Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2022 12:09 #119383 von Judy
Wie ist das denn, wenn ich über die Pumpe manuell bole? Wird der Bolus bzw. das aktive Insulin von camAPS registriert? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2022 14:45 - 08 Okt. 2022 14:46 #119384 von Christoph
Ja, haben wir neulich ausprobieren müssen, als wir eine Verstopfung des Katheters hatten und der Frühstücksbolus über die App nur teilweise abgegeben wurde.
Haben den Rest dann über die Pumpe eingegeben und wurde wie erwartet in der App angezeigt.
Letzte Änderung: 08 Okt. 2022 14:46 von Christoph.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Okt. 2022 22:50 #119386 von Sie1986
Kann man dann bei einem verstopften oder geknickten (bei Mio Advance echt oft passiert, je nach Charge) Katheter dem Algorithmus auch mitteilen, dass da ein technisches Problem vorlag oder ist das dann gar nicht nötig, weil die Pumpe sich nach dem aktuellen Wert richtet? Hätte die Befürchtung, dass das den Algorithmus ja durcheinander bringt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 00:51 #119388 von Cheffchen
@Sie1986, etwas verhaut das den Algorithmus schon, da er natürlich damit rechnet bis zum erkannten Stopp, das Insulin im Körper gelandet ist, Also wenn 5 U abgibst, aber nichts ankommt und Pumpe erst nach 2,5 U merkt das nichts durch geht, denkt Sie das 2,5 U drin sind.
So wird die nächsten Stunden die Korrekturen abgeschwächte, durch das nicht vorhandene aktive Insulin.
Deswegen sollten diese Probleme nicht so oft sein, sonst kann die beste Pumpe nichts machen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 11:47 #119389 von Judy
Wir hatten die letzten Tage wirklich extreme Anstiege nach dem Frühstück. Weil ich nicht wusste, ob es am Frühstücksfaktor liegt oder vielleicht doch die Abgabegeschwindigkeit ein Problem ist, habe ich heute das Insulin manuell über die Pumpe als verlängerten Bolus über 15 min abgegeben. Dafür muss der Automodus ausgeschaltet werden. Direkt nach den 15 min haben wir ihn dann wieder eingeschaltet. camAPS hat den Bolus dann nicht registriert und ihn entsprechend auch nicht im aktiven Insulin berücksichtigt. Also falls man Probleme mit der Abgabegeschwindigkeit haben sollte, ist ein verlängerter Bolus über die Pumpe leider keine Option wenn man sonst mit camAPS arbeitet. 
​​​
​​

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lalobo



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 14:02 #119390 von Lalobo


Hmmm.
Doppelter Widerspruch.
Verlängerter Bolus ist möglich. Verzögert über Mahlzeiten im Menu.
Methodisch habe ich auch Bedenken. Wieso soll ein verlängerter Bolus vor einem starken Anstieg schützen?
Und 3. Sind meine Erfahrungen auch echt gegenteilig, bei uns wirkt das Insulin im Vergleich zur Medtronic schneller.Das kann aber gerne auch individuell sein.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 15:10 #119391 von Judy
Meine Bedenken waren, ob es ein Problem sein könnte, dass das Insulin so schnell abgegeben wird. Ob das Gewebe das Insulin vielleicht nicht schnell genug aufnehmen kann? Keine Ahnung, zumindest hatten wir nun mehrere Tage infolge (trotz Katheterwechsel zwischendurch) solche Werte nach dem essen wie schon seit Jahren nicht mehr. Wollte dies zumindest als Ursache ausgeschlossen haben.
Die Funktion mit den langsam resorbierbaren Mahlzeiten über camAPS kenne ich. Aber da ist die Abgabe über 3-4 h oder? Oder würde das Insulin bei entsprechendem Anstieg auch schneller abgegeben werden? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fischerma
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 40

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 19:08 - 09 Okt. 2022 19:09 #119393 von fischerma
Wir haben im Vergleich zur Medtronic auch steilere Anstiege, bei uns gehen die aber meist mit unzureichendem Spritz-Ess-Abstand nach Hause.
Der Loop reagiert auf kurze Spritz-Ess-Abstände etwas sensibler als Medtronic. Kann ich jetzt nicht wirklich belegen oder erklären. Ist so ein Bauchgefühl 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Okt. 2022 19:09 von fischerma. Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 19:48 #119394 von Judy
Der Rest das Tages läuft bei uns immer recht gut. Allerdings ist sie mir jetzt mehrere Tage nach dem Frühstück auf über 300, gestern sogar über 400 geschossen. Werte über 400 hatten wir seit der Diagnose erst zweimal und das beide male aufgrund von Katheterproblemen. Da das ein (erprobtes) Standardfrühstück ist und der Rest des Tages ja gut läuft, kam mir halt der Gedanke ob es an der großen Menge Insulin auf einmal liegt (3,5 - 4 IE), den Rest des Tages sind es meist nur 1,5 - 2 IE auf einmal. ABER es muss eine andere Ursache sein, zumindest ist sie auch mit verlängertem Bolus explodiert. Da werden wir dann mal auf Ursachenforschung gehen.

Aber dennoch würde mich interessieren, wie die Pumpe reagieren würde, wenn ich das Essen komplett über die langsam resorbierbaren Kohlenhydrate bolen würde, also wie die Funktion grundsätzlich funktioniert. Hält die Pumpe sich da mehr oder weniger strikt an eine Abgabe über 3-4h oder würde sie bei steilem Anstieg die Menge auch über einen kürzeren Zeitraum abgeben? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Okt. 2022 21:56 #119395 von Cheffchen
Hallo @Judy,

nein, bei "langsam resorbierbaren Kohlenhydrate" wird das Stur auf 3-4h gestreckt.

Das klinkt eher so, als wenn der Faktor einfach zu gering ist.
Wie @Lalobo schon schreibt, macht das da mit verlängert zu Arbeiten wenig Sinn. Da gibts 2 Baustellen Faktoren oder Spritz Essenabstand zu gering, beides kann man ja mit Sensor super austestet, am besten zuerst SEA prüfen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.572 Sekunden