Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

xDrip: Starthilfe und Verständnisfragen

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 11:43 #120249 von S123
Hallo Ihr,
ich mach meine ersten wackeligen Schritte mit xDrip und kriege Knoten im Kopf. Kann mir jemand helfen?

Vorweg: wir nutzen Dexcom G6 und minimed 670g

Die xDrip-App ist seit 5 min installiert. Aber NICHT auf dem EmpfängerHandy meines Sohnes (iOS), sondern auf einem anderen Handy (Android). Ich wollte mich einfach nur schonmal mit der Materie vertraut machen. Aber "Sensor starten" funktioniert nicht und jetzt kommen Fragen auf.

Frage 1: Wo greift xDrip die Daten ab? Nimmt xDrip die Daten direkt vom Sensor (via Bluetooth) oder aus der Dexcom-Cloud (via WiFi)? 

Mein Knoten: der Dexcom ist ja nur 1x koppelbar. Und gekoppelt ist der Dexcom mit der Dexcom-App. Greift xDrip die Daten innerhalb dieser Bluetooth-Verbindung ab? Oder muss ich die Dexcom-App löschen/entkoppeln und den Sensor direkt mit xDrip koppeln, weil er ja immer nur 1x koppelbar ist. Oder greift xDrip die Daten auf dem Weg zum WIFI bzw. aus der Cloud ab?


Frage 2: Wenn ich xDrip als Follower nutzen will, brauche ich dann ein Android? Bzw. wie kriege ich das - einfach - auf iOS? Oder ist iOS eine Sackgasse?

Danke euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Jan. 2023 21:01 #120257 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf xDrip: Starthilfe und Verständnisfragen
xdrip gibts erstmal nur für Android, IOS ist halt IOS, wer ein geschlossenes System möchte muss halt IOS nutzen und damit leben, mit den Vor- und Nachteile.

zu1:
Bei Dexcom gibts 2 wegen,
einmal der direkte weg über die angepasste Dexcom Byoda app und dann Xdrip mit den Vorteil das Daten weiter bei Dexcom cloud landen, Vorteil xDrip hat auch ohne Internet Daten.
dann, das Dexcom App Daten in die cloud schickt und xDrip die da abholt, also als Follower, da ist halt Internet Pflicht.
Direkt geht zwar auch, dann geht aber keine weiter App.

zu2:
Wenn xDrip nutzen möchtest, klar, da ja nur Android gibt.
Auf IOS gibts ja bestimmt andere Apps die Dexcom Daten abfragen kann und xDrip folgen geht ja so nicht, die Daten speichert xDrip zb in Nightscout und da gibts auch Apps in IOS die das abfragen können.

Vielleicht wäre eine Richtige Pumpe mit passenden Sensor eine Option und dann schauen wie oder ob überhaupt man die Daten extra abfragen muss zb bei Ypso übergibt die App, das ja direkt an xDrip ohne rum zu machen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2023 07:27 #120267 von S123
Moinmoin!
Kannst du es mir noch mal anders erklären? Ich versteh es nicht.

An welcher Stelle im Sendekreislauf gehen die Daten zu xDrip? 

Spiegelt xDrip die Daten von Dexcom, wenn sie auf dem Weg von Sensor/Transmitter zur Dexcom-Empfänger-App sind?

oder nimmt xDrip die Daten aus der DexcomCloud. Also sensor/Transmitter zu Dexcom-App zu Dexcom-Cloud und von dort zu xDrip?

wie kann xDrip Daten haben, wenn kein Internet da ist. Das geht ja nur über das Abgreifen innerhalb der Bluetooth-Verbindung.

schöne Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2023 08:34 #120268 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf xDrip: Starthilfe und Verständnisfragen
Hallo, 
ich bin zwar auch kein x-drip Profi - aber vielleicht hilft mein zusammengetragenes laienhaftes Wissen trotzdem ein bisschen. 
Der g6 hat zwei Kanäle: einen für ein medizinisches Gerät (z.B. Pumpe oder dexcom-Lesegerät) und einen für ein Handy. Meine Tochter z.B. hat die Pumpe (t:slim) und ein Handy dranhängen. Letzteres sammelt per BYODA die Werte und schickt sie uns per follower weiter...
Bei x-drip hast du viele Möglichkeiten: du kannst direkt vom Transmitter die Werte empfangen (mach ich bei mir selbst mittels einer Uhr die x-drip drauf hat: bluejay) oder du gibst eine App als Quelle an. 
Schau Mal bei den drei Strichen oben links unter "Einstellungen" und dann unter "Datenquelle". Da kannst das einstellenLG 
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2023 09:16 #120269 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf xDrip: Starthilfe und Verständnisfragen
Moin moin!

Wie Zuckerbarby schon sagte, hat der Dexcom zwei Kanäle, wobei einer vom einem Handy genutzt werden kann. Auf dem Handy kann aber nur 1 App den Kanal nutzten. Du kannst die Werte direkt in xdrip empfangen (Datenquelle G5/G6 Transmitter).  Es kann aber auch die BYODA als Quelle genutzt werden (Datenquelle 640G/Eversense), wenn bei der Erstellung der BYODA "Yes, broadcast to xdrip" ausgewählt würde. Dann nutzt die BYODA den Telefon-Kanal des Dexcom und leitet die Werte per lokalem Broadcast an xdrip weiter. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass xdrip die Daten aus der Benachrichtigungsleiste ausliest (Datenquelle Companion App) wenn man die Orignal Dexcom App nutzt, aber ob das beim Dexcom G6 gut funktioniert weiß ich nicht, da wir diese Option nur mit CamAPS genutzt haben. 

