Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic, oder: Wenn Nicht- Diabetiker...

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 00:07 #99716 von Cheffchen
Sport natürlich, Katheter war bestimmt etwas kurz für dich, den eigentlich kann das nicht weh tun.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 00:46 #99718 von diabeti500
diabeti500 antwortete auf Medtronic, oder: Wenn Nicht- Diabetiker...
OK, ich hätte jetzt eher gedacht, dass er gerade weil er kurz ist in meinem dicken Bauch eigentlich ausreichend Raum hatte sollte. Bei Tom, der ja noch ein Schmalhans ist, stelle ich mir dies ungleich schwerer vor, weil proportional zur Hautschicht eben mehr Fremdkörper.
Aber ich ahne es bereits, ich habe keine Ahnung. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 01:10 #99721 von Cheffchen
fettschicht (unterhaut) hat keine (kaum) nervenenden, also kann nichts weh tun. da deine Lederhaut dicker ist wird die Nadel nicht ganz rein geschaft haben.
Eigentlich je länger des to besser aber halt noch nicht in Muskel, bei Kinder bis ca 14 reichen aber die kurzen 6mm.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 10:52 #99728 von Wenke
Also eigentlich hat niemand eine so dicke Haut. Mit 6 mm ist man immer im Fett, bei ganz schlanken Menschen unter Umständen schon durch.

Neuerdings heißt es ja auch, dass jeder Pen-Benutzer mit 4mm-Nadeln spritzen kann, weil niemand (egal wie groß oder dick) eine mehr als 4 mm dicke Haut hat. Längere Nadeln reduzieren eher die Rücklaufgefahr bei größeren Insulinmengen (wie sie von großen, schweren Menschen üblicherweise benötigt werden), haben mit der Hautdicke aber wenig zu tun.

Vieles läuft da auch mehr im Kopf ab. Unser Sohn wollte jahrelang nicht an die Beine (wenn wir doch mal einen Katheter ans Bein gelegt haben, musste der nach ein paar Stunden wieder raus, weil er sagte, er hätte ständig Schmerzen), aber sehr gern an denn Bauch. Dann mussten wir den Bauch wegen Verhärtungen eine Weile schonen. Und seitdem nimmt er gern die Beine und will nicht mehr an den Bauch. Bauch geht seitdem nur noch mit Emla.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 11:01 #99730 von AlexMo
Bei Moritz widerum sind die Beine immer nur die zweitbeste Lösung; unser kleiner Fußballer hat einfach kaum Fett an den Beinen, ich wäre mehr als glücklich, wenn ich solche Muskeln hätte :silly: Daher setzen wir Po und Beine im Wechsel (Bauch ist noch immer keine Option, das gibt bei jedem - halbjährlichem - Versuch Tränen); d.h., Po setzen wir, Beine setzt Moritz selbst. Das war ein Muss, auch für die weiterführende Schule. Allerdings müssen wir an den Beinen bereits nach zwei, am Po erst nach drei Tagen den Mio-Katheter wechseln.

Gruß
Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2016 12:47 #99734 von rosa14
Ich glaube auch das das eine Kopfschmerzen ist. Weder Nein mann noch ich haben im selbstversuch schmerzen beim Tragen gehabt. Maximilian gibt diese auch nur an wenn die Nadel im Bein liegt. Im Bauch seine liebste stelle aber wegen Verhärtungen und nicht möglich im Moment merkt er auch das stechen des katheters nicht. Im positiv hingegen braucht er emla Salve uns merkt es trotzdem sagt er obwohl wir die einwirken beachten.
Trotzdem ist diese "kopfsache" genauso ernst zu nehmen finde ich bei uns helfen Ablenkung also Fernsehen am Anfang aber auch arm oder schoss der Eltern u d Fußballkarten als Belohnung und geschätzte 30000 sorgenfresser und gluecksbringer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2016 16:06 - 05 März 2016 16:09 #99740 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Medtronic, oder: Wenn Nicht- Diabetiker...
Hallo,

"früher" (etliche Jahre her) war man der Meinung, zur subkutanen Insulinverabreichung (und auch anderer Medikamente) wäre es am Besten, die Kanülenspitze liegt in der Mitte der Fettgewebsdicke. Heute weiß man, dass es völlig reicht, wenn die K-Spitze gerade unter der Haut ist. so dass 4 - 6 mm Kanülenlänge ausreichend ist. Egal ob zur Injektion mit Pen/Spritze oder Pumpentherapie.

Bei den Kanülen für die Pumpentherapie muss man aber bedenken, dass die kurze Kanüle natürlich schneller ganz heraus rutscht oder die K-Spitze in die Haut gelangt, was dann Schmerzen verursacht.
Bei den längeren Stahlkanülen ist man schnell mit der Kanülenspitze in Muskelnähe. Kommt dann ein Druck auf die Kanüle (z.B. beim Sport) sticht die Kanüle ggf. gegen/in den Muskel, was auch wieder Schmerzen verursacht.
Aus den genannten Beispielen ergibt sich, dass es sinnvoll sein kann, eine schräg einzustechende (etwas längere) Stahlkanüle zu benutzen. Sie rutscht nicht so schnell aus dem Gewebe und bei Druck geht sie nicht ins Muskelgewebe.

Oder man nutzt Teflonkanülen.

Gruß Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 05 März 2016 16:09 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 18:00 #99745 von Wenke

EgonManhold schrieb: Aus den genannten Beispielen ergibt sich, dass es sinnvoll sein kann, eine schräg einzustechende (etwas längere) Stahlkanüle zu benutzen. Sie rutscht nicht so schnell aus dem Gewebe und bei Druck geht sie nicht ins Muskelgewebe.


Nur zur Info für diabeti500: schräge Stahlkanülen gibt es für Medtronic-Pumpen nicht.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 März 2016 18:26 #99748 von rosa14
Zu den teflonkathetern, unser Diabetes Arzt sagt die werden kleinste Narben hinterlassen uns sie uns daher nicht empfohlen würde sie uns aber jederzeit aufschreiben. Wir haben uns daher dagegen entschieden. Aber ist das Do? Wie ist eure Erfahrung? Er meinte könnten unter Umständen kleine weiße Punkte sichtbar bleiben. Wäre am Pool ja nicht so schlimm aber an Bein und Bauch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2016 19:41 #99753 von Wenke
Hallo rosa14,

unser Sohn benutzt seit ungefähr 4,5 Jahren Teflonkanülen. Man sieht hinterher immer relativ lang einen kleinen, leicht roten Punkt. Bis diese Punkte ganz verschwunden sind, vergehen jeweils 2-3 Monate (natürlich habe wir das nie bei einem einzelnen Punkt verfolgt, aber wenn man die Gesamtzahl der Punkte nachzählt, kann man es leicht ausrechnen). Aber danach sieht man nichts mehr.

Das ist aber nicht bei jedem gleich. Der eine neigt mehr zu Narben, der andere weniger. Wer sehr dazu neigt, kann sie natürlich auch bei Stahlkanülen entwickeln.

Wir haben uns für Teflon entschieden, weil unser Sohn vor den Stahlkanülen zum einen schreckliche Angst hatte und außerdem immer wieder unter Schmerzen und am 2. Tag zudem auch noch unter Juckreiz litt.
Nach dem Katheterwechsel war der Tag stets gelaufen: Das Gejammer nahm bis zum Einschlafen kein Ende.
Und wenn jeder zweite Abend gelaufen ist, das hält man auf die Dauer einfach nicht aus.

Mit ziemlicher Regelmäßigkeit knickt uns alle 6 Monate eine Kanüle ab. Aber, da es nicht häufiger passiert, nehmen wir das in Kauf.

Ich habe einen amerikanischen Diabetes-Ratgeber. In dem wird nicht mal erwähnt, dass es überhaupt Stahlkanülen für Insulinpumpen gibt. Sie scheinen in Amerika also eine absolute Randerscheinung zu sein.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.464 Sekunden