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Kindergartenstart

Gottwalt
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07 Sep. 2010 14:37 #41068 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo fiene,

ganz ehrlich (und voreingenommen): Wenn Luis ein problematischer Esser ist und Du ihn wegen des BZ ständig zum Essen animieren mußt, damit er nicht unterzuckert, dann ist das wirklich eine klare medizinische Indikation für eine Pumpe.

Ihr habt ja im näheren Umkreis mehrere Krankenhäuser mit erfahrenen Kinderdiabetologen, die auch bei Kleinkindern routiniert Insulinpumpen verwenden. Mir persönlich bekannt und von uns so sehr geschätzt, daß wir sogar die fast 500km Fahrt regelmäßig und gerne in kauf nehmen ist Frau Dr. Hilgard im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke. Deren besondere Stärke ist, die individuell bestmögliche Therapie ganz pragmatisch mit der ganzen Familie zusammen zu finden, sodaß sich der Diabetes bestmöglich in das reale Alltagsleben dieses Kindes und dieser Familie eingliedert und man die für die eigenen Verhältnisse bestmögliche Blutzuckereinstellung bei bestmöglicher Lebensqualität erreicht.

Lieben Gruß

Gottwalt

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DerAndre
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07 Sep. 2010 14:50 #41069 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Meine Gedanken zum Deinem behandelnden Arzt behalte ich jetzt mal für mich.

Dir passiert folgendes:

Das Novorapid wirkt ca. 4 Stunden mit einem möglichen Schub nach unten am Ende der Wirkdauer( Ich rede nicht von 10 - 20 sondern auch durchaus mal 100 nach unten ). In dieser Zeit bist Du damit beschäftig der Hypo entgegen zu wirken. Wenn das Novorapid durch ist, setzt das Protaphane ein und Du rennst in das nächste Dilemma.
Bis zum Mittagessen hat er fast 8(!!) KE gegessen. Da hätte ich auch keinen Hunger mehr,

170 als Start für die Nacht?
Was bedeuter er würde nicht mehr Aufstehen? Rauscht er dann ab oder schaut er sich die Wolken an? Ich tippe mal auf abrauschen.
Dann überleg mal, es dauert ( aus der Erinnerung ) ca. 4 Stunden bis das Basalinsulin wirkt. Dann geht der BZ runter. Und von 170 in eine Hypo ist schon heftig.

Die Frage ist auch, ob die Faktoren stimmen.
1 IE für 100? Das habe ich ja Teilweise. Maxine liegt im Moment bei 0,4 für 100, später Abend 0,5. Ich persönlich halte 1IE für 100 für deutlich zu hoch angesetzt.
Denn Rechne mal, 2,5 gebolt, abzüglich der 0,7 Korrektur wären 1,8 IE. Plus 6 IE Basal und 8KE gefuttert. Da kann was nicht stimmen.

Gruß

André

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MarieR
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07 Sep. 2010 14:52 #41070 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Fiene,
wir waren bei der Manifestation in einer Uniklinik - da sollte man doch meinen, dass dort die modernste Therapie angeboten wird. Von wegen, Pustekuchen. "Pumpe - ne, bei Kleinkindern nicht angebracht, oder wollen Sie wirklich, dass Ihr Kind immer an einen Apparat angeschlossen ist?!"

Nach ein paar Wochen Recherche (und Surfen bei diabetes-kids.de) habe ich einen Beratungstermin in einer anderen Kinderdiabetologie gemacht und dann ging der Wechsel auf Pumpe ganz schnell. Es kommt leider wirklich darauf an, ob man an einen Pumpenfan gerät oder einen Arzt, der seit 20 Jahren die gleiche Tour fährt...
Maja

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fiene
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07 Sep. 2010 16:01 #41072 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Zusammen!

Er muss schon bis zum Mittag bei der jetzigen Einstellung so ca. 4 KE gegessen haben. Und genau da habe ich das Problem, wenn das Basal anfängt zu wirken geht´s meist rapide herab und ich kann das mit dem Mittagessen überhaupt nicht mehr auffangen, ohne ihm nicht irgendeinen "Schweinekram" zusätzlich zu füttern und auch das hat sowohl Luis, als auch Schwesterherz heraus.

Wir sind auch in einer Uniklinik in Behandlung und wie gesagt, die sind wirklich bemüht, aber ich habe noch nie einen Plan bekommen, zu welchen Zeiten, er wieviel essen sollte und wie das Insulin darauf abgestimmt ist. Ich bzw. wir versuchen das alles selbst auszuprobieren. Man sagte mir, dass das Rapid-Insulin ja nur sein Frühstück und die Zwischenmahlzeit abdeckt. Mir leuchtet das auch alles nicht mehr so ein.

DerAndre: Deinem Beispiel kann ich nicht so wirklich folgen, ist mir schrecklich peinlich. Du musst also 0,4 IE Insulin geben, um 100 BZ zu senken (korrekt?) Wieviel Insulin bekommt Deine Tochter pro KE oder Körpergewicht? Selbst hier bin ich immer nur am ausprobieren (teilweise in Viertel-Einheitsschritten). Was heißt eigentlich gebolt?!

Luis sollte gegen 23 Uhr oder 0 Uhr einen Wert von 170 haben, damit er morgens nicht unter 100 aufwacht (davon hatte man mir in der Uni abgeraten). Meine Formulierung war natürlich etwas extrem, aber bei einem Zielwert von 140 in der Nacht, würde er def. unter 100 aufwachen.

Mit welchem Wert wacht Deine Tochter morgens auf?

LG

fiene

P.S: Habe jetzt Ende September einen Termin in einer anderen Kinderklinik mit Schwerpunkt "Pumpentherapie" :)

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MarieR
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07 Sep. 2010 17:07 #41075 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Fiene,
Marie ist auch 2007 geboren. Wir hatten anfangs unter CT folgendes Spritz-Ess-Schema:

morgens 1/4 Rapid, 4 Basal, abends 3/4 Rapid, 1/4 Basal. Das zu dosieren, war schon immer eine Qual. Da sind Fehler und Ungenauigkeiten ja vorprogrammiert.
Die BE-Verteilung war aber schlimmer: Frühstück 2 BE, Zwischenmahlzeit 2 BE, mittags 2,5 BE, nachmittags 1/2 BE, abends 2 BE.

Alles drehte sich nur noch ums Essen und ob wir das Mischverhältnis richtig hinbekommen haben. Korrekturen haben wir selbst vorgenommen, in der Klinik "vertraute" man uns da. Mit Pumpe ist das Leben viel viel einfacher geworden und es gibt keine Essens-Diskussionen mehr.

Maja

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fiene
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07 Sep. 2010 17:19 #41076 von fiene
fiene antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Maja,

man vertraut uns in unserer Uniklinik auch bestens ;). Die Diabetologin lobt mich jedes Mal in den höchsten Tönen, wie toll ich das alles hinbekommen. Dabei will ich das gar nicht hören! Ich will es nur besser machen und sie sagt mir immer, ich solle nicht so ehrgeizig sein, es liefe doch alles zufriedenstellend. Die Ärztin ist sehr nett und auch jederzeit erreichbar(letztes WE Magen-Darm-Infekt - mein Trauma, seit April 2007), super nett zu Luis, der da auch gerne hingeht.
Ich habe irgendwie Angst, dass das in einer anderen Klinik nicht so ist, aber ich lasse mich mal überraschen.

LG
fiene.

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Meike
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07 Sep. 2010 19:15 #41080 von Meike
Meike antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hui, hier ist a ne Menge los :) .
Wenn ich so von euch lese bi ich verdammt froh nen kleinen Pumpenträger zu haben :blush: .
Die Essensmengen würde ich hier nur über Süßes reinkriegen und unser Luis ist auch manchmal sooooooo langsam. 1,5 Stunden für 2BE kann vorkommen :blink: . Da bin ich dann echt froh, dass ich alle gegessene halbe BE bolen (also einen Bolus/Insulindosis über die Pumpe abgeben kann.) Bei unseren aktuellen Einheiten hätte ich aber auch nur mit verdünntem Insulin ne Chance.
Vielleicht geht es, dass ihr erstmal in ner andere Klinik ein unverbindliches Informationsgespräch führt um zu sehen ob euch Klinik und Ärzte zusagen.

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Gottwalt
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08 Sep. 2010 08:18 #41084 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo fiene,

bisher begegneten uns in allen drei Kliniken nur sehr engagierte, freundliche, und in allen drei Fällen jederzeit erreichbare Diabetologen!
Was extrem unterschiedlich war bei ansonsten vergleichbar hohem Engagement und persönlicher Anteilnahme war die Fachkompetenz. Das heißt konkret, daß im ersten Krankenhaus die Ärzte einfach bestimmte Möglichkeiten nur theoretisch kannten und sich nicht trauten, diese anzuwenden. Bei uns ging es da insbesondere um verdünntes Insulin in der Insulinpumpe sowie generell Pumpe bei kleinen Kindern (wobei S... damals ja schon 5 Jahre alt war).
Im zweiten Krankenhaus waren sie da sehr routiniert und haben einfach sehr sehr viel Erfahrung auch mit den vielen kleineren und größeren Schwierigkeiten des Alltags, sodaß sie auch für sehr viele Situationen einen ganz praktischen, konkreten und wirklich hilfreichen Rat haben. Das fängt mit solchen Kleinigkeiten an wie der unterschiedlichen Insulinwirkzeit und Verdauungsgeschwindigkeit zu den unterschiedlichen Tageszeiten und geht bis zu Abzählspielen fürs Katheterlegen ... oder für die Kinder "Raketeninsulin" (schnelle Insulinanaloga wie Novorapid, Humalog etc.), "Tigerinsulin" (Humaninsulin wie Actrapid) und "Schildkröteninsulin" wie Levemir etc. Und da sind dann tatsächlich im Diabetes-Tagebuch Tiger, Rakete und Schildkröte gemalt ...
Jetzt das dritte Krankenhaus, das uns im Alltag begleitet (dafür ist das zweite einfach zu weit weg) ist nicht ganz so kreativ, aber ebenso engagiert und offen für alles Neue. Vorallem letzteres, die Offenheit für neue Ideen und pragmatische Lösungen, fehlte leider bei aller Freundlichkeit und allem Engagement in unserem ersten Krankenhaus. Die meinten auch immer, wir würden das alles super machen und S... sei ja so hervorragend eingestellt. Daß er schon gar nicht mehr essen wollte und wir uns mit Vierteleinheiten in der Spritze herumplagten, das sahen sie als unumgänglichen aber vorübergehenden ("er wird ja größer") Nebeneffekt. So blieb uns einfach nur der Wechsel, denn für uns, vorallem für S..., war der Alltag einfach nicht mehr lebbar.

Lieben Gruß

Gottwalt

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DerAndre
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08 Sep. 2010 09:01 #41085 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Ich muss jetzt echt schmunzeln.

Warum sind die Geschichten immer gleich? Sie machen das doch gut, ist doch alles Prima. :woohoo:

@fine

Richtig verstanden. 0,4IE senken den BZ um 100.
Für Nahrung braucht sie je nach Tageszeit zwischen 0,5 und 0,6.
Aussreiser ist Milch, die muß 1:1 gebolt werden. Also pro Gramm KH 0,1 IE.

Die Probleme hatte wir unter ICT auch. Es war in keinster Weise zu Regulieren. Der 'gute' HBa1c wurde mit zu vielen Hypos erkauft. Mit Pumpe ist der zwar hoch gegangen, aber die Konstanz war deutlich besser.
Und zum den Morgenwerten.
Tja, kommt drauf an :) zwischen 70 und 160.
Letzte Nacht war eigentlich perfekt

19:30 113
22:30 117
6:30 114

Und bolen: Insulin für die Narung verabreichen.
Es hat also nichts mit Dieter zu tun :P

Gruß

André

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mamaandrea
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08 Sep. 2010 11:09 #41091 von mamaandrea
mamaandrea antwortete auf Aw: Kindergartenstart
Hallo Fine ,
erst mal muß ich "dem Anderen" wirklich recht geben, es scheint überall gleich zu laufen. Man wird gelobt aber ist selbst mit der Einstellung und den Werten nicht zufrieden.
Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Wir machen das im Moment bei Tobias so: Er frühstückt zu Hause ca. 3,5 KE (leider meißt ein süßes Teilchen und eine Tasse Milch-ich weiß das ist nicht gesund-aber setz dich mal gegen einen 5-jähr. durch :S ) und mit dem Morgeninsulin das ja 4 Std. wirkt ist die Zwischenmahlzeit 1 KE im KIGA die er immer zur gleichen Zeit einnimmt (2std.nach dem Spritzen) mit abgedeckt. Die Erzieherinnen messen vor der Zwischenmahlzeit und wenn der BZ zw.80 und 180 ist bekommt er die ganze KE wenn er tiefer ist etwas Saft oder auch mal Schoki dazu. Wenn er höher ist geben sie ihm nur die Hälfte und kontrollieren später nochmal.
Meißt messen sie auch nochmal(je nach Ausgangswert) bevor sie in den Garten gehen oder Sport machen.
Unsere Erzieherinnen wurden von der Diabetesberatrin geschult und geben sich ganz viel Mühe.
Übrigens schwankende Werte und Außreiser nach oben und unten haben wir trotzdem.
Das mit dem Essen ist bei uns im allg. auch so eine Sache mal sind die Augen größer als der Hunger dann ist das Insulin schon drin und manchmal hat er noch mehr Hunger und wir müssen nochmal nachspritzen - oft ein Drama. Aus diesem Grund wurde jetzt die Pumpe beantragt (hab´gestern mal nachgefragt-liegt beim MDK) bitte drückt mir die Daumen das sie genehmigt wird.

Alles Gute für Euch Andrea

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