Ursache: Katheter verstopft ständig? 670g. Teil 2
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Wir bemerken das daran, dass der BZ steigt ohne dass er was zu sich genommen hat. Trotz Gegenregulieren bzw Korrektur abgegeben steigt der BZ weiter und weiter und erreicht dann so Höhen wie 17mmol und aufwärts. Manchmal bleibt er dann auch bei 18mmol oder so hängen. Also trotz Insulinabgabe verlässt er das Plateau nicht. Und das hält sich dann über 2 bis 5 Stunden. Manchmal sieht man es auch am Katheterpflaster, dass es da blutig ist, was es beim serzen des Ks aber nicht war. Was darauf hindeutet, dass die Nadel nachträglich nochmal gewackelt hat (weil Kind auf Pops gefallen o.ä.)
Sobald dann ein neuer Katheter liegt, gehts ratzefatze runter. Dann kommt meist die Hypo, weil dann gefühlt alles Insulin der letzten Stunden auf einmal reinknallt.
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Danke für die konkrete Angabe. Tatsächlich läuft er bei 125Prozent zumindest halbwegs im Zielbereich. Danke für den Hinweis!
Das heißt Teflonk. sind flexibel? Die können sich also im Gewebe bewegen? Das bedeutet, wenn Kind tobt, ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass er die Nadel tiefer ins Gewebe dringt?
Das klingt gut!
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Das finde ich unlogisch. Wenn der Katheter verstopft ist, geht das Insulin ja nicht durch, daher die hohen Werte.DasSmulHatT1D2020 schrieb: Sobald dann ein neuer Katheter liegt, gehts ratzefatze runter. Dann kommt meist die Hypo, weil dann gefühlt alles Insulin der letzten Stunden auf einmal reinknallt.
Woher soll denn dann das Insulin der letzten Stunden plötzlich herkommen, dass er nach dem Katheterwechsel in die Hypo geht? Sicher, dass es nicht vielleicht an etwas anderem liegt? Falsche Basalrate, falsch berechnete Mahlzeit?
In welchen Abständen korrigiert ihr denn bei den hohen Werten?
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Das abgegebene Insulin landet also im Körper, word aber nicht aufgenommen. Erst beim ziehen des Katheters entsteht wieder eine Lücke, wo das Insulin vom Gewebe normal schnell aufgenommen wird.
Soweit meine fachliche Höchstkompetenz *räusper*
Der Clou mit BR und KH-Faktor etc ist, dass es kein Muster gibt, das auf falsche Einstellungen hindeutet. Meist, wenn ich etwas zu gering berechnet habe, steigt der BZ höchstens auf 14mmol, aber knallt nicht schnurstracks durch die Decke. Meist gebe ich dann das zu wenig geschätzte Insulin als Essensbolus nach und verzichte auf die Korrekturfunktion der Pumpe. Dabei orientiere ich mich an dem ausgedeichselten Korrekturfaktor meines Arztes (KF 15). Korrektur gebe ich erst, wenn der BZ das Jenseits von 16 mmol ansteuert. Und das erst wenn 1,5-2 Stunden nachm Essen ist. Wenn dann (20-30min) keine nennenswerte Besserung eintritt oder der Wert weiter steigt, warte ich nichr ab, sondern wechsel den Katheter. Danach wird der Wert wieder besser ohne das ich über den neuen Katheter nochmal eine Korrektur abgebe. Danach muss ich auf die letzten Meter immer die Hypo vermeiden. Er ist dann meist bei 4-5mmol sinkend, während noch 0,100-0,200 IE aktives Insulin angezeigt wird. Kommt Toben hinzu, gehts schneller.
Ist der Korrekturfaktor zu hoch? Oder was meinst du?
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Also recht kleine und überschaubare Mengen...
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Unser Sohn hat mit Novorapid auch über lange Zeit hohe Werte. Wenn er über 300mg/dl hatte ging der Wert häufig auch erst nach 60-90 Minuten runter, also er fing dann erst an zu sinken, er war dann noch nicht im Zielbereich.
Mit Fiasp geht es deutlich schneller. Aber du solltest dem Insulin auf jeden Fall mehr Zeit geben.
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Wenn er mal so lange bei 14mmol hängt, denke ich das passt. Kann halt mal sein.
Aber über 4-6 Stunden stetig steigend, also offenbar ohne bzw sehr träge und geringe Reaktion auf gegebenes Insulin kommt mir echt komisch vor...
Bin och da zu ungeduldig? Ich hab halt dann Angst, dass er noch weiter steigt. Den Fehler hab ich nur ein mal gemacht. Da war er dann bei über 30mmol und wir mussten ins Krankenhaus. Der Arzt sagte uns, dass der Katheter wohl verstopft sei...
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Nochmal - wann bolt ihr? Mit SEA, direkt vor oder nach der Mahlzeit?
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Er ist erst 20 Monate daher ist das mit dem SEA sehr schwierig. Oft bolen wir auch nur die Hälfte und beim Essen die zweite Hälfte. Wir wissen nie ob er die erwarete Menge isst...
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