Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen verloren - Probleme mit der Krankenkasse?





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Dez. 2008 10:10 #26720 von
An Deiner Stelle würde ich mir einen Diabetes-Facharzt suchen und keinen "normalen" Kinderarzt. Die Fachärztin von uns hat "den Schrank voll" mit Meßgeräten und auch Penersatz ist wie schon geschrieben kein Drama. Eine Zeitlang gab es wohl einen Engpass, aber ohne Ersatzpen würden die uns gar nicht aus der Praxis lassen.
Gestern wurde z.B. die Diabetesschulung für Julians neue Schule gemacht und die Beraterin hat mich extra noch einmal angerufen, damit auch ja ein Meßgerät in der Schule hinterlegt wird. Für den Fall das wir keines über haben wurde ich eindringlich ermahnt eines aus der Praxis zu holen.
Frag Deinen Arzt doch mal was passiert wenn der Pen plötzlich defekt ist und dann vielleicht noch Wochenende. Beten allein hilft dann wahrscheinlich nicht.
Viel Erfolg,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Dez. 2008 10:26 #26721 von annamom
genau, schliesse mich marlene an. wir haben auch ohne weiteres messgeraete fuer unsere autos und fuer die krankenstation in der schule bekommen. ich glaube auch, dass es zeit ist, den doktor zu wechseln.
vlg barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Dez. 2008 19:40 #26727 von Diabolus
ich werde bezüglich der Diabetis sowiso in Bremen in einer Klinik betreut, wo ich auch alle 8 Wochen zur Untersuchung hinfahre. Da bin ich dann auch den ganzen Nachmittag unterwegs. Eine Strecke ca. 1 1/2 Std. und da bin ich auch sehr zufrieden.

Nur um Medikamente/Hilfsmittel zu bekommen, bin ich halt auf den Kinderarzt angewiesen. Und das ist auch schon der zweite den ich habe.
Der erste (der Fabian auch seit der Geburt betreute)ist leider nicht in der Lage mir innerhalb von 2 Tagen ein Rezept zu geben, worauf ich dann sofort wegging.
Spich wir kamen Mittwoch aus der Klinik und brauchten halt alles. Von der Klinik wurden wir zwar notdürftig versorgt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich damit übers Wochenende kommen würde. Also rief ich Donnerstag beim Arzt an und seine Tussi am Empfang sagte mir, das das ja wohl so kurzfristig nicht ginge, und wenn ich dann am Wochenende kein Insulin mehr hätte, sei das mein eigenes Problem.

Muss ich mit einem 7jährigen eigentlich noch zu einem Kinderarzt, oder reicht da ein Allgemeinmediziner? Weiß das jemand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
05 Dez. 2008 20:25 #26729 von Tintarella
Hallo Tatjana,

wir gehen schon seit einigen Jahren nicht mehr zum Kinderarzt. Markus ist jetzt schon 14 Jahre alt, er hat seit einem Jahr DM.

Wir bekommen alle Rezepte die den DM betreffen aus dem Krankenhaus. Das klappt super. Ich werde zu Beginn gefragt, was ich benötige und das bekommen wir dann auch. Sie sind recht großzügig. Wenn ich nur 200 Teststreifen möchte, bekommen wir meistens gleich 250 - 300 verordnet.
Sonst gehen wir zu unserem Hausarzt. Er ist sehr nett und kompetent. Er hat auch den DM entdeckt, und zwar schon sehr früh. Beim Hausarzt kann man auch die Vorsorgeuntersuchungen machen lassen.

Gruß, Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Dez. 2008 22:36 #26730 von Diabolus
Danke Kristina,

