Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Dumme Bemerkung eines Klassenkameraden....
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Aw: Dumme Bemerkung eines Klassenkameraden....
20 Okt. 2010 18:01deine Entscheidung, die Lehrer ins Boot zu holen, ist absolut richtig!
Ich denke aber auch, du solltest auf dem Elternabend das Thema noch mal ansprechen, in Absprache mit den Klassenleitern.Du musst dich überhaupt nicht rechtfertigen, aber den Eltern eben ein paar Infos an die Hand geben und auch darauf hinweisen, dass es diesen Zwischenfall im Bus gab. Musst ja nicht unbedingt Namen nennen, aber sie eben etwas für Markus Situation sensibilisieren.
Julian ist im Sommer aufs Gymnasium gekommen, da haben die Klassenleiter mit der Klasse gesprochen und sie aufgeklärt.
Dann kamen ein paar Tage später von einem Kind ständig der Begriff" der Diabetiker", was sicher nicht so böse gemeint war, wie das, was Markus zu hören bekommt hat.Irgendwann fand Julian das aber nur noch blöd und als es nicht aufhörte, hat er Klassenleiter gebeten, das Thema noch mal anzusprechen in der Klasse.
Die haben das dann ganz gut gelöst, es wurde der Schüler nicht persönlich angesprochen sondern es gab eine ganz klare Ansage. Falls es dumme Bemerkungen oder eben Begriffe im Zusammenhang mit der Krankheit gibt, die Julian nicht hören möchte, würde es Konsequenzen geben.
Auch haben sie die Klasse mit ins Boot geholt, indem sie ihr quasi den Auftrag gegeben haben, Julian bei eventuellen Kommentaren anderer Schüler zu beschützen.
Das Thema scheint nun vom Tisch.
Also, gehe auf jeden Fall offensiv damit um, es ist auch Sache der Lehrer, Markus da zu stärken und dem anderen Kind seine Grenzen zu zeigen.
Viele Grüße
Stefanie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
20 Okt. 2010 21:28schöne GRüße von meiner Tochter an Markus, sie würde am liebsten vorbeikommen und dem Jungen eins überbraten. Außerdem kann sie seine Ängste im Schlaf an einer Hypo zu sterben gut nachvollziehen.
Viele Grüße an Euch
Vera
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
21 Okt. 2010 10:53euch alles gute!
Liebe Grüsse
Rita
21 Okt. 2010 11:43das ist ein guter Vorschlag, das kann ich mal mit Markus besprechen, ob er da nicht vielleicht den einen oder anderen hätte, der sich für ihn einsetzt, vorallem die Mädels fahren auf ihn voll ab, sie sagen er sieht aus wie Justin Bieber, wer auch immer Justin Bieber ist,
sg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Okt. 2010 13:28das ist ein guter Vorschlag, das kann ich mal mit Markus besprechen, ob er da nicht vielleicht den einen oder anderen hätte, der sich für ihn einsetzt, vorallem die Mädels fahren auf ihn voll ab, sie sagen er sieht aus wie Justin Bieber, wer auch immer Justin Bieber ist,
...uuh, da würde Emma sich sogar für Markus prügeln. Justin Bieber findet sie totaaal süß... :laugh:
Ich glaub´ auch, dass das die beste Idee ist. Freunde mobilisieren und gemeinsam gegen den
Stänkerer vorgehen. Das stärkt bestimmt auch das Gemeinschaftsgefühl.
LG Miriam
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
24 Okt. 2010 09:33Meryem nicht, die findet den blödtjaymam schrieb:das ist ein guter Vorschlag, das kann ich mal mit Markus besprechen, ob er da nicht vielleicht den einen oder anderen hätte, der sich für ihn einsetzt, vorallem die Mädels fahren auf ihn voll ab, sie sagen er sieht aus wie Justin Bieber, wer auch immer Justin Bieber ist,
...uuh, da würde Emma sich sogar für Markus prügeln. Justin Bieber findet sie totaaal süß... :laugh:
Ich glaub´ auch, dass das die beste Idee ist. Freunde mobilisieren und gemeinsam gegen den
Stänkerer vorgehen. Das stärkt bestimmt auch das Gemeinschaftsgefühl.
LG Miriam
24 Okt. 2010 11:28Markus hat sich auch dazu entschieden ihn zu ignorieren so gute es geht wobei er den Spruch mit dem Insulin und keine Medis gegen Dummheit wirklich klasse fand
Danke für euere Tips und Ratschläge Ihr Lieben.
glg Tanja
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Okt. 2010 21:12Bei der Kur erzählte eine Mutti, dass ihre Tochter immer von einem Mädchen belegt wurde.Mit den Worten : Du bist behindert und ohne dein Insulin verreckst du!" das ist auch schon krass.Wie wollen sich unsere Kids denn dagegen verteidigen.
Jan-Ole hat auch manchmal mit einem Klassenkameraden ein Problem.Aus Angst will er immer nicht, dass ich etwas sage.Weil er sonst erst recht dran ist.
Ich habe aber an den Lehrer einen Brief geschrieben.Keine Ahnung, wie er es angestellt hat, aber es beruhigte sich mit dem Schüler.
Anki
25 Okt. 2010 12:23Es waren 4 Kinder die wild durcheinander Fragen stellten...wie zB. was machst du daaaa?
Schneller als ich antworten konnte, sagte ein Junge:
Der braucht seinen blöden Schlauch, sonst stirbt er...gleich hinterher sagte ein anderer:
Cool, das könnte man ja mal testen und schneiden ihm den Schlauch mal durch. :blink:
Ich bin natürlich nicht einfach nur nach Hause gegangen, es folgte ein Gespräch mit Kindern und Lehrerin welches ich jetzt nicht hier schreiben möchte.
Aber ehrlich gesagt, war ich erstmal sprachlos über diese Kommentare...(2. Klasse!!!)
VG
DanielsMama
PS:
Ich habe ihm von diesem Beitrag erzählt und er weiß nun, dass es andere auch nicht soo leicht damit haben.
Der Spruch wie: Ach ich dachte, da fallen nur die Füsse ab...oder...gegen deine Dummheit gibt es halt keine Medikamente fand er super
25 Okt. 2010 19:38Schneller als ich antworten konnte, sagte ein Junge:
Der braucht seinen blöden Schlauch, sonst stirbt er...gleich hinterher sagte ein anderer:
Cool, das könnte man ja mal testen und schneiden ihm den Schlauch mal durch. :blink:
Ich bin natürlich nicht einfach nur nach Hause gegangen, es folgte ein Gespräch mit Kindern und Lehrerin welches ich jetzt nicht hier schreiben möchte.
Aber ehrlich gesagt, war ich erstmal sprachlos über diese Kommentare...(2. Klasse!!!)
Hallo,
ehrlich gesagt, da bin ich auch sprachlos
LG Tanja