Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Erste Erfahrungen mit Ypsopump + myLife CamAPS FX

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 17:21 #118969 von Judy
Wäre xDrip auch eine Möglichkeit um Werte als Follower zu bekommen? 

Und noch eine Frage zur Abgabegeschwindigkeit des Insulins:
Wie kommt ihr bzw die Kids damit klar? 0.55 Sekunden pro Einheiten ist ja echt flott 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

eddy



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 17:26 #118970 von eddy

Der nachfolgende Kommentar hatte diese falsche Annahme gleich wieder richtig gestellt.
Zur Sicherheit nochmals: Mittels diasend hat man die "realtime" Follower Funktionalität - CGM Werte und Insulinabgaben.
 
Danke, ich war mir trotz des Nachfolgekommentars unsicher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 19:58 #118972 von Sie1986
Kleine Info:
auf der Homepage von Ypsopump kann man sich für das Online-Info-Webinar anmelden. Habe das am Freitag gemacht, es war sehr informativ und ich konnte auch einige Fragen stellen. Dauert ca. 45 Min plus Fragen am Ende und ich fand es richtig gut. Bei Dexcom ist dies ebenfalls möglich und ich hatte zweimal die gleiche nette Dame, die mir auch noch ein paar Tipps bezüglich Widerspruch gegeben hat. Sie selber hat die Ypso schon länger und nutzt den Loop auch seit Erscheinen. Da hat sie noch ein paar Sachen drauf gezeigt, richtig klasse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

denyo1980
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2022 21:02 #118973 von denyo1980
Wir nutzen xdrip + und Diasend als Follower.
Ersteres weil es bei den Alarmen besser eingestellt werden kann uns eine SMS uns nicht wachbekommen würde und zweiteres um die Abgabemenge von Essen und Insulin sehen zu können. Das wird bei uns leider nicht zu xdrip übertragen. 
Außerdem sendet xdrip uns die Werte auf die Smart Watch.
Wer daran Interesse hat muss aber eine xdrip Version nach 2. Juni installieren und Companion als Quelle angeben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doertehh
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
23 Aug. 2022 09:12 #118976 von Doertehh
Meinem Sohn ist die Abgabegeschwindigkeit zu hoch, es brennt und schmerzt ihn sehr. Daher gibt er alles (!) über 2 Einheiten verzögert ab. Leider ist die kleinste Verzögerung 15 min. Das ist aus seiner (und unserer Eltern-) Sicht das einzige, was gegen die Ypso spricht. Anosnsten findet er sie großartig.
Das ist auch der Grund, warum er nicht weiß, ob er den Loop möchte, weil er nicht weiß, wie groß die abgegebenen Mengen sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2022 10:29 #118977 von 4You
Zwei Konten:

Ein Konto kannst du mit der Diasend App nutzen und bei dem zweiten kannst du diasend im Browser öffnen und dann weiterleiten zum Home-Bildschirm.

Wir nutzen es so nicht, da unser zweiter Sohn die Tslim hat. 
Ansonsten ginge es noch über xdrip, jedoch gibt’s dort nur Werte und keine Insulinmengen Angaben. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2022 13:02 #118981 von Sie1986
@Doertehh
Ist es nicht ein deutlicher Unterschied zwischen den Insulinmengen zu einer Mahlzeit und den Basalmengen? Ab welcher Menge merkt er es denn?

Da man bei meinem noch nicht Dreijährigen schwer einschätzen kann, was er tatsächlich isst, geben wir bei der 640g in mehreren Boli das Insulin ab. Habe bei der Onlineveranstaltung nachgefragt und man kann auch bei der Ypso mehrere Boli hintereinander abgeben. Ich wüsste jetzt nicht, was da dann gegen den Loop sprechen sollte. Die nette Dame dort hat die Ypso selber und gerne Brunchen, da macht sie das regelmäßig. Muss man dann halt zweimal eingeben und nicht den verzögerten Bolus nutzen, das hat sie mir auch erklärt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Doertehh
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
23 Aug. 2022 13:27 #118982 von Doertehh
@Sie1986
Ja, das hast du Recht. Ich meinte nur den Bolus. Die Basalrate merkt  er nicht. Andernfalls würde er die Pumpe auch ablehnen, vermute ich. Wir hatten vorher eine Accu Chek INsight, da war die Abgabegeschwindigkeit veränderbar. Das war für ihn deutlich besser, da er einfach auf langsamste Géschwindigkeit gestellt hatte.
Ich perösnlich vermnute, dass die abgegebenen Mengen des Loops relativ gering sind, dass sie ständig korrigiert und anpasst. Den Bolus würde er wie bisher auch im Loop geben können. Da er allerdings häufiger sehr hohe Werte hat, hat er Sorge, dass es dann wehtut. Der Loop-Logik nach dürfte er im Normalfall aber gar niucht dort oben landen, weil ja regelmäßig angepasst und korrigiert wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Judy



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2022 13:38 #118983 von Judy
Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Abgabegeschwindigkeit tatsächlich auch. Andererseits liegt unser bisher größter Bolus bei 3 IE und das auch nur bei Müsli zum Frühstück. Vielleicht klappt das bei der Menge noch recht gut? Ansonsten war meine Überlegung dass es vielleicht auch mit einem verlängerten Bolus in Verbindung mit Fiasp klappen könnte? Bisher nutzen wir Humalog, überlege allerdings im Zuge des Pumpenwechsels auch das Insulin zu wechseln.
Wenn ich das von dem Webinar noch recht in Erinnerung habe, sagte Herr Eichenlaub, dass der Hersteller über das Problem mit der Geschwindigkeit bescheid wisse und dran sei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Aug. 2022 15:30 #118985 von Cheffchen
Abgabegeschwindigkeit: natürlich kann man das dann Verlängert oder aufsplitten auf viele Bolie, das macht die Sache gerade für Kinder nicht einfacher.

Keine Angst, die 3 IE für Frühstück, wird nicht ewig so bleiben und 3 IE sind schon ne ecke auf einmal.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden