Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Mody

Panda

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Mody

23 Feb. 2025 09:26
Hallo Alachaia, ich bin kein Arzt, aber "Ist es möglich...?" wird man kaum sicher verneinen können, solange keine Antikörper gefunden wurden. Bei meinem Sohn verlief die Suche nach Antikörpern direkt nach der Erstmanifestation ebenfalls negativ. Die zweite Untersuchung war erst nach einem Jahr, eben weil es dauern kann, bis die Antikörper im Labor nachgewiesen werden können und diese zweite Untersuchung brachte dann auch ein positives Resultat.

Wieder unter dem Vorbehalt "ich bin kein Arzt" würde ich denken (und ich habe in dem Jahr einiges darüber nachgedacht), dass es für die Therapie kaum einen Unterschied macht. Anders dürfte es für eine mögliche Heilung in der Zukunft sein. Jeder Untertyp dürfte eine eigene Heilmethode benötigen, was den einen Untertyp heilt, ist beim anderen völlig wirkungslos. Dabei dürfte dann zwar gelten, dass je kleiner die Gruppe Betroffener, umso geringer sind die Forschungsbemühungen eine Heilmethode zu finden. Aber es kann auch sein, dass ein seltener Untertyp durch zufällige Umstände eher heilbar wird.

Irgendwann fragt Dein Kind vielleicht, ob es für immer Diabetes hat. Und da will man möglichst wahrheitsgetreu antworten. Man bekommt dieses oder jenes mit über Fortschritte in der Forschung. Aber die Bedeutung für die eigene Situation hängt vom Untertyp ab. Also muss man den kennen, wenn man dem Kind weder falsche Hoffnung noch falsche Aussichtslosigkeit vermitteln will. U.a. deswegen scheint es mir angemessen zu sein ein Jahr nach der Diagnose nochmal nach Antikörpern suchen zu lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alachia
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Mody

27 Feb. 2025 09:33
Hallo und dankeschön, bei der Untersuchung nach einem Jahr hat der Doc die Antikörper leider gar nicht in Auftrag gegeben, ich werde ihn beim nächsten Mal gezielt darum bitten. VG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.843 Sekunden