Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Schmerzen beim Spritzen
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Schmerzen beim Spritzen
14 Feb. 2013 23:21Für Hilfe wären wir echt dankbar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Schmerzen beim Spritzen
15 Feb. 2013 07:51das Problem würde ich mal mit eurem Dia-Doc besprechen.
Manchmal liegt eine Allergie auf die Trägerstoffe des Insulins vor, so dass es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen kann.
Da würde dann nur ein Wechsel des Insulins helfen.
LG, Cordula
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Feb. 2013 11:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
15 Feb. 2013 17:25häufige Gründe für Schmerzen im Zusammenhang mit der Insulininjektion sind
+ mehrfach benutzte Kanüle
+ Treffen eines Blutgefäßes
+ Einstich in den Muskel
+ Reaktion auf Zusatzstoffe des benutzten Insulins
+ große Insulinmengen bei einer Injektion
Die Reihenfolge ist keine Wertung!
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht
16 Feb. 2013 15:14bei ihr hat es geholfen vor dem Spritzen eine kleine Menge Insulin aus dem Pen herauszuspritzen, danach die Einheiten einzustellen und zu spritzen.
Gruß Vera
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
16 Feb. 2013 18:13Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
16 Feb. 2013 21:39der Minitropfen Insulin wirkt nicht desinfizierend. Selbst "richtige" Desinfektionslösung benötigt mehrere Sekunden (30 - 60) bis auf der Haut wirklich eine desinfizierende Wirkung eintritt.
Die heutigen Penkanülen haben eine Silikonbeschichtung, die das Gleiten der Kanüle durch die Haut leichter und schmerzfreier macht.
Allerdings ist bereits nach einmaliger Benutzung einer Penkanüle diese Silikonschicht praktisch weg, die Kanüle deutlich stumpfer und u.U. hat sie schon einen kleinen Widerhaken.
Zur Sicherstellung der Kanülendurchlässigkeit sollte aber immer vor der Injektion 1 - 2 IE Insulin "weg gespritzt" werden. Einmal zu dieser Kontrolle und um Dosierverlust durch das Lumen der Kanüle zu vermeiden (besonders wichtig bei geringer Insulindosierung und hoher Insulinempfindlichkeit).
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht
18 Feb. 2013 10:03beim spritzen aufpassen, dass das Insulin nicht zu schnell gespritzt wird. das war bei mir immer so, wenn meine mutter gespritzt hat, sie hat gestochen, dass Insulin schnell reingespritzt und die nadel sofort wieder rausgezogen (sie dachte, dass es gleich wieder vorbei ist und nicht so lange weh tut). mir haben solche Injektionen immer wehgetan.
Insulin ohne druck geben und den pen etwas stecken lassen (soll man überhaupt, damit nichts retourkommt)
bea
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
18 Feb. 2013 13:27Sandy
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Feb. 2013 16:16bea2311 schrieb: hallo!
beim spritzen aufpassen, dass das Insulin nicht zu schnell gespritzt wird. das war bei mir immer so, wenn meine mutter gespritzt hat, sie hat gestochen, dass Insulin schnell reingespritzt und die nadel sofort wieder rausgezogen (sie dachte, dass es gleich wieder vorbei ist und nicht so lange weh tut). mir haben solche Injektionen immer wehgetan.
Insulin ohne druck geben und den pen etwas stecken lassen (soll man überhaupt, damit nichts retourkommt)
bea
Stimmt Bea,
das mit dem Tempo hat Lars auch immer gesagt. Er wollte, dass man gaaaanz langsam spritzt.
LG Heike