Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2022 02:02 #119048 von Cheffchen
Batterie hat ja eine PZN und bekommst beim Diadealer deines Vertrauen, habe aber noch nie gemacht, da früher auch Medtronic und da wurdest ja damit überhäuft.

Das mit Handy ist nicht nur ein dickes Brett, eher Baumstamm und du Zahnstocher bzw. das wird ausgeschlossen sein, da Handy nirgends als enthalten aufgeführt wird und App ist ja eine Zugabe von Ypsomed also ist KK so oder so der falsche ansprechpartner. Frage mal Ypsomed was sie zum Samsung Galaxy 20 sagen oder 22 wenn schon dabei bist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Lieferzeit war glaube letztens was mit 6 Wochen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

webwude
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 78

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2022 11:01 #119049 von webwude
Nachdem wir wohl bald auch auf das System umsteigen, suchen wir ein passendes Handy, aktuell verwenden wir das Xiamo Mi 9 für die Medtronic Uploads.

Nachdem mein Pixel 6 Pro nach dem Update auf Android 13 nicht mal mehr als Follower zu verwenden ist ("nicht unterstützte Softwareversion"), habt Ihr vielleicht Erfahrungsberichte bzgl Kompatibilität Eurer Handys.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Sep. 2022 12:12 #119052 von Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgAr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2022 11:52 #119054 von EgAr
Wir nutzen den Loop seit Anfang Juli und waren sehr optimistisch. Da unsere Tochter vor kurzem eingeschult wurde dachten wir das dieses System für uns eine große Hilfe sein könnte. Grundsätzlich bin ich auch absolut davon überzeugt und wenn der Algorithmus bei uns arbeitet, dann ist das echt beeindruckend.

Leider haben auch wir technische Probleme. Vor dem Wechsel zu CamAPS fx haben wir ein IPhone SE 2016 mit der mylife App genutzt, dazu den Dexcom G6. Mit dieser Kombi hatten wir keinerlei Probleme. Seit Ende Mai/ Anfang Juli haben wir aber das Problem, dass unsere Dexcom Sensoren nur maximal 3 Tage verlässliche Werte zeigen und dann aussteigen, andauernde Sensorfehler und falsch niedrige Werte. Wir haben alles mögliche versucht: Sensor am Arm, Bauch, oberes Gesäß und Bein, mit Falte gesetzt, ganz besonders auf ausreichendes Trinken geachtet, wir haben unser Wlan und störende Geräte überprüft, auch im Urlaub bestand das Problem weiterhin. Wir sind gestartet mit einem Samsung Galaxy S10e das ich aber aus versehen auf Android 12 aktualisiert habe womit es ofiziell nicht mehr auf der Liste steht. Wir haben das King Kong Mini 2 genutzt bis zum Update Ende Juli und haben dann ein Samsung Galaxy A6+ und ein Samsung Galaxy J5 (beide kompatibel) genutzt. Ich glaube nicht, dass es an den Handys liegt, wir haben inzwischen auch mehrere Chargen an Sensoren und 3 Transmitter durchgetestet.
Entweder liegt es an unserer Tochter da sie sehr schlank ist (wobei ich das auch nicht glaube, da sich schlagartig nichts geändert hat was diese Probleme erklärt) oder vielleicht hat es mit der App oder der Pumpe zu tun. Ich habe mich jetzt nochmal an Ypsomed gewandt und seid gestern sind wir wieder auf das alte System umgestiegen und hoffen, dass die Sensoren jetzt wieder länger halten. Wir haben uns inzwischen auf eigene Kosten den Libre 3 gekauft, damit die Lehrer in der Schule wenigstens Werte haben wenn der G6 ausfällt. Falls es keine Lösung gibt werden wir darauf warten, dass der Libre 3 in die App integriert wird und das App für IOS verfügbar ist.

Wie schon oben beschrieben bin ich echt von dem Algorithmus überzeugt. Und bei der großen Anfrage nach dem System wird es sicherlich sehr sehr viele Nutzer geben, die davon profitieren, aber wir haben scheinbar ein Montagssystem bekommen.

Kann nur besser werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2022 13:38 #119055 von equestria
Also mit der Pumpe kann es nichts zu tun haben - die weiß gar nichts von den Glukosewerten.

Es könnte aber natürlich an der app - myLife CamAPS FX - liegen, aber auch hier betrifft es mit ziemlicher Sicherheit die sog. "Dexcom Library 1.0.29" innerhalb der app. Das ist eine Software Komponente die von Dexcom entwickelt wird und nur durch CamDiab in die app integriert wird.

