Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Insulinpumpe am Strand ?
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Insulinpumpe am Strand ?
02 Feb. 2013 21:30
Nun fällt mir ein hmm wo kommt die Pumpe hin wen ich schwimmen gehe?
Hab gelesen das manche einfach während dem Urlaub auf Pen umsteigen andere Lassen die Pumpe Einfach dran (Hab zwar die Accu-Check Combo aber das getrau ich mir nicht ), hab sogar gelesen manche Butteln die Pumpe im Sand ein hahaha :lol:
Naja wie macht ihr es denn ?
Ich weiß nicht ich kann doch die Pumpe nicht einfach am Strand liegen lassen was ist wen sie geklaut wird !
MFG Anja
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
Re: Insulinpumpe am Strand ?
03 Feb. 2013 10:22bei uns ist es zwar "nur" Dänemark und nicht Spanien, aber das Problem ist ähnlich.
Wobei wir allerdings weniger Angst vor Diebstahl, als vor Versandung haben.
Wenn Justus gerade nicht im Wasser ist, trägt er die Pumpe ganz normal am Badeshort - gern auch nach innen, eben wegen des Sandes.
Ist er im Wasser und muss die Pumpe abgemacht werden, so verstauen wir diese immer in so einem wasser- und somit auch sandfestem Beutel:
www.campz.de/camping/campingkueche/coghl...-beutel-s-12-x-18-cm
Pumpe samt Beutel wird dann zwischen den mitgebrachten anderen Sachen in einem Korb gut versteckt und gut is'.
LG, Cordula
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
03 Feb. 2013 13:50wir hatten die Pumpe letzten Sommer am Strand immer in einer Tupperdose untergebracht (zusätzlich noch in einen verschlossenen Plastikbeutel gewickelt). Das hat auch ganz gut funktioniert. 2mal gab es Verstopfung, da wohl Sand in den Katheterschlauch geraten war ... da hatte Silas sich aber auch im Sand eingebuddelt.
Zum Essen wurde die Pumpe kurz angekoppelt, so dass sie daher auch nie länger als 2 h ab war. Das hat ganz gut geklappt.
Allerdings ist Silas ja jünger und mit uns (Eltern) am Strand, so dass wir immer auf die Pumpe aufgepasst haben. Das ist - wenn man alleine mit Freunden unterwegs ist vielleicht schwieriger.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub wünscht Steffi.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht
03 Feb. 2013 13:59meine Tochter hat im letzten Strand-Urlaub (da war sie 16 Jahre alt) die Pumpe einfach immer beim Schwimmen oder Beach-Volleyball abgekoppelt und in die Badetasche getan. Wenn sie sich gesonnt hat war die Pumpe dran und lag unter dem Handtuch auf der Liege.
Ich bin sicher, du wirst auch ein Handy mitnehmen, dass du auch nicht gestohlen werden soll. Da kannst du die Pumpe dann auch mit verstauen.
Es gab in unserer Urlaubs-Woche kein Problem. Weder Versandung noch Verwässerung noch Verstopfung.
Wir hatten allerdings eine Ersatzpumpe dabei. Falls es strandbedingte Probleme gegeben hätte, gab es aber glücklicherweise nicht. Auf Pen umsteigen war für sie keine Option.
Informiere dich genau (vielleicht beim Hersteller), wie du deine Pumpe am besten schützen kannst. Und wenn du Angst vor Diebstahl hast, kannst du sie vielleicht irgendwo an der Strandbar abgeben, wenn du schwimmen gehst. Du findest bestimmt eine Lösung!
LG
Steffi
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Feb. 2013 19:49bei uns geht es auch "nur" an die Ostsee und wir sind als Eltern dabei, so dass wir keine Angst vor Pumpendiebstahl haben

Aber so ganz abwegig ist das (in Spanien oder generell) vielleicht auch nicht: Ich war vor ca 10 Jahren mit einer Freundin allein auf Gran Canaria, wir hatten schon sehr viele Urlaube und Urlaubsorte hinter uns und sind völlig gutgläubig ins Wasser... Als wir wieder zurück an den Strand sind, waren unsere kompletten Taschen weg :woohoo: , glücklicherweise ohne viele Wertsachen. Wir sind dann zwar zur Polizei, aber völlig erfolglos; wir waren auch nicht die Einzigen, es hatte sich in dieser Zeit eine Bande auf Touris spezialisiert...
