Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Großelternschulung

CaReGa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2013 20:51 #84133 von CaReGa
Großelternschulung wurde erstellt von CaReGa
Hallo,

gibt es so was wie eine Großelternschulung?
Wir versuchen verzweifelt den Großeltern beizubringen auf was sie achten müssen, das berechnen, dass Blutzuckermessen wichtig ist und dass es die Aussage "besser zu hoch als zu tief" absolut falsch ist. Wir sind am verzweifeln.
Wir sind aber auf die Großeltern zumindest in den Ferien größtenteils angewiesen, da mein Mann und ich arbeiten müssen.
Da wir ja als Eltern alles so eng sehen und maßlos übertreiben wollen wir sie gerne auf eine Schulung schicken dass sie das alles mal von einem "Experten" hören, vor allem wegen Spätfolgen und so.

Habt ihr da Erfahrung oder weiß jemand wo man so was machen kann??

Danke schon mal
Liebe Grüße Rebecca

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NEmmaH
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 31

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2013 21:30 #84135 von NEmmaH
NEmmaH antwortete auf Großelternschulung
Das Problem kennt ich...
Bei meinen Eltern hatte ich Glück, dass beide Anfang 50 sind und alles von Anfang an wissen wollten und die Sache sehr ernst nehmen.
Vorallem die Oma hat viel gelesen, rechnetbimmer mit und lässt sich auch gern in ihrem "Standart diabetes wissen" neu belehren.
Uns wurde damals in der Klinik angeboten, aß die Großeltern bei jeder Schulung dabei sein dürfen.
Gibt es bei euch eine diabetes Klinik? Dann fragt doch mal da nach.
Folgende Benutzer bedankten sich: CaReGa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaReGa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Aug. 2013 21:37 #84136 von CaReGa
CaReGa antwortete auf Großelternschulung
ja, das werde ich wohl machen. Wir haben bald einen Termin.
Meine Eltern sind auch noch nicht so alt und meine Tochter hat auch schön öfter dort geschlafen. Sie hat dort aber immer werte zwischen 200 und 300 und das kann nicht sein. Wenn ich was sage heisst es immer nur " Besser zu hoch als zu tief".
Seit einiger Zeit darf sie nichtmehr bei Oma und Opa schlafen.
Meine Mutter hat auch Typ2 Diabetes und vergleicht es auch immer. Ohne Erfolg versuche ich ihr bei zu bringen dass es nicht das selbe ist.
Ich glaube ich werde demnächst mal laut werden wenn es nicht funktioniert und die mir nicht zu hören.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tigerflocke
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 484

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2013 07:48 #84138 von Tigerflocke
Tigerflocke antwortete auf Großelternschulung
Hallo zusammen,
das KH in Herdecke bietet ca. 2 mal im Jahr eine Elternschulung an, dort werden dann mal besondere Themen angesprochen,
und es geht dann da etwas in die Tiefe.
Diese Schulung findet in der Regel an einem Samstag statt, und die Kinder werden in der Zeit von jungen Mädels betreut.

Parallel dazu findet in einem anderen Raum eine Grundlagenschulung für
Großeltern, Betreuer, Lehrer und alle Interessierten, die ggl. mal mit der Betreuung eines unserer Zuckerkinder zu tun haben, statt.

Wenn der Weg für euch nicht zu weit ist,
wäre das ja vllt mal eine "Reise wert".

Ganz lieber Gruß
Petra

Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fiene
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 393

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2013 11:33 #84146 von fiene
fiene antwortete auf Großelternschulung
Hallo Rebecca,

ich finde so eine Großelternschulung sehr sinnvoll. Meine Mutter hatte sich 2009 bei der Manifestation direkt mitschulen lassen, meine Eltern haben einige Bücher zum Thema DM angeschafft. Zudem haben sie sich von einer Außendienstmitarbeiterin der Fa. Medtronic in Sachen Pumpe schulen lassen. Sie kam sogar zu meinen Eltern nach Hause.

Würde an Deiner Stelle mal in Eurer Klinik nachfragen, ob eine Schulung für die Großeltern möglich wäre.

LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaReGa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Aug. 2013 13:37 #84149 von CaReGa
CaReGa antwortete auf Großelternschulung
Danke, ich werde mal in unserer Klinik nachfragen. Wir haben ja demnächst einen Termin. Wir müssen aber was machen, auf die ewigen Diskussionen habe ich echt keine Lust mehr!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Aug. 2013 15:39 #84152 von Wenke
Wenke antwortete auf Großelternschulung
Meine Schwiegereltern haben sich auch schulen lassen. Allerdings haben sie trotzdem relativ große Angst. Sie rufen uns zu JEDER Messung an und fragen, was sie tun sollen. Inzwischen ist Lars zum Glück so groß, dass er eigentlich alles selber machen kann, außer halt nachts, wenn er schläft.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Aug. 2013 22:04 #84158 von
antwortete auf Großelternschulung
Hallo Rebecca,

wir hatten ja ein Pech mit dem Wetter gestern,oder :laugh: ...???

Vielleicht bietet ja Eure Kinderklinik Schulungen an. Ansonsten kannst Du vielleicht bei Eurer Krankenkasse nachfragen.
Hier wäre ein kleine Vorabschulung,eigentlich sehr kurz und gut alles erklärt:

www.barmer-gek.de/barmer/web/Portale/Ver...litus_20Typ_201.html

Vielleicht nehmen sich die Großeltern mal Zeit und lesen ein wenig über die Erkrankung ihrer Enkelin.Das dauert dann nicht so lange wie ein dickes Buch.

Ansonsten bis vielleicht nächste Woche, wir würden gerne Euren großen " Angsthasen" :P treffen,liebe Grüße auch von Anni an Casey, LG Mary.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2013 10:05 #84273 von Juli
Juli antwortete auf Großelternschulung
Hallo Rebecca,

schade - ein paar Monate zu spät. Wir hatten das über unsere Elterninitiative im März speziell für Großeltern und andere Betreuungspersonen angeboten. Und das wäre jetzt streckenmäßig von euch auch zu bewältigen gewesen.
Wir werden so eine Schulung auch wiederholen - aber wahrscheinlich dann erst im Jahr 2015 ... das hilft euch jetzt natürlich nicht weiter!

Ich würde aber auch in der Ambulanz, etc. nachfragen. Die bieten immer Schulungen für Eltern an, was spricht dagegen, dass dort auch Großeltern teilnehmen? Oder bei uns werden auch Schulungen für Lehrer und Erzieher angeboten (wohl jetzt im Herbst wieder) ... auch daran könnten die Großeltern doch mal teilnehmen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CaReGa
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Aug. 2013 14:07 #84287 von CaReGa
CaReGa antwortete auf Großelternschulung
Das hatte ich gelesen, schade dass ich nicht schon früher rein geschaut habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden