Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 19:52 #120520 von 4You
Wir nutzen auch Handy + xdrip und Dexcom Empfänger parallel. Da gibt’s auch bei uns keine Probleme. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 21:40 #120521 von equestria
Wir haben auf dem 2. Kanal auch die BlueJay Uhr laufen ohne Probleme.

@Sie1986: das hört sich im ersten Moment eher an als ob der Dexcom Receiver versucht sich am falschen Kanal zu verbinden - da Du sagtest, dass danach CamAPS nicht mehr funktionierte. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen, denn sowohl CamAPS FX als auch der Dexcom Receiver wissen genau mit welchem Kanal sie sich verbinden sollen und erlauben meines Wissens auch keine Änderung.

Bei der BlueJay Watch könnte man das übrigens auswählen:
bluejay.website/gts-menu-slot
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mafri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 22:12 #120522 von Mafri
Hallo, 

ich bin neu im Forum, Diabetes hat unsere Tochter seit anderthalb Jahren, die wir nun mit der 640G verbringen und bis auf die Nächte auch gut zurecht kommen. Unsere diabetologin setzt sich derzeit für einen Wechsel auf die ypso Pump ein, damit wir mal wieder schlafen können, ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie eine pumpe UND Handy an einem 2 jährigen Kind „hängen“ und nicht stören… vielleicht zweitrangige Bedenken, aber über Erfahrungen und gute Lösungen würde ich mich riesig freuen. Herzlichen Dank!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 22:48 #120523 von pmc
Hey Mafri, wir sind damals auch von der 640 auf CamAPS gewechselt (aber mit Dana Pumpe). Die Nächte haben sich bei uns deutlich verbessert. 
Wir sind keine Freunde von Handy ständig am Kind. Für uns funktioniert auch bis zu  5-8m Abstand. Nachts liegt das Handy auf dem Nachttisch mit 1-2m Abstand, tagsüber liegt es mittig im Haus, wenn mal 10 Minuten kein Messwert da ist, ist das kein Weltuntergang. In der Kita im gleichen Raum. Der Algo trifft Entscheidungen für die nächsten 15-20 Minuten. Es macht sehr viel Sinn regelmäßig Empfang zu haben aber immer am Gürtel dabei muss (aus meiner Sicht) nicht sein.
Auch wenn ich mit den letzten Entwicklungen von CamAPS sehr unzufrieden bin, ist es unterm Strich um Welten besser als die 640. Wir hatten nach gefühlten 2 Jahren Schlafpause endlich wieder ausreichend erholsamen Schlaf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerschnecke2016
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 23:09 #120524 von Zuckerschnecke2016
Zuckerschnecke2016 antwortete auf Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX
Hallo Mafri,
unsere Tochter hat es mit 7 Monaten bekommen. Seitdem rund 6 Jahre 640 mit keiner einzigen Nacht ohne Alarme und Aufstehen. Seit Oktober Ypso mit App ( Handy) ein neues Lebensgefühl! Auch für unsere Tochter. Weniger bis gar nicht schmerzhaftes Sensor setzen und Setwechsel!! Und wir schlafen endlich wieder. 
Handy ist so eine Sache. Versuchen wir in der Nähe zu haben, aber nicht immer am Kind. 
Wir sind froh gewechselt zu haben. 

Viel Erfolg bei Euren Entscheidungen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2023 12:02 #120528 von Leloo
@Mafri, ich kann den Wechsel nur empfehlen. Wir hatten bis Weihnachten 2022 die Minimed 640 mit Dexcom und waren da schon ziemlich zufrieden (habs mit der Technik von vor 20 Jahren verglichen und mich über den Fortschritt gefreut

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Aber da bin ich (mein Mann hat einen guten Schlaf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) gefühlt auch ständig wach gewesen und habe zumindest auf den Wert geschaut. Seit wir die Ypsopump mit CamAPS haben, schlafe ich wieder durch! Das ging von heute auf morgen!  Zu hohe Werte nachts sind eigentlich kein Problem mehr, und wenn doch mal was Blödes gegessen wurde abends, dann weiß ich, dass die Pumpe das bis zum nächsten Morgen hervorragend hinbekommt! Ich kann das neue Lebensgefühl nur bestätigen! Mein Sohn wird bald 9 und ja, es ist blöd, dass das Handy immer "bei ihm" ist. Aber er hat zwei große Geschwister und verlangt sowieso immer häufiger danach, es genauso nutzen zu dürfen, wie die Großen. Nachts ist das Handy ein Stockwerk tiefer beim Laden und hat trotzdem Empfang ins Schlafzimmer. Da soll es - wenn es nach mir geht - auch nicht hin (auch bei den Großen -noch- nicht). Aber auch im Schlafzimmer kann man es ja doch irgendwo außer Reichweite deponieren. Vielleicht findet ihr ja einen Platz im Wohnbereich, wo es liegen kann und dennoch die meiste Zeit Empfang hat. Ein Zweijähriges Kind ist ja meistens noch umgeben von Erwachsenen, die das Handy im Blick haben können bzw. bei sich haben können. Und die Pumpe ist so klein und leicht, dass sie nicht weiter ins Gewicht fällt. Also ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, was nicht heißt, dass das Handy die ganze Zeit "am Kind" sein muss

