Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

LÖSUNG FÜR DIABETIKER - Vodafone zeigt Insulin-Pen

Das DIA.log genannte Konzept automatisiert die Erfassung von Blutzuckerwerten und gespritzten Insulinmengen.

Die Lösung der Medimatik GmbH besteht aus einem Insulin-Pen, einem Blutzuckermessgerät und einer Übertragungsstation. Der Diabetiker kann sich mit dem Insulin-Pen und dem Blutzuckermessgerät wie gewohnt behandeln. Beide Geräte speichern die gemessenen Werte und senden sie an die eigene Übertragungsstation zuhause.

Hier werden die Daten mit einem Zeit- und Datumsstempel versehen und einma l täglich vollautomatisch über das mobile Datennetz von Vodafone an einen Server gesendet. Der Diabetiker kann seine Behandlungsdaten dann online in einem Portal einsehen und sich diese per Post oder Fax zuschicken lassen. Wenn gewünscht, kann er seinem Arzt auch Zugriff auf seine Daten gestatten.

startseite_dialog

Der Insulin-Pen hat einen eingebauten Speicher für 10.000 Messwerte und das zugehörige Blutzucker-Messgerät speichert 8.000 Messwerte. So können beispielsweise auch im Urlaub erfasste Werte erst einmal in den Geräten gespeichert und nach Rückkehr an den Server übertragen werden. Vodafone wird die Lösung auf er CeBIT 2011 in Hannover (1. bis 4. Mär) vorstellen.

Quelle: magnus.de; medimatik GmbH; DIA.log vom Feb. 2011

 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 4199
Anmelden

Das könnte auch interessant sein

MOD_TAGS_SIMILAR_NO_MATCHING_TAGS