Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BZ Messung

Typ-1-Diabetes: Beste Diabeteseinstellung mit rtCGM und Insulinpumpe

Ljubljana – Eine in 21 Ländern durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass Jugendliche mit Typ-1-Diabetes mit einer Kombination aus kontinuierlicher Glukosemessung in Echtzeit (rtCGM) und Insulinpumpe die beste Krankheitskontrolle erreichen. Das berichten Forschende in JAMA Network Open (2023; DOI: 10.1001/­jama­net­workopen.2023.0077).

An der Studie nahmen 5.219 Mädchen und Jungen teil. Sie waren im Schnitt 14 Jahre alt und hatten seit 5 Jahren Typ-1-Diabetes. Der HbA1c-Wert lag im Mittel bei 7,4 %. Erstautor Klemen Dovc von der Abteilung für Pädiatrische Endokrinologie an der Universitätskinderklinik in Ljubljana, Slowenien, und seine Kollegen be­richten, dass die Behandlungsmethode damit assoziiert gewesen sei, welcher Anteil an Patienten die em­pfohlenen Zielwerte erreichte.

Mehr Infos und Quellverweis: aerzteblatt.de vom 2.3.2023

Kontinuierliche Blutzuckermessung, Studien, Insulinpumpe, ClosedLoop

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 2260

Das könnte auch interessant sein