Mein Sohn lehnt "alternative Hautstellen" absolut ab. Ich habe es vor vielen Monaten aber in der Nacht (wollte einfach wissen, ob es geht) doch mal am Handballen versucht.
Es kam ausreichend Blut (bei gleicher Einstellung wie am Finger), aber das verlief sofort und ließ sich nicht einsaugen, sodass das Messgerät mich mit einem "Error" belohnte.
Von weiteren Versuchen habe ich dann Abstand genommen.
Nun wird in den Gebrauchsanweisungen von Messgeräten bzw. Stechhilfen einerseits damit "geworben" dass es geht und andererseits wird man regelrecht wieder davor gewarnt, diese "alternativen Hautstellen" zu nutzen, wenn man krank ist, gerade Sport macht oder nach dem Sport, die letzten Mahlzeit nicht min. 2 h her ist, man eine Hypo befürchtet bzw. generell, wenn man denkt, dass der BZ gerade schnell steigt oder fällt und so weiter und so weiter...
Wenn man all diese Regeln streng beachtet, könnten wir nicht oft diese Stellen nutzen (wenn der Herr Sohn sie denn akzeptieren würde). Andererseits soll es in Amerika doch das "Normalste der Welt" sein ausschließlich Arme und Beine zum Messen zu nehmen...
LG Heike