ich denke, dann werd ich mal bei unserem örtlichen Hausarzt nachfragen.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2008 14:02 #26751 von Marianne
Hier bei uns genügt auch ein Anruf in der Diabetesambulanz unserer Klinik und ich bekomme die Rezepte zugeschickt, auch bei meinem Hausarzt gab es noch nie Probleme, wenn die mal was aufschreiben mussten, weil ich auf die Post der Klinik nicht warten konnte. Unser neuer Kinderarzt ist auch Kinderdiabetologe, so dass es auch da keine Probleme geben wird. Wir haben uns bisher dort einmal Rezepte geholt, da waren wir noch gar keine Patienten dort, sondern unsere Ärztin war im Urlaub und wir wollten auch kurzfristig wegfahren, so dass ich auch da nicht auf die Post aus der Klinik warten konnte. Allerdings ist die Klinik auch nicht so weit. Und in unserer Apotheke bekomme ich alle Sachen u. U. auch ohne Rezept und kann das dann nachreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
06 Dez. 2008 20:02 #26764 von klausdn
hallo diabolus,
du hast hier viele aubauende ratschläge bekommen, und wenn ihr mit dem hausdoc klarkommt ist es erfreulich.
was mir dabei immer im kopf rumgeht - was machen eltern die zu deinem "spezi" kommen mit ihrem kind und mit blöden sprüchen bearbeitet werden?
und nicht hier im forum hilfe finden(kein netz-keine ahnung)
daher meine ich helft ihr allen nacfolgenden sofern ihr klarkommt,
wenn ihr dem doc mal kräftig die meinung sagt und ihn aufklärt, daß kinder sich den diabetes nicht gewünscht sondern bekommen haben.
(ohne eigenes zutun)
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Andrea Sch
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 872

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2009 09:25 #27386 von Andrea Sch
Dein Artikel ist zwar schon älter und wahrscheinlich habt Ihr das Problem ohnehin schon gelöst,
aber fürs nächste Mal: Wir wollten für den Urlaub in Ägypten ein Reservemessgerät und Reservepens haben.
Die Krankenkasse hat gemeint, naja ausnahmsweise.... Der Selbstbehalt wäre ca. 25 Euro nur fürs Messgerät gewesen.
Ich habe daraufhin direkt bei der Herstellerfirma angerufen.
Ein überaus freundlicher Gebietsvertreter hat sich entschuldigt, dass er mir das Messgerät nicht persönlich
vorbeibringen kann, sondern nur per Post! Ähnlich bei den Pens! 2 Tage später hatten wir alles, noch dazu gratis!
Mal ehrlich: die Firmen verdienen genug an den Testsreifen und den Insulinampullen, die sind froh, wenn sie
dich bei Laune halten. Mein Sohn hat mitlerweile schon 2 weitere Geräte als Werbegeschenk auf diversen
Diabetikercamps bekommen.
Ich schreibe zwar aus Österreich, wahrscheinlich ist es bei Euch aber ähnlich!

L.G.
Andrea

Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dvagfuchs
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 42

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2009 12:57 #27394 von dvagfuchs
Hallo Zusammen,

ich schließe mich Andrea voll und ganz an. Wobei ich sagen muss, dass wir eine ganz tolle Diabetes-Ambulanz und Apotheke gefunden haben, die uns ständig informieren wenn Neuerungen auf dem Markt sind und auch kostenlose Warenproben zur Verfügung stellen. Sonst wende ich mich auch immer direkt an die Herstellerfirmen. Die sind alle sehr kundenorientiert und freundlich. Schließlich leben die ja von uns (in erster Linie den Kindern). Die schicken gerne ihre Produkte an die Patienten. Bei den Pen's sieht es wie folgt aus. NovoNordisk gewährt eine 5jährige Garantie auf ihre Pen's und tauscht diese anstandslos aus. Als Jeanette im Sommer mit einem schiefen Pen von Spanien wieder kam (die Ampulle ließ sich nicht mehr richtig eindrehen), brachte ich ihn zu meiner Apotheke und die schickten den Pen dann zum Austausch zur Herstellerfirma.
Bei Verlust einfach ein neues Rezept vom DiaDoc ausstellen lassen. Normalerweise gibt es da keine Probleme.Wir haben 3 Pen's im Gebrauch (für Actrapit, Novorapid und Protaphane) und 2 in Reserve. Die brauche ich auch.
Ansonsten bieten sich auch Diabetes-Messen gut an. Sehr interessant finde ich die Diabetes-Fachmesse in Münster. Findet dieses Jahr für Betroffene und Angehörige am 8. März 2009 in der Münsterlandhalle statt.
So, nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
Gruß Christina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden