Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zeugnistext: gehört das da rein??

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
30 Juli 2007 11:37 #18350 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Zeugnistext: gehört das da rein??
Hallo und Danke für eure Reaktionen, im neuen Schuljahr hat Maxi einen neuen Lehrer, mit dem muß ich neu alles bereden, bin gespannt wie es dann läuft. Ich denke schon das ich meinen Unmut über den Eintrag äußern werde, finde eben auch das so etwas im Zeugnis nichts verloren hat. Hat wohl wirklich was mit Unkenntnis zu tun und nicht wirklich vorhandenem Interesse.
Jetzt machen wir erstmal Urlaub, ein wenig " aussteigen" vom Alltagsstress.B)
Wünsche euch allen auch von Herzen eine wirklich schöne Zeit mit guten Werten...
glg Peter und Maxi;)

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Juli 2007 15:53 #18359 von
Hallo!
Bei Julian steht es mal drin, mal nicht. Aber er geht auf die Montessorischule und dort werden die Kinder sehr individuell beurteilt. Noten gibt es erst ab der 7. Klasse und bis dahin bekommen sie von den verschiedenen Lehrern einen Brief in dem ihre Fähigkeiten und Schwierigkeiten beschrieben werden. Soweit ich mich erinnern kann, stand es immer im Zusammenhang damit das er sich trotz aller Schwierigkeiten gut durchkämpt ( er hat außer Diabetes noch verschiedene andere Probleme). Beim ersten Mal habe ich mich auch aufgeregt, aber was solls?
In ein paar Jahren schaut keiner mehr auf das Zeugnis der 4. Klasse und wenn die Bewerbungszeugnisse ansthehen, werde ich das Thema vorher ansprechen.
Irgendwie finde ich es auch positiv das die Lehrer die Mühe sehen die er sich gibt und das kommentieren und die Diabetes setzt ihm schwer zu und verlangt ihm viel ab.
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Aug. 2007 08:36 #18418 von
Hallo Peter!

Ich würde die Zeugnissache ganz emotionslos (ich weiß, das ist leichter gesagt) mit der Klassenlehrerin bereden. Sie kann das sicher nochmal neu ausdrucken (in Absprache mit der Schulleitung).

Wenn die Lehrerin von der/dem SchulinspektorIn bewertet wird, darf diese(r) wohl auch keinen Kommentar über allfällige hormonelle Schwankungen abgeben.....

Grundschulzeugnisse werden zwar bei Stellenbewerbungen eher selten verlangt;) , aber Zeugnisse sollten Auskunft über schulische Leistungen geben, nicht über medizinische Angelegenheiten.

Liebe Grüße!

Bertrand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Aug. 2007 00:34 #18446 von
Hallo Peter,
also ich finde das auch äußerst unpassend sowas in das Zeugnis zu schreiben. Bei Veronika im Zeugnis wurde nichts von DM erwähnt. Allerdings hat sie die Krankheit auch erst kurz vor Ostern diesen Jahres bekommen und ihre Klassenlehrerin hat sich gleich sehr engagiert und auch die ganze Klasse über die Krankheit informiert. Würde bei uns im Zeugnis so etwas stehen, würde ich mit der Lehrerin Kontakt aufnehmen. Vor allem, wenn es sich um ein Zeugnis handelt, mit dem man sich z.B. von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen bewerben muss. Da sollte sich die Lehrerin schon mal überlegen, das man solche Äußerungen, auch wenn sie vielleicht nicht negativ gemeint waren, immer von zwei Seiten lesen/sehen kann. Sollte das Zeugnis von Maxi aber noch nicht für eine weiterführende Schule von Bedeutung sein, würde ich lediglich mal das Thema bei der Lehrerin ansprechen und auf die evtl. Problematik hinweisen, damit beim nächsten Zeugnis nicht wieder etwas in dieser Form drin steht. Solltest Du das Zeugnis aber schon benötigen, würde ich schon mal versuchen, ob das nicht herausgestrichen werden und wie bereits hier im Forum angesprochen ein neues Zeugnis mit Absprache mit dem Direktor ausgedruckt werden kann.

Wenn man sich das mal überlegt, was steht dann bald in den Zeugnissen noch alles drin. Als wenn die Kids und die Eltern mit den Krankheiten ihrer Kinder nicht schon genug zu tun hätten!

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub
Liebe Grüsse
Thorsten

Post geändert von: vronipaps, am: 05. Aug. 2007 00:36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Aug. 2007 19:37 #18467 von
Hallo!

Also ich finde es eine ziemlich Frechheit so was ins Zeugnis zu schreiben. Der Lehrer kann doch den Diabetes gar nicht einschätzen!!
Kathi hat ja nun das 8. Schuljahr hinter sich und noch nie stand was darüber im Zeugnis. Da wäre Katherina ganz sicher sehr sauer und wir auch!
Das würde ich an Eurer Stelle zumindest dem neuen Lehrer klar machen!

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden