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Dies & Das

Forenregeln

WICHTIG: Wir und auch die meisten Poster in diesem Forum sind kein medizinisches Fachpersonal. Die Informationen auf diesen Seiten ersetzen somit in keinem Fall den persönlichen Arztbesuch! Die zur Verfügung gestellten Informationen auf Diabetes-Kids.de dienen dazu, die bereits bestehende Arzt-Patienten-Beziehung zu unterstützen und keinesfalls zu ersetzen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß die Beiträge in diesem Forum meist von Laien ohne medzinische Vorbildung stammen. Beiträge von qualifizierten Fachleuten sind durch die Kennzeichnung "Experte" erkennbar. Unsere Moderatoren arbeiten alle ehrenamtlich und sind auch kein medizinisches Fachpersonal.

Immer wenn eine größere Zahl von Menschen zusammenkommt, sind Regeln für den geregelten Ablauf notwendig. Dies gilt auch in der Virtualität und somit auch im Forum von Diabetes-Kids.

Grundsätzlich sind im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten.

I. Was nicht erlaubt ist:

    • 1. Grundsätzliches

        • a) Das Beleidigen anderer Forenuser oder des Adminteams ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu im Forum.

        • b) Beiträge mit einer rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerung sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verst&oum l;ße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.

        • c) Ebenfalls verboten sind Bilder mit einem entsprechenden Inhalt, insbesondere gilt dies im Zusammenhang mit sexistischen oder obszönen Bildern.

        • d) Ferner werden alle Links, Diskussionshinweise und Dokumentationen, die gegen das Urheberrecht verstoßen, entfernt. 

        • e) Beitraege und Informationen aus dem Mitgliedbereich und den geschlossenen Mitglieder Foren sind STRENG VERTRAULICH. Sie duerfen weder ausserhalb dieser Foren noch in der Oeffentlichkeit bekannt gegeben werden.

        • Bei einem Verstoss ist der Nutzer verpflichtet Diabetes-Kids von einem, durch diese Pflichtverletzung, entstandenen Schaden freizuhalten.
    • 2. Weitere Forenregeln

        • a) Wir dulden keine von normalen Diskussionsthreads losgelöste Werbung in unserem Forum.
          Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden.
          Die Einordnung von schädigenden oder beleidigenden Inhalten obliegt den Moderatoren und Admins. 

        • b) Sogenanntes Spammen, also das Erstellen von Postings die nur Smilies oder einzelne Worte enthalten, ist verboten. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen.

        • c) Bilder in den Signaturen sind nicht zulässig. Die maximal Größe für Avatare beträgt 120x120 Pixel (die Avatare aus der Galerie sind eine Ausnahme). Bei Upload auf unseren Server gibt es eine zusätzliche Dateigrößenbeschränkung von 80 KB. Auch bei Avataren und Signaturen gilt, dass sie keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder andere schädliche Inhalte enthalten dürfen.

        • d) Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ist ohne Einverständnis des Autors nicht gestattet.

        • e) Informationen, welche aus anderen offiziellen Quellen stammen, sind mit einem Quellverweis zu versehen
        • f) Alle Benutzer werden dazu aufgefordert hier nur wahre und richtige Informationen zu posten

II. Einige Hinweise

      • 1. Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie.

      • 2. Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert, außerdem ist ein solch unordentliches Posting unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich um so mehr anstrengen müssen, um so weniger der Ersteller dies getan hat. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen.

      • 3. Verzichte auf die Unsitte, alles klein oder GROSS zu schreiben. Großschreibung wird von vielen als "Gebrüll" aufgefasst. Ebenso sollte man mit Ausrufe- und Fragezeichen geizen. Auch Smilies sind nur dann schön, wenn sie gezielt und einzeln eingesetzt werden.
      • 4. Die Zitatfunktion beim erstellen einer Foren-Antwort ist mit Bedacht zu benutzen. Sogenannte Full-Qoutes (also die Zitierung einer ganzen Nachricht) ist nicht zulässig. Bedenke bitte, dass Fullquotes der Diskussion nicht wirklich helfen; Zitate dienen lediglich der Herstellung eines Zusammenhanges zu Deiner Antwort. Zitate verschwenden wertvollen Datenbankspeicher und tragen zur Reduzierung der Performance des gesamten Forums bei.

      • 5. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.

      • 6. Private Diskussionen bitte per interner Mail-Funktion austragen.

      • 7. Bitte keine Threads @UserXY erstellen., auch hierfür ist die interne Mailfunktion zu verwenden.

      • 8. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb der Admin oder Moderator bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden wird.

III. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln

      • 1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die obengenannten Regeln zu ahnden. Dies kann von dem Editieren von Posts und den Schließen von Threads über die Löschung derselben bishin zur Verwarnung oder dem Bann eines Users führen.

      • 2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der dritten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung (und nicht als Ermahnung, Warnung etc). Sie erfolgen grundsätzlich per interner Mail oder Email. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen.

      • 3. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen, sie werden streng geahndet.

      • 4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per interner Mail oder Email bitten, wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im privaten zu erklären. Dies heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.

      • 5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Webmaster wenden und seine Beschwerde vortragen.

IV. Strafen bei Fehlverhalten und Regelverstoß

Die Strafen werden je nach Härte des Vergehens ausgesprochen. Ist eine Tat vorsätzlich begangen worden oder besonders schwerwiegend, so kann der Benutzer komplett verbannt werden - sprich er kann in Zukunft das Forum nur noch lesend betrachten.

Diese Regeln samt der Netiquette stellen keine Diskussionsgrundlage dar, sondern gelten wie sie geschrieben stehen. Niemand wird zur Teilnahme am Forum gezwungen - wenn Du sie also nicht beachten möchtest, dann beteilige Dich einfach nicht.

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