Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Stahl- vs. Teflonkatheter - Diskussionsbeitrag

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Apr. 2013 14:25 #81652 von Wenke

hoya schrieb: Hallo Joa, warum sollte das nicht funktionieren? Geht doch prima, oder meinst du was spezielles?


Ich würde jetzt fast annehmen, damit war gemeint, damit ist dann das Abkoppeln nur noch möglich, wenn man das Pflaster für die Entlastungsschlaufe immer abmacht.

Wir machen keine Entlastungsschlaufe.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2013 19:34 - 29 Apr. 2013 19:37 #81657 von Joa
Ja Heike, so war das gemeint. :cheer:

Vielleicht bin ich ja zu sehr von mir ausgegangen, denn ich klebe mit einem Kupplungskatheter nach einem Kupplungsvorgang nicht jeweils eine neue Sicherheitsschlaufe. Mehr noch, komme ich mit so einem Katheter erst gar nicht auf die Idee, überhaupt eine zu basteln. Offenbar hat Unomedical (Hersteller) beim Contact Detach (Sure-T) eine gute Idee gehabt.

Fällt jemandem noch eine K-Kath. (Kupplungs-Katheter) ein, bei dem das vergleichbar gelöst ist? Mir gerade nicht. :unsure:

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 29 Apr. 2013 19:37 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2013 07:12 #81672 von hoya
So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

Mir gefällt gerade die Schlaufe beim Sure-T nicht, da auch ohne Pumpe immer ein Stück Schlauch rumhängt, an dem man auch noch hängen bleiben kann. Da lobe ich mir unseren Frankenstein-Stecker :silly:

Die Schlaufe finde ich schnell gelegt. Und Pflaster ist doch auch schnell runter, wenn man nicht die superstark klebenden nimmt.

Ohne Zugschlaufe gänge es gar nicht. Hängt aber sicher auch mit dem Alter zusammen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2013 08:21 #81673 von Andrea Sch
Hallo!

Also Valentin schafft es mit dem Rapid-D-Link die Sicherungsschlaufe mit dem kurzen Schlauchstück zu legen, die am Kanülenteil noch dran ist. Somit baumelt dann kein Schlauch mehr frei rum, an dem man sich verhängen könnte, und die Kupplungsstelle ist frei. Er muss nach dem Ab- und Ankuppeln kein neues Pflaster kleben.

LG
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2013 09:34 #81674 von Wenke

hoya schrieb: So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;)

Mir gefällt gerade die Schlaufe beim Sure-T nicht, da auch ohne Pumpe immer ein Stück Schlauch rumhängt, an dem man auch noch hängen bleiben kann.


Würde ich auch fast so sehen. Ich finde dieses zweite Plaster an der Kopplungsstelle beim Sure-T ist ebenso genial wie dämlich - je nach Situation.

Wenn man damit schwimmen geht und den Katheter nicht gerade an einer Stelle hat, die durch die Badekleidung verdeckt wird (mein Sohn steht auf sehr knappe Badehosen, die nicht mehr verdecken als ein Slip), bleibt nach dem Abkoppeln ein ziemlich großer, kaum zu übersehender "Aufbau". Und an der Schlaufe kam man beim Toben dann "wunderbar" hängenbleiben. Und für "größere" Diabetiker gilt beim "Herzeln" vermutlich das Gleiche...

