Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stahl- vs. Teflonkatheter - Diskussionsbeitrag





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 März 2015 11:25 #95908 von
Hallo,
ich weiß, das Thema ist schon länger her, aber ich habe seit ca. 3 Jahren keine Insulinpumpe mehr, weil mir die Katheter zu große Schmerzen bereitet haben.
Außerdem ist mein Bauch echt hässlich geworden...Ich hab harte Stellen und das sieht echt blöd aus.
Ich habe mich lange gefragt, woher das genau kommt...Anscheinend habe ich ja jetzt dank Joa die Antwort gefunden...Weiß jemand, ob das jemals wieder weggehen kann? Oder hab ich jetzt für immer diese härteren Stellen da am Bauch? :unsure:

Liebe Grüße von Annabelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 März 2015 10:43 #95941 von Joa
Hi Annabelle,
.
.

Belly schrieb: ich weiß, das Thema ist schon länger her ...

es darf aber ruhig immer mal wieder drüber nachgedacht werden. ;)

Außerdem ist mein Bauch echt hässlich geworden...Ich hab harte Stellen und das sieht echt blöd aus.

Sind das Vergrößerungen, Dellen oder normales Nieveau?

Ich habe mich lange gefragt, woher das genau kommt...Anscheinend habe ich ja jetzt dank Joa die Antwort gefunden...

tja, hmm. Es gibt auch noch weitere Reaktionen, die zu Veränderungen des subcutanen Gewebes führen. Z.B. immunolgisch-allergische Reaktionen im Fettgewebe, die nicht nur das Insulin angreifen, sondern auch das Gewebe. So gibt es Diabetiker, bei denen eine subkutane Injektionsform so gut wie fast gar nicht geht. Da greift man dann als Nothilfe zum IP-Katheter (Kanüle leitet das Insulin von der Bauchdecke über einen Anschlussport direkt in den Bauchinnenraum (siehe Diaport).
Ansonsten kommt natürlich immer eines zum anderen dazu.

Weiß jemand, ob das jemals wieder weggehen kann? Oder hab ich jetzt für immer diese härteren Stellen da am Bauch? :unsure:

Wenn, dann ist das wohl sehr langwierig und ob es überhaupt eine Chance hat, bzw. wie, dass sich das bereinigt, solltest Du mal mit Ärzten abklären, die auf sowas spezialisiert sind.

Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt! :)

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden