Hallo Diana,
Integrationsstatus hin oder her, ich finde es ein bisschen viel verlangt von den Erzieherinnen zu erwarten, dass sie sich die KH-Angaben aus einem Buch raussuchen und dann auch noch drauf achten und mitdenken, wenn dort mehrere Angaben stehen.
Und ich wundere mich, dass das Buch bis jetzt immer ausgereicht hat. Bei uns gibt es jeden Monat 1-2 "neue" Essen, die ich erst recherchieren muss und gelegentlich ist auch bei fddb + Co kaum was rauszukriegen oder es gibt 10 verschiedene Werte, so dass ich mir am Ende versuche einen plausiblen Schätzwert auszudenken.
Aber ich habe den Erzieherinnen von Anfang an einen wöchentlichen KE-Plan gegeben, wo für jeden Tag die einzelnen Essensbestandteile mit ihren KH-Angaben aufgeführt wurden, teilweise ergänzt durch weitere Angaben, wie Brot zur Gemüsesuppe, was nicht im Plan steht. Damit sind die Erzieherinnen etwas von der Verantwortung entbunden entscheiden zu müssen und können sich aufs Wiegen und berechnen konzentrieren.
Für Max wurde eine Stunde täglich zusätzliche Betreuungszeit gewährt wegen DM. Es ist immer sichergestellt, dass zwei Erzieherinnen beim Essen dabei sind, damit sich eine auf die Berechnung und die Pumpe konzentrieren kann, aber trotzdem wird sie natürlich auch von den anderen Kindern "beansprucht". Falls Greta keine Einzelbetreuerin bewilligt bekommen hat (was ich mir bei DM nciht vorstellen kann), wird das bei euch nicht anders laufen.
Ich denke es ist der richtige Weg, wenn du jetzt erstmal den Essensplan aufbereitest. Es wird auch so noch genug Tücken geben, die die Werte nach oben oder nach unten ausbrechen lassen, erst recht wenn ihr dann eine Pumpe habt, da das gespritzte Basalinsulin eine unheimlich stabilisierende Wirkung hat.
Alles Gute
Tina
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.