Closed Loop
MiniMed™ 780G jetzt für Kinder ab 2 Jahren zugelassen – Webinar am 27.11.
Die MiniMed™ 780G, ein sogenanntes „Advanced Hybrid Closed Loop“-System (AID), ist in Europa nun auch für Kinder ab 2 Jahren zugelassen.
Für viele Familien mit sehr jungen Kindern mit Typ-1-Diabetes ist das eine wichtige neue Option: Ein System, das den Glukoseverlauf kontinuierlich im Blick behält, Insulinabgaben automatisch anpasst und so helfen kann, den Alltag etwas entspannter zu machen.
Was ist die MiniMed™ 780G?
Die MiniMed™ 780G ist ein Insulinpumpensystem mit integriertem CGM-Sensor und einem Algorithmus („SmartGuard™“), der:
- alle fünf Minuten den Glukosewert auswertet
- die Basalrate automatisch nach oben oder unten anpasst
- bei Bedarf automatische Korrekturboli abgibt, um hohe Werte abzufangen
Ziel ist eine möglichst hohe Time in Range, also möglichst viele Stunden im Bereich 70–180 mg/dl, bei gleichzeitig geringem Risiko für Unterzuckerungen. Studien bei 2–6-jährigen Kindern zeigen Verbesserungen bei HbA1c und Time in Range sowie eine Entlastung der Eltern.
Natürlich ersetzt auch ein AID-System nicht das Mitdenken der Eltern – aber es kann viele Routineentscheidungen im Hintergrund abfangen.
Was bedeutet die Zulassung ab 2 Jahren?
Bislang waren viele AID-Systeme nur für Schulkinder oder Jugendliche zugelassen. Die Ausweitung auf Kinder ab 2 Jahren bedeutet:
- mehr Therapieoptionen im Kita- und Vorschulalter
- mehr Unterstützung in Phasen mit wechselndem Appetit, Wachstumsschüben und Infekten
- potenziell bessere Glukosewerte schon früh im Leben
- etwas mehr Entlastung für Eltern, die rund um die Uhr mitdenken müssen
Wichtig: Ob die 780G im Einzelfall in Frage kommt, soll immer zusammen mit dem behandelnden Diabetesteam entschieden werden – auch mit Blick auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse.
Unser Webinar mit Medtronic am 27.11.
Aktuelle Diabetes-Kids Umfrage:Welche Anforderungen sollte ein AID Insulinpumpensystem für Euch erfüllen?
Welche Anforderungen sollte ein AID Insulinpumpensystem für Euch erfüllen?
DEXCOM G7 jetzt in Deutschland mit OMNIPOD® 5 kompatibel
Das einfach zu bedienende1 Dexcom G7 lässt sich jetzt mit Omnipod 5, dem Automatisierten Insulin-Dosierungssystem (AID), in Deutschland verbinden.
- Das einfach zu bedienende1 Dexcom G7 lässt sich jetzt mit Omnipod 5, dem Automatisierten Insulin-Dosierungssystem (AID), in Deutschland verbinden.
- Dank der 30-Minuten-Aufwärmphase – doppelt so schnell wie alle anderen CGM-Systeme im Hybrid-Closed-Loop (HCL)†2,4,5 – ermöglicht das Dexcom G7 in Verbindung mit dem
Omnipod 5 mehr Zeit im HCL. - Das Dexcom G7 kann medizinischen Fachkräften und Anwendenden Sicherheit beim Diabetesmanagement bieten, dank fortschrittlicher Funktionen wie Share und Follow|| und
vorausschauenden Alarmen^^. - Nutzende des Dexcom G7 können ihre Zuckerwerte auf einer Vielzahl von Geräten gleichzeitig anzeigen lassen, u. a. direkt auf ihrer Apple Watch~.
MAINZ – 03. Juni 2025 - DexCom, Inc. (Nasdaq: DXCM), die weltweit am besten vernetzte CGMMarke3, gibt bekannt, dass das Dexcom G7 jetzt mit Omnipod 5, dem Automatisierten Insulin-Dosierungssystem (AID), in Deutschland verbunden werden kann – und so Menschen mit Diabetes eine leistungsstarke Möglichkeit für das Diabetesmanagement bieten.
Mit 30-Minuten-Aufwärmphase mehr Zeit im Hybrid-Closed-Loop verbringen
Typ-1-Diabetes: Mit automatisierten Insulinabgabesystemen länger im Blutzuckerzielbereich
Düsseldorf – Automatisierte Insulinabgabesysteme (AID) kombinieren eine Insulinpumpe und eine kontinuierliche Glukosemessung (CGM), um automatisch Insulin auf der Grundlage von Echtzeit-Glukosemessungen abzugeben.
In einer jetzt veröffentlichten Metaanalyse und systematischem Review war die Zeit, in der sich die Patienten im Blutzuckerzielbereich befanden um bis zu rund 25% höher als mit herkömmlichen Insulinpumpen (The Lancet eClinicalMedicine 2025; 10.1016/j.eclinm.2025.103190).
mylife CamAPS FX App für Ypsopump AID seit heute offiziell im Apple App Store verfügbar
Ab heute ist die mylife CamAPS FX App offiziell im Apple App Store verfügbar und kann somit nun auch auf dem iPhone verwendet werden.
Die mylife CamAPS FX App ist ein integraler Bestandteil des mylife Loop-Systems von Ypsomed. In Kombination mit der mylife YpsoPump Insulinpumpe und einem kompatiblen CGM-System ermöglicht die App ein automatisiertes Insulin-Dosiersystem (AID), das die Insulinzufuhr kontinuierlich anpasst.
Bisher war die App ausschließlich für Android-Geräte erhältlich. Mit der Freigabe für iOS wurde nun ein wichtiger Schritt in Richtung Plattformvielfalt gemacht, was insbesondere vielen Familien mit iPhones neue Möglichkeiten in der Diabetes-Therapie eröffnet.