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2013 13:29 #81679 von delphyine
Bei uns hält das Pflaster von einer Entlastungsschlaufe genauso gut (nämlich gar nicht), wie das Pflaster des Katheter selbst. Ich klebe immer nochweitere Pflaster um das Katheterpflaster herum, bis der halbe Po beklebt ist, damit das hält.
Eine Sicherheitsschlaufe löst sich bei uns immer und DANN haben wir das Problem mit dem Hängenbleiben, denn dieses Pflaster klebt anschließend meist wunderbar an Hose, Unterhose, Kleid oder Tasche und reißt dann den Katheter raus. Also für uns: keine Sicherheitsschlaufe, lieber zusätzlicher Kleber am Katheter.
Mit dem Alter hängt das bei uns nicht zusammen. Als sie kleiner war war das das gleiche Theater. Wir haben in vier Jahren vielleicht zehn mal so eine Schlaufe gelegt. Es ging zehn mal schief. Leya schreit schon, wenn wir das nur versuchen wollen. Ihr tut das plötzliche rausrupfen mehr weh, als wenn der Katheter wie sonst einfach rausfällt, weil das Pflaster sich mal wieder nicht mit ihrer Haut verträgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Apr. 2013 21:47 #81694 von
Hallo,
wir haben bei Lennard von Anfang an auch nur den Stahlkatheter benutzt, damals war er 2 Jahre. Und er hat diese auch gleich akzeptiert. Gott sei dank.
Bei den Teflonkathetern war ich auch auch ziemlich skeptisch. Allein schon wegen der Handhabung und in der Klinik wurde uns davon abgeraten.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2013 10:31 #81706 von Wenke

Len2009 schrieb: Bei den Teflonkathetern war ich auch auch ziemlich skeptisch. Allein schon wegen der Handhabung und in der Klinik wurde uns davon abgeraten.
LG


Uns hat man ja auch davon abgeraten, allerdings nicht wegen der Handhabung. Es hieß, dass Teflonkatheter oft abknicken. Wenn es mit Stahlkathetern gar nicht ginge, sollte es bei Kindern auf jeden Fall ein schräger Telfonkatheter sein.
Als ich ca. 2 Monate später auf Teflon bestanden habe (weil es mit Stahl eben nicht ging), wurden uns die Quicksets verschrieben und der Doc fand auf einmal, dass die Schrägen ja gruselig wären... das fand ich zwar auch, nur diesen "Umschwung" in wenigen Wochen fand ich schon etwas komisch.
Die Schrägen haben sicher ihren Vorteil, verursachen aber noch größere Löcher.

Wir haben übrigens mal gelernt schräg zu spritzen... als ich mitbekommen habe, dass das völlig unüblich ist und unnötigt große Verletzungen/Schmerzen verursacht, haben wir damit aufgehört.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2014 13:24 #89016 von Lili
Hallo Joa,

meine Tochter hat eine OmniPod 3 Tage Probe getragen.

Die Einstichstelle hat man nach dem Abmachen nur mit der Lupe erkennen können und nach ein paar Stunden war sie komplett verschwunden.

Das ist bei den normalen Spritzen, die wir benutzen, oft nicht so der Fall. Und das dürfte Stahl sein.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Jan. 2014 22:38 #89030 von SandrineBlue
Ich bin seit knapp 12 Jahren absoluter Teflon-Fan:) Hab am Anfang auch noch nen Stahlkatheter gehabt, weil es bei den Quick set Lieferschwieirigkeiten gab.
Aber seit ich die habe, wollt ich nie wieder Stahl! Ich hab echt wenige kaputte Katheter gehabt, und abgeknickt war noch nie einer (zumindest höre ich immer von Leuten , die den Katheter abmachen und das Ding dann wie ne Zieharmonika gefaltet ist...)
Ich kann jetzt nach den ganzen Jahren auch keinerlei Veränderung im Gewebe feststellen, man muss sich ja auch mal überlegen, dass das "Loch" ja schon sehr klein ist, die Fläche ist schließlich so groß, dass man da wohl eher selten genau die gleiche "Stichbahn" nochmal erwischt...
Rücklauf am Katheter hab ich ab und zu mal gehabt, aber nur dann, wenn ich sehr große Boli abgegeben habe (irgendwas so >20Einheiten...)
Ist halt letztendlich echt ne Sache von Gefühl und Tragekomfort. Sollte halt jeder mal alles ausprobiert haben. Ich bin auch von Rapit D zu Quickset zu Tenderlink über wieder Quickset jetzt zum Mio gekommen und bin da super zufrieden mit.
Lg, Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.484 Sekunden