Ich will Dir bestimmt keine Panik machen, gleichzeitig ist nichts unmöglich. Vielleicht ist die Umstellung tagsüber auf den Pen gar nicht so abwegig, wenn es für Dich selbst kein Problem darstellt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich für Urlaubsreisen eine Ersatzpumpe beim Hersteller direkt anzufordern. Medtronic macht das, allerdings nur für Auslandsreisen, da sie im Inland ohnehin schnellsten Ersatz liefern würden. Es kann ja auch immer sein, dass eine Pumpe mal ausfällt. So hättest Du dann wenigstens noch eine Pumpe im sicheren Hotel.
Eine weitere Alternative - die wir uns für Moritz auch überlegt haben - ist eine wasserdichte Pumpen"tasche" (bei Medtronic heißt die Sport-Guard oder so ähnlich); sie ist eine durchsichtige Kunststoffbox und darf wohl auch im Wasser getragen werden (bis Schnorcheltiefe). Ich werde versuchen, diese verordnet zu bekommen, denn ich glaube nicht, dass Mo dieses Jahr noch so lange am Strand ohne Pumpe auskommt, wie im letzten Jahr.
LG Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
03 Feb. 2013 21:25AlexMo schrieb:
Eine weitere Alternative - die wir uns für Moritz auch überlegt haben - ist eine wasserdichte Pumpen"tasche" (bei Medtronic heißt die Sport-Guard oder so ähnlich); sie ist eine durchsichtige Kunststoffbox und darf wohl auch im Wasser getragen werden (bis Schnorcheltiefe). Ich werde versuchen, diese verordnet zu bekommen, denn ich glaube nicht, dass Mo dieses Jahr noch so lange am Strand ohne Pumpe auskommt, wie im letzten Jahr.
LG Alex
Wir haben einen Sport-Guard. Finde ihn bedingt gut. Auf jeden Fall scheint er dicht zu sein.
Für kleinere Kinder ist er eher nicht so geeignet, weil er erstens riesig ist und es zweitens auch ein ziemliches Gefummel ist, bis man den Schlauch da hat, wo er hin soll... und dann will das Kind garantiert etwas essen und man kann alles wieder auseinander nehmen... aber für Teenager und Erwachsene ist er vielleicht nicht schlecht.
LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Feb. 2013 21:33Wenke schrieb: Wir haben einen Sport-Guard. Finde ihn bedingt gut. Auf jeden Fall scheint er dicht zu sein.
Für kleinere Kinder ist er eher nicht so geeignet, weil er erstens riesig ist und es zweitens auch ein ziemliches Gefummel ist, bis man den Schlauch da hat, wo er hin soll... und dann will das Kind garantiert etwas essen und man kann alles wieder auseinander nehmen... aber für Teenager und Erwachsene ist er vielleicht nicht schlecht.
LG Heike
Gut zu wissen, da werde ich das Ding jedenfalls erstmal nicht auf eigene Kosten bestellen. Wenn die KK ihn zahlen sollte, dann eignet sich die Box doch immerhin zur Aufbewahrung am Strand, oder???
LG Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
03 Feb. 2013 21:41AlexMo schrieb:Wenke schrieb: Wir haben einen Sport-Guard. Finde ihn bedingt gut. Auf jeden Fall scheint er dicht zu sein.
LG Heike
Gut zu wissen, da werde ich das Ding jedenfalls erstmal nicht auf eigene Kosten bestellen. Wenn die KK ihn zahlen sollte, dann eignet sich die Box doch immerhin zur Aufbewahrung am Strand, oder???
LG Alex
Ja, eigentlich schon.
LG Heike
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
04 Feb. 2013 08:42 - 04 Feb. 2013 08:44Deine Bedenken wegen Diebstahl sind sicher nicht unbegründet.
Ich denke, es schadet nicht, wenn auch vom Wasser aus immer wer ein Auge auf die
Badetasche hat!
Wir haben an den Strand eine Frio Tasche mit dabei. Wenn Valentin ins Wasser geht, dann kommt die Pumpe in diese Kühltasche, und damit in den Badekorb, unter Kleidung in den Schatten.
In der Friotasche sieht die Pumpe auch nicht mehr nach Handy aus, und ist für Diebe nicht mehr so attraktiv.

Wir bestellen für Urlaub im Ausland immer eine Ersatzpumpe bei Roche!
LG
Andrea
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht
17 Feb. 2013 12:23LG
Heike