Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Droht Diabetikern ein Fahrverbot in den EU-Ländern?

bea2311
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 69

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
02 Jan. 2012 07:24 #63313 von bea2311

Meike schrieb: Ich glaube allerdings nicht, dass Menschen die vor ihrem 18. Geburtstag an Diabetes erkrankt sind in der Statistik häufiger auftauchen als später erkrankte (und ausserdem glaube ich, dass es eine Statistik die das Alter bei der Manifestation erfasst hat garnicht gibt :P )
Insofern trägt diese Regelung in meinen Augen nicht zur Verkehrssicherheit sondern nur zur Schikanierung einer sehr kleinen Gruppe von Menschen bei. :(



Insofern trägt diese Regelung in meinen Augen nicht zur Verkehrssicherheit sondern nur zur Schikanierung einer sehr kleinen Gruppe von Menschen bei.

RICHTIG - Menschen werden wg. ihrer Krankheit bestraft (ich fühle mich wirklich so :( )

Bea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 06:18 #63334 von Meike

EgonManhold schrieb: Doch Meike, solche Statistiken gibt es in D.

Es gibt sie auch für "begleitetes Fahren mit 17 J." und für die Unfallhäufigkeit nach dieser Phase und für die 18 - 30-jährigen usw. Zum Teil sind diese Statistiken von Versicherungen aufgestellt worden, z.T. auch vom Verkehrsministerium bzw. in dessen Auftrag.

Ich bin ein furchtbarer Skeptiker und glaube fast nur was ich selbst gesehen habe, kannst du mir nen näheren Hinweis geben wo ich diese Studie finde? Also eine Studie über Unfallbeteidigung von Diabetikern unter Erfassung des Zeitpunkts der Diabetesmanifestation.
(Nicht, dass ich dich nicht für vertrauenswürdighalte aber das muss ich mir echt angucken!)

Andere Frage: Existiert das Anti-Diskriminierungsgesetz noch? Dann würde ich wirklich in Erwägung ziehen wenn mein Sohn ins Führerswcheinalter kommt gegen so eine Regelung die nur vor Führerscheinerwerb erkrankte Diabetiker trifft zu klagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 16:44 #63356 von EgonManhold
Meike schrieb u.a.:

Ich bin ein furchtbarer Skeptiker und glaube fast nur was ich selbst gesehen habe, kannst du mir nen näheren Hinweis geben wo ich diese Studie finde? Also eine Studie über Unfallbeteidigung von Diabetikern unter Erfassung des Zeitpunkts der Diabetesmanifestation.


In vielen Vorträgen bei DDG-Jahrestagungen/Kongressen war das immer wieder Thema. Es gab auch Beiträge dazu auf der Seite der AG Diabetes und Psychologie. Allerdings finde ich den Beitrag dort nicht mehr nach der Neugestaltung der Seiten.

Unter Umständen kann Herr RA Oliver Ebert mehr dazu sagen?!

Und noch einmal ein Hinweis von mir:
Es geht in den neuen (und auch in den alten) Bestimmungen um Menschen, die an einer chronischen Krankheit erkrankt sind, die auf Grund auftretender Symptome eine besondere Gefährdung für sich und andere darstellen (können).
Es geht dabei NICHT NUR um den Diabetes mellitus, sondern auch etliche andere chronisch verlaufende Krankheiten!


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 17:17 #63363 von EgonManhold
www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_5069.htm

www.curado.de/Diabetes-mellitus/Diabetik...cht-Diabetiker-6464/

profi.diabetesde.org/fileadmin/users/Fac...matur_20_10_2010.pdf
Seite 118 – 119

@Meike:
das sind ein paar Links zum Thema. Allerdings geht es dabei z.T. auch um Arbeitsunfall-Statistik.

Mehr werde ich dazu nicht suchen!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2012 17:50 #63364 von Meike
Ganz vielen Dank für deine Mühe!!!
Im Moment komme ich nicht dazu mir die Links anzugucken, aber sobald wieder Kita ist werde ich ne freie Minute finden ;)
Bin schon gespannt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Jan. 2012 15:28 #63506 von EgonManhold
Hallo,

ich hab Herrn RA Ebert kontaktiert. Er hat leider auch keine Statistik parat.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Jan. 2012 14:05 - 09 Jan. 2012 14:05 #63637 von EgonManhold
Hallo,

ich habe noch etwas zur Fahrerlaubnis gefunden.
Allerdings auch nicht speziell zum (T1-) Diabetes, sondern allgemeiner gehalten bzw. auf andere Krankheiten bezogen.

Hier der Link dazu:
www.diabetesprofi.diabetes-kids.de/gesun...rankheit-auto-fahren

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 09 Jan. 2012 14:05 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2012 15:40 #65775 von EgonManhold
Hallo,

ich habe noch einen Beitrag gefunden, der die Schwierigkeit u.a. für Ärzte deutlich macht, Menschen die z.B. an altersbedingter Demenz leiden, den Führerschein "abzunehmen".

www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten...olperfalle-arzt.html

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.479 Sekunden