Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Insulin vs. Hunde

Fry

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Insulin vs. Hunde

29 Sep. 2025 20:57
Hallo Katrin,

auch wenn dein Thread nicht mehr so aktuell ist, habe ich das Gefühl ähnliches beobachtet zu haben. Meine Tochter wurde vor ihrer Diabetes Diagnose von einem Hund gebissen.
Jetzt nach der Diagnose, bemerke ich schon, dass Hunde auf sie reagieren, manchmal freundlich und manchmal gereizt.

Grundsätzlich gibt es ausgebildete Diabetes Hunde, die Unterzucker oder hohen Zucker riechen können und darauf reagieren. Daher kann ich mir da schon gut vorstellen, das somit alle Hunde irgendwie darauf reagieren.

Gruß
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Insulin vs. Hunde

30 Sep. 2025 19:32
Ja, Hunde können Blutzuckerabweichungen erkennen und entsprechend anschlagen. Unser Hund hat früher ganz arg auf fremde Leute reagiert, die älter waren oder ein Handicap hatten. Es lag an seiner eigenen Unsicherheit. Je mehr Sicherheit er bekam, um so mehr hat er gut reagiert. Heute wartet er ab, wie wir reagieren. Meist ist ihm alles egal, außer, wenn das Gegenüber Angst hat. Dann ist er wieder überfordert und weißt zurecht. Langes Training mit viel Geduld, aber es hat sich sehr gelohnt. Es liegt somit auch am Halter, der verpflichtet ist, dem Hund gerecht zu werden und Sicherheit zu geben. Ich denke nicht, dass die Hunde das nur einmalig gemacht haben, sondern öfter mal. Daher kann ich nicht verstehen, dass der Halter seinen Hund nicht an der kurzen Leine bei Personenbegegnungen führt, sondern eine Gefährdung bzw Körperverletzung in Kauf nimmt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.490 Sekunden