Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

CamAPS FX auf AppleWatch

jp240387

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: CamAPS FX auf AppleWatch

09 Nov. 2025 18:11
Das iPhone 17 Pro läuft jetzt seit ein paar Stunden ohne Signalabbrüche oder -verluste mit CamAPS und Dexcom G6, und ich habe die Werte über Zukka auch auf die Apple Watch bekommen.

Meine Frage ist jetzt nur noch, ob man Apple auch irgendwie dazu bewegen kann, Widgets ordentlich und regelmäßig zu aktualisieren, ohne dass man die entsprechende App öffnen muss?
Die Widgets von CamAPS und Zukka hinken immer den tatsächlichen Werten hinterher, teils sogar sehr lange und sowohl auf dem Homescreen als auch auf dem AOD. Auf der Watch scheint es sogar noch schlechter zu sein.

Nach dem, was ich gelesen habe (bin absoluter Neuling im Apple Bereich), sollen die Widgets sich doch eigentlich alle 15 Minuten aktualisieren. Bei CamAPS, wo die letzte Aktualisierung dabei steht, waren es zuletzt Mal über 40 Minuten, ohne dass aktualisiert wurde. Erst mit dem öffnen der App aktualisierte sich dann auch das Widget.

Vielleicht weiß ja jemand, ob es eine Einstellung oder einen anderen Trick gibt, wie sich die Widgets und auch z.B. Zukka auf der Watch, regelmäßig selbst aktualisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rakete

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

09 Nov. 2025 18:39
Hallo jp, vielen Dank für deine wertvollen Hinweise.
In den Zukka-Einstellungen lese ich gerade, dass die AppleWatch nur 2 bis 3 Mal pro Stunde aktualisiert wird.
Das macht ja dann gar keinen Sinn, diese Funktion zu nutzen. 

Ich bin sicher, Apple lässt sich Nix sagen. Sie haben ja auch ewig gebraucht, die CamApsFX App zuzulassen. 
Und warum diese App sich nicht direkt auf die AppleWatch übertragen lässt, und überhaupt ein Umweg über eine andere App wie Zukka erfolgen muss, ist mir schleierhaft. 
Ändert aber ja Nix, und wir können nur die Systeme nutzen die vorhanden sind. 

Vielen Dank und viele Grüße an alle
Rakete

jp240387

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

09 Nov. 2025 18:43
So selten ist ja wirklich schlecht. Gibt es da evtl andere/bessere Erfahrungen mit dem Weg über ein Android Follower und dann Nichtscout o.Ä.? Aktualisiert sich das evtl öfter?

Falls es da genauso ist und auch bei den allgemeinem Widgets auf dem iPhone keine Lösung gibt, werde ich wohl doch bei Android bleiben und mich für das Pixel 10 Pro entscheiden.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

09 Nov. 2025 20:19
Da stören einfach die Einschränkungen von ios.
Als einzige Lösung ist das über Kalender zu machen.
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

jp240387

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

09 Nov. 2025 20:21 - 10 Nov. 2025 13:25
Okay, gibt es dafür eine einfache Anleitung für Apple Neulinge?

Edit: Also das Widget von Zukka auf dem AOD des iPhone scheint sich tatsächlich alle 15 Minuten zu aktualisieren. Das Widget von CamAPS aber wesentlich seltener. Eine genaue Zeit konnte ich noch nicht herausfinden. Aber es lag immer mindestens 45 Minuten dazwischen, könnte auch einmal pro Stunde gewesen sein. 
Auf der Apple Watch hat sich Zukka aber definitiv nicht 2-3 Mal pro Stunde aktualisiert, denn das wäre ja alle 20 oder 30 Minuten. Auch hier war der Abstand wesentlich größer.

Ich werde Mal noch die Kalendervariante probieren, ob die öfter aktualisiert und dabei den Akku der Watch nicht zu sehr beansprucht. Funktioniert die Kalendervariante eigentlich nur auf der Watch oder auch auf dem iPhone selbst?
Letzte Änderung: 10 Nov. 2025 13:25 von jp240387. Begründung: Ergänzung ohne Doppelpost

jp240387

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

16 Nov. 2025 17:25 - 16 Nov. 2025 19:37
Also so richtig überzeugt mich die Kalendervariante auch nicht. Scheint sich auch mehr schlecht als recht zu aktualisieren.
Vielleicht hapert es da aber auch an den richtigen Einstellungen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp oder kann mir seine Einstellungen sagen?

Ansonsten wird's dann halt doch das Pixel 10 Pro und ich behalte die OnePlus Watch 3. Mit GlucoDataHandler hab ich da nämlich keinerlei Probleme.

iPhone fühlt sich für mich zwar etwas besser in der Hand an, zudem längere Akkulaufzeit und etwas schnelleres laden. Aber wenn's mit der Uhr nicht passt, nehme ich die kleinen Kompromisse mit dem Pixel in Kauf, zumal auch günstiger und keine neue SmartWatch notwendig.

Nachtrag: Der Weg über den Kontakt in der Zukka App scheint zu funktionieren. Damit habe ich eigentlich immer die aktuellen Werte auf der Watch und es hinken nur noch die Widgets auf dem iPhone hinterher. Wenn ich das iPhone aber in der Hand habe, kann ich auch kurz die App öffnen, um den aktuellen Wert zu bekommen, ist dann also kein Beinbruch mehr, wenn die Widgets nicht ganz aktuell sind.
Letzte Änderung: 16 Nov. 2025 19:37 von jp240387.

SW1980

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

23 Nov. 2025 15:37 - 23 Nov. 2025 15:49
Guten Tag,

ich versuche auch gerade diesen Workaround, um die Werte auf einer Apple Watch von einem verbundenen iPhone sichtbar zu machen. Android gibt es nicht.

Hab aber Freestyle Libre 3 Plus, den kann ich in der Zukka App nicht auswählen. Mit Freestyle Libre 2 scannen klappt nicht.

Habe den CGM natürlich zuerst mit der CamAPS FX verbunden.

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp gibt, ob und wie es mit dem Libre 3 klappt.
Letzte Änderung: 23 Nov. 2025 15:49 von SW1980.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

23 Nov. 2025 16:07
Hallo @SW1980,
Das funktioniert so mit libre nicht, nur dexcom.

Das funktioniert ohne ein Android Handy, irgendwo, nicht.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Ladezeit der Seite: 0.547 Sekunden