Es könnte aber auch nur die nachlassende Qualität der Dexcom G6 Sensoren sein. Wir hatten vor kurzem richtige Probleme mit einer ganzen 3er Packung (LOT). Das kennen wir von früher auch nicht und ich habe mich darüber bei Dexcom beschwert. Falls es am Qualitätsmanagement liegt hätte ich noch Hoffnung, dass es nur temporär ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: EgAr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgAr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2022 14:48 #119056 von EgAr
Bei uns steht auch diese Version von der Library. Aber von Technik und Software habe ich wenig Ahnung, daher wäre bei uns auch kein DIY Loop in Frage gekommen. Angenommen es würde daran liegen, dann wäre wahrscheinlich die einzige Lösung auf ein Update zu hoffen, das unser Problem behebt, oder?
Aber wie kommt es dann, dass es bei einigen fuktioniert und bei anderen scheinbar nicht?

Eigentlich würde ich als Laie ja annehmen, dass CamAPS und Dexcom ja auch schon einiges an Erfahrung haben, da die App ja schon mit der Dana und dem G6 in Gebrauch war. D.h. CamAPS und Dexcom sind sich ja nicht unbekannt. Das neue ist ja eher die Ypsopump.

Bei der Qualität der Sensoren weiß ich nicht genau. Wir hatten jetzt unsere Quartalslieferung von Juni-August und die Quartalslieferung von September-November plus die ganzen Sensoren aus den Reklamationen wo wir ja diverse Chargen hatten, aber unser letzter Sensor der ohne Probleme die vollen 10 Tage lief war vom 17-27.Mai.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgAr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2022 14:51 - 02 Sep. 2022 15:15 #119057 von EgAr
Wir hatten früher bevor wir CamAPS genutzt haben auch richtig schöne Kurven, die zusammenhängend am Stück waren. Jetzt sieht man oft, dass die Kurve ein Stück nach unten oder nach oben verrutscht oder springt. Sieht alles eher etwas gezackelt aus. Ich gehe inzwischen vom Gefühl her auch von irgendeinem Software Problem aus, bei dem man aber wenig Chancen hat es alleine zu beheben.

Könnte es wohl helfen die App täglich neu zu installieren? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Das würde ich lieber machen als alle 3 Tage den Sensor zu wechseln.

Gerade habe ich die Warnung bekommen: "Wenn Ihnen angeboten wird, Ihr Telefon auf Android 13 zu aktualisieren, lehnen Sie dies bitte ab. CamAPS ist derzeit nicht mit dem Betriebssystem Android 13 kompatibel."
Heißt das im Umkehrschluss, dass es bis Android 12 (inoffiziell) kompatibel ist?
Letzte Änderung: 02 Sep. 2022 15:15 von EgAr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

equestria
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 102

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2022 16:11 #119058 von equestria

Wir hatten früher bevor wir CamAPS genutzt haben auch richtig schöne Kurven, die zusammenhängend am Stück waren. Jetzt sieht man oft, dass die Kurve ein Stück nach unten oder nach oben verrutscht oder springt. Sieht alles eher etwas gezackelt aus. Ich gehe inzwischen vom Gefühl her auch von irgendeinem Software Problem aus, bei dem man aber wenig Chancen hat es alleine zu beheben.
Meine Tochter nutzt das System jetzt seit beinahe 4 Monaten und auch dieses Problem haben wir (zumindest teilweise) erst seit ca. 4 Wochen. Ich denke es liegt an den Sensoren - da scheint es jetzt eventuell schrottige Chargen zu geben.

Könnte es wohl helfen die App täglich neu zu installieren? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Das würde ich lieber machen als alle 3 Tage den Sensor zu wechseln.
Mir fällt keine Begründung ein warum das etwas bringen sollte....

Gerade habe ich die Warnung bekommen: "Wenn Ihnen angeboten wird, Ihr Telefon auf Android 13 zu aktualisieren, lehnen Sie dies bitte ab. CamAPS ist derzeit nicht mit dem Betriebssystem Android 13 kompatibel."
Heißt das im Umkehrschluss, dass es bis Android 12 (inoffiziell) kompatibel ist?
Nein - bestenfalls kann die myLife CamAPS FX unter Android 12 laufen - aber der Dexcom Anteil (die schon erwähnte Dexom Library) ist immer noch abhängig von der famosen Dexcom Kombatibilitätsliste und m.W. gibt es dort bis heute keine Android12 Kompatibilität.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Sep. 2022 16:26 #119059 von Cheffchen
Zu dem Android 12, Dexcom brauch in der Regel eher 1,5 Jahre um neue Telefone oder Android Versionen mit auf zu nehmen.
Also sollten die ersten 12er langsam kommen.
Wir nutzen auch Dexcom im bewusst anderen Loop und die halten alle ihre 10-18 Tage und nutzen auch Aktuell, die neusten Lieferungen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Christoph
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 86

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Sep. 2022 10:15 #119060 von Christoph
Zu plötzlichen Schwankungen bei den G6-Werten bzw. falsch-niedrigen Werten:

Die treten bei unseren Kindern manchmal auf, wenn die Kinder auf dem Sensor eingeschlafen sind (egal ob der am Oberarm oder am Po gesetzt ist).

Evtl. ist das Gewebe dann einfach zu sehr abgedrückt, sieht dann zumindest aus wie auf dem Bild im Anhang.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden