670G nur mit stationärer Schulung? Max. 8 KE?
Mitglied
Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
an die unter euch, die die 670G haben und vorher schon eine andere Pumpe hatten: musstet ihr für die Umstellung eine stationäre Schulung machen?
Seit letztem Sommer hat unsere Ärztin bei uns quasi Werbung für die 670G gemacht. (Unser Sohn hat eine 640G, deren Garantie im Oktober 2019 abgelaufen ist.)
Wir haben lange überlegt und uns schließlich dafür entschieden, da sämtliche Alternativen auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
Die Ärztin weiß sehr genau, dass "stationär" für uns ein absolutes No-Go ist. Wir haben es ihr oft genug gesagt.
Nun teilten wir ihr beim letzten Termin mit, dass wir uns für die 670G entschieden haben... und dann meinte sie, dafür gäbe es eine stationäre Schulung von 3 Tagen (also wohl eher 3 Nächten und damit 4 Tagen, nehme ich an). Sonst könnte man die Arbeitsweise der 670G nicht verstehen.
Wir fühlen uns verschaukelt, weil sie wusste, dass wir stationäre Schulungen ablehnen und uns die 670G trotzdem angepriesen hat.
Dann meinte sie noch, der Automodus würde nicht funktionieren, wenn man bei einer Mahlzeit für mehr als 8 KE bolt. Nun isst Lars nicht bei jeder Mahlzeit mehr als 8 KE, aber ein- bis mehrmals in der Woche kommt es sicher vor. Dass Lars auch mal größere KH-Mengen verputzt, war für die Ärztin auch keine Neuigkeit und es dürfte auf die meisten Jugendlichen zutreffen.
Übrigens hat die Diabetes-Ambulanz gerade zu (ihr ahnt es: wegen Corona) und auf meine Frage, was denn passieren würde, wenn Lars' alte Pumpe jetzt eben mal den Geist aufgibt und wir jetzt eine neue Pumpe bräuchten und nicht irgendwann im Sommer oder Herbst, wenn sie wieder Schulungen anbieten, habe ich keine Antwort bekommen.
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 3636
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Wenn schon eine Pumpe habt ist eine Stationäre aufnahme total Sinnfrei, denn, die Pumpe läuft ja 5 Tage im lernmodus, also wie 640 und erst dann schaltet man die um im Auto und das wars, das einzige was man aber machen sollte, die Insulinwirkungsdauer musst runter drehen. Was da jetzt 3 Nächte im Krankenhaus wo helfen sollen ist mir unklar, vor allen wann, im lern modus oder wenn die alleine läuft und eigentlich nichts mehr machen kannst?
Das mit dem 8KE meint sie hoffentlich anders, denn verlängert oder dual Bolus gibts ja nicht, da musst stück weise abgeben und darfst das halt nicht vergessen, also erst die 8KE sofort und 1h die restlichen KE, so das nicht in eine Hypo landest, weil alles sofort Bolst.
Und die Tricks wie einfach pumpe sagen das sie für 1 oder 2 KE Insulin abgeben soll weil korrigieren möchtest, weil korrektur ja so nicht mehr gibt, werden Sie euch in den 4 Tagen nicht erzählen bzw. dauert das 4 minuten .
Also Sinn macht das nicht.
Cheffchen
Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 61
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
danke für eure Antworten.
Mir erschließt sich auch nicht, was man da drei (oder vier?) Tage lang erklären soll. Wir sind nicht blöd im Kopf, können Gebrauchsanweisungen lesen (tun es auch) und würden in 1-2 Stunden Schulung (gern auch online) sicher alles kapieren, was nötig ist.
Wenn der Diabetes-Berater, der die Schulung halten soll, dafür 3 Tage braucht, dann spricht er entweder extrem langsam :laugh: oder die jungen Schulungsteilnehmer albern so viel rum, dass er die meiste Zeit nicht zum Sprechen kommt.
Aber ich kann mir schon vorstellen, wie das abläuft: 1 Stunde Schulung am Tag und vielleicht noch 30 min Sport (oder vielleicht auch nur an einem der drei Tage, weil er an den anderen ausgefallen ist) . Und die restliche Zeit wird rumgehangen. So verdient die Klinik ihr Geld...
Keine Ahnung, wie sie das mit den mehr als 8 KE meinte... habe ich leider nicht hinterfragt, weil ich noch so baff wegen der stationären Schulung war (zusätzlich zu dem ganzen Corona-Stress: ein Türsteher, der einen fragt, ob man Fieber, Husten oder sonstwas hätte, die Diabetes-Ambulanz ist in einen anderen Flügel gezogen, die Sekretärin ist voll durch den Wind und druckt falsche Rezepte aus, alle laufen mit Masken rum, die Schwester sagt, sie könne eigentlich kein Blut für den Jahrescheck abnehmen, weil sie 2 m Abstand halten soll...).
Sie meinte aber, dann würde die Pumpe aus dem Automodus aussteigen. Und der Automodus würde eben nur vernünftig laufen, wenn die Pumpe nicht dauernd aussteigt.
@Cheffchen: was meinst du mit "Insulinwirkungsdauer runterdrehen"?
LG, Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 3636
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
wenn da mit 3, 4 oder gar 5h machst, was ja nicht machst, verschenkt man sehr viel von den Möglichkeiten/Nutzen der Pumpe.
Genau wird das ja in der Schulung gezeigt, die hoffentlich keine 4 Tage dauert.
Cheffchen
Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Beiträge: 69
Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 22
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Tinarina schrieb: Wir sollten die Insulinwirkdauer auf 3h einstellen - kollidiert jetzt oft, wenn meine Tochter Nachschlag nimmt oder noch Nachtisch.
Hallo Tinarina,
was kollidiert denn da, wenn ich so interessehalber fragen darf? Macht die 670G da Probleme?
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 22
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Probleme nicht, aber sie zieht dann für das aktive Insulin etwas ab, was wir ja auch nicht machen würden, wenn wir alle Kohlenhydrate auf einmal eingeben. Lg Kristina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 3839
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Tinarina schrieb: Hallo Wenke,
Probleme nicht, aber sie zieht dann für das aktive Insulin etwas ab, was wir ja auch nicht machen würden, wenn wir alle Kohlenhydrate auf einmal eingeben. Lg Kristina
Aber doch nicht vom Insulin für die KH, sondern nur von einer eventuellen Korrektur, oder?
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.