In allen Fällen kann xdrip die Werte anschließend an Nightscout (Einstellungen > Cloud Upload) hochlanden und kannst auf Deinem Telefon die Werte von Nightscout empfangen (Datenquelle Nightscout Follower). Wenn Du ein IOS Handy hast, kannst Du mit Hilfe eines Browsers auf Nightscout zugreifen, bekommst dann aber natürlich keine xdrip-Alarme.


 
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2023 09:40 #120270 von S123
@Cheffchen

zb bei Ypso übergibt die App, das ja direkt an xDrip ohne rum zu machen.

Wie funktioniert das? Die Daten kommen in CamAps an und über welchen Weg gehen die von dort zu xDrip? Liest xDrip lokal (auf dem Masterhandy) die CamAps App aus? Oder werden die Daten per Bluetooth oder Internet an xDrip weitergeleitet?


@Zuckerbarby, @LoopingFamily @Cheffchen

Vielen Dank! Das ist so genial, wie erfahren ihr alle seid! So langsam komme ich dem System und wie es funktioniert auf die Schliche. Danke, dass ihr mir helft das Pferd von hinten aufzuzäumen :D
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Jan. 2023 09:46 #120271 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf xDrip: Starthilfe und Verständnisfragen
Wir haben mit CamAPS als Datenquelle Companion genutzt. In diesem Fall werden die Daten aus der Benachrichtigungsleiste ausgelesen. Das heißt, CamAPS zeigt den aktuellen BZ-Wert in der Benachrichtigungsleiste an und xdrip holt sich den Wert von dort.  

Ich weiß nicht, ob es in der Zwischenzeit noch weitere Möglichkeiten für CamAPS gibt, da wir vor einiger Zeit auf AAPS umgestiegen sind. 
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alex0106



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 März 2023 22:51 #121045 von Alex0106
Hey,
lese ich das richtig, das du via x-drip mit der Watch direkt Daten vom Sensor abgreifst, oder ist da noch das Handy dazwischen?
LG Alex 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2023 07:49 - 28 März 2023 07:51 #121047 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf xDrip: Starthilfe und Verständnisfragen
@Alex0106
meinst du mich?
Ich sammle mit der Uhr (bluejay GTS) direkt die Daten - dazu braucht es kein Handy. 
Die bluejay kann das allerdings nur mit dem g6. Beim G7 soll das jetzt glaub auch mit anderen Uhren gehen - allerdings direkt mit ner dexcom app- aber da kenn ich mich nicht aus. 
Die bluejay sammelt bei mir die Daten und schickt sie, wenn mein Handy in der Nähe ist aufs Handy. So kann ich am Smartphone den Bolusrechner von x-drip nutzen und die gesammelten Daten weiterschicken zum auswerten.
Man kann sogar an der Uhr direkt kalibrieren, blutige Messwerte eingeben und Mahlzeiten/Insulin eintragen - diese sieht man allerdings dann nur wenn man die Daten weiter ans Smartphone schickt.
An der Uhr seh ich nur Uhrzeit, Datum, aktuellen Sensorwert mit Trendpfeil und im Miniformat die Kurve der letzten 3 Stunden. 
Sonst kann die Uhr auch nichts. Halt - doch; eine Funktion hat sie noch: wenn sie in der Nähe vom Handy ist kann sie eingehende Anrufe anzeigen. Bei mir auf Arbeit sollte das Handy außerhalb der Pausen nicht rausgenommen werden. Also hab ich das lautlose Telefon in der Arbeitstasche unterm Schreibtisch stehen und wenn meine Uhr anzeigt "Grundschule" oder "Notfallhandy Diakind" kann und darf ich drangehen. 
LG, Barbara 
Letzte Änderung: 28 März 2023 07:51 von Zuckerbarby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoopingFamily
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2023 09:07 #121048 von LoopingFamily
LoopingFamily antwortete auf xDrip: Starthilfe und Verständnisfragen
Hallo Alex0106!

Ich habe noch eine kleine Ergänzung zu Barbaras Erklärung. Die Blujay GTS kann beide Dexcom-Kanäle empfangen. Man kann also den Handy-Kanal oder den Kanal für medizinische Geräte auswählen. Je nach Setup kann der eine oder der andere Kanal von Vorteil sein. Wenn man zum Beispiel den Dexcom mit CamAPS verwendet, dann nutzt CamAPS den Handy-Kanal. Die Bluejay kann dann  unabhängig vom Smartphone die BZ-Werte über den Kanal für medizinische Geräte empfangen. Bei dem Dexcom mit der T-Slim nutzt die T-Slim den Kanal für medizinische Geräte. Die Bluejay kann dann den Handy-Kanal nutzen. Es ist aber auch möglich, dass die Bluejay die BZ-Werte von einem Smartphone empfängt. 

Weitere Details zur Bluejay findest Du sonst hier: 

bluejay.website/shop/product/bluejay-gts-26


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden