Werde unser Facebook Fan

                                     

Diabetes Typ 1: Patienten loopen sich zu ihren idealen Werten

Drei Personen brauchte es, um die technische Entwicklung voranzutreiben: Die Geburtsstunde der Do-It-Yourself-Closed-Loop-Projekte - also selbstgebastelter künstlicher Bauchspeicheldrüsen - ist auf das Engagement einzelner Personen zurückzuführen.

Medtronic Minimed 670G Erfahrungsbericht

Mit der Medtronic MiniMed 670G ist das erste Hybrid-Closed-Loop System auf dem deutschen Markt angekommen. Damit ist ein lang ersehnter Traum Realität geworden. 

Der Widerstand bröckelt: Es bewegt sich was im Umgang mit Loopern!

In den vergangenen Jahren reagierten Ärztinnen und Ärzte meist eher skeptisch, wenn sie mit Menschen mit Typ-1-Diabetes konfrontiert wurden, die einen „Closed Loop“ Marke Eigenbau nutzen. Doch bei einer Sitzung im Rahmen der DDG-Herbsttagung war von Seiten der Diabetesprofis erstmals mehr Neugier als Misstrauen zu spüren, wie Antje beobachtet hat.

Minimed 670G vs. DIY Closed Loop

Schon seit Jahren schwirrt der Begriff „Closed Loop“-System wie ein Gespenst durch den Raum. Mitte September 2019 erhielt die Minimed 670G von Medtronic die lang ersehnte Zulassung für den deutschen Insulinpumpen-Markt. Ein Ereignis, auf das viele gewartet haben und an das zuletzt schon gar nicht mehr richtig geglaubt wurde. Doch jetzt ist es da, das erste offizielle Hybrid Closed Loop System.  

Traum in der Diabetologie wird langsam Realität

Kommentar zum künstlichen Pankreas - Hoffnung auf Innovationen

Viele Diabetiker bauen sich ihren künstlichen Pankreas selber. Die Masse hofft darauf, dass kommerzielle Geräte bald eingeführt werden.

Vor allem Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes brauchen dringend neue wirksamere Therapien.

Login