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mafri
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2023 13:53 - 13 Feb. 2023 13:55 #120530 von Mafri
Hallo und vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten! Das klingt wirklich richtig gut mit dem Schlaf… und auch, dass es möglich ist, das Handy etwas abseits zu deponieren. Und draußen beim flitzen, naja da muss man dann wohl ausprobieren, ob es genügend Empfang hat, wenn der begleitende erwachsene es dabei hat oder? 
Ich hätte noch weitere Fragen: welche Katheter nutzt ihr dazu? wir hörten, dass sie sich schnell lösen? Und stahl oder Teflon? Gibt es hier häufig Probleme? Wie ist es mit blasen im Schlauch?
Und wie ist es mit der Neueinstellung ? Braucht es da eine ganze Woche in der Klinik? Wie ist der Service mit ypso ? Bekommt man eine ersatzpumpe? Welche Handys nutzt ihr? Danke nochmal vielmals und liebe Grüße!
Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 13:55 von Mafri.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2023 15:01 - 13 Feb. 2023 15:01 #120531 von Leloo
Genau, man sieht ja dann, wann das HAndy die Verbindung verliert und wie weit es dann doch reicht.
Ich habe das Handy bei Wanderungen, Ausflügen etc. auch gerne selbst mal in der Tasche, damit ich draufschauen kann, wenn mich die Kurve interessiert. Wenn Sohnemann allerdings selbstständig unterwegs sein will, dann wandert das Handy in seinen Pumpengurt und die Pumpe ist in der Hosetasche.
Wir nutzen die  Orbit Soft Katheter mit Setzhilfe und sind damit nicht sonderlich zufrieden. Das setzen scheint weh zu tun und auch die Setzhilfe macht das Ganze nicht besser. Da waren wir echt verwöhnt von den Advanced Kathetern von Medtronic, die unser Sohn zum Schluss auch selbstständig gesetzt hat. Mittlerweile müssen wir wieder Emla schmieren und es braucht Überwindung beim Abdrücken. Dass sie sich schneller lösen, als die Advanced ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Auch die 360° Drehung gefällt mir ganz gut. Mit Luft im Schlauch haben wir gar keine Probleme mehr. Das liegt wohl an den Glasreservoiren, in denen sich weniger Luftblasen bilden.
Wir waren gar nicht in der Klinik für die Schulung, aber das müsst ihr mit eurer Klinik absprechen. Bei uns kam eine Dame von Ypsomed zu uns nach Hause und hat uns die Pumpe erklärt. Eigentlich sollten wir die Pumpe erstmal ein paar Tage ohne die App benutzen, damit wir sie kennenlernen. Aner ich habe noch am gleichen Tag die App angemacht, weil ich uns das zugetraut habe. Konnte ja nicht schlechter werden, als mit der alten Pumpe. Außerdem war Weihnachten und ich wollte wissen, ob die App gleich ihre Können mit dem Weihnachtsessen zeigt oder nicht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und wir waren sofort begeistert

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Feuerprobe bestanden. Aber wie gesagt, das müsst ihr mit eurer Klinik besprechen und auch für euch selbst überlegen, was ihr euch zutraut und wo ihr euch Unterstützung wünscht. Also abgesehen von den Kathetern und der schrottigen Diasend Follower App sind wir höchst begeistert von dem System.
Letzte Änderung: 13 Feb. 2023 15:01 von Leloo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nono13



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht
13 Feb. 2023 15:47 #120532 von Nono13
Hi zusammen, nur zur Info, weil die Übertragung zu Diasend eingeschränkt wurde:
Anscheinend wird eine "Companion"-App bzw. Funktion gegen Ende Februar verfügbar sein. Man kann die CamAPS Fx App (auf ein Android-Handy) herunterladen und dann die Option "Companion" auswählen. Die Daten werden dann in Echtzeit gespiegelt.
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Muecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Feb. 2023 20:49 #120535 von Amajablue
Hoffentlich gibt es das Ganze bald auch für iOS….
Weiß da jemand mehr?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.649 Sekunden