Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Empfehlungen von Diabetes-Kids zum Thema Pflegegeld bei Typ 1 Diabetes

Tayfun
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 22:03 #46659 von Tayfun
Sicher, wir haben auch große finanzielle Einbußen, meine Frau kann wegen meine Tochter nicht arbeiten und dazu kommt das ich immo eine Umschulung mache, aber trotzdem; für mich ist Pflegegelde eine Art Sozialleistung die nur an wirklich BEDÜRFTIGE gezahlt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MichaelaHo
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
24 Okt. 2008 17:06 #46660 von MichaelaHo
Hallo,als Mutter eines inszwischen fast 8jähr. Jungen bekommen wir seid fast 4 Jahren Pflegegeld.Ich habe dies beantragt,da ich nur noch stundenweise im Monat arbeiten kann und das Geld fehlt.Es kommt bei der Beantragung nicht darauf an,wie der Kiga oder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raphael
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 49

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 März 2011 08:49 #53955 von Raphael
Ich orientiere mich an der "Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Diabetologie zur Frage einer Gewährung von Pflegegeld nach SGB XI an Kinder mit Diabetes mellitus". Wir haben am 09.03.11 auch einen ablehnenden Bescheid der Pflegekasse erhalten. Nur weil ein Großteil der Kinder mit Diabetes kein Pflegegeld erhält, ist dass für uns aber kein Grund auf unser Recht zu verzichten. Wir werden uns jedefalls wehren. Dass es sich lohnt für sein Recht einzutreten, zeigen einige Beispiele hier in den Foren. Ich glaube auch, dass man nur so langfristig ein Umdenken in der Gesundheitspolitik erreichen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

piluk8
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2011 21:24 #55120 von piluk8
Hallo erstmal!Also ich habe 2mal Pflegegeld beantragt!Und 2mal wurde es abgelehnt!!!Einmal wo er 4jahre alt war und einmal 7jahre!!!wir haben lange keinen kindergartenplatz gefunden,der ihn nehmen wollte!und ich nur tagsüber arbeiten konnte da ich 6km mit dem Bus zum Kindergarten fahren musste der uns genommen hat!Und das als alleinerziehende!!!was ich damit sagen wollte ist das man sich auf krankenkassen heute nicht verlassen kann!!!Mein Sohn lebt heute damit schon gaaanz gut,aber es war ein harter weg!!!Wollten bei der krankenkasse ortopädische schuhe beantragen,weil er schon bequeme schuhe haben sollte,und er mit vielen schuhen probleme hat,aber um vorzubeugen tuen die kassen und ärzte nichts!!!bin total enttäuscht,es geht ja um ein kind!Man sollte an die Gesundheitsministerin schreiben aber es würde nicht viel helfen!!!traurig,traurig....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Sep. 2011 19:29 #58444 von
Hallo mein Sohn hat seit 9.8.2011 Diabetes Typ 1,wir wollen auch Pflegeldbeantragen,hinzu kommt das er ein früchchen ist und leichte Entwicklungsverzögerung hat.Er bekommt Logo und ergho....Außerdem habe ich eine Tochter zuhause 11 jahre sie hat einen Scherbehindertenausweiß mit GH 80 % mit H und B und sie hat Pflegestuffe 1 seit dem 4 Lebensjahr.Nun habe ich j schon ein Kind in der Familie wo einen pflegeaufwand gefordert ist,,,,habe ich da den Chancen für meinen Sohn 6 jahre Pflegegeld zu bekommen? wer kann mir das sagen ...lg manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anka
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Dez. 2013 18:03 #88110 von Anka
Hallo, 2 Jahre haben wir gekämpft, es hat sich gelohnt. Wir haben wir unsere 4 jährige Tochter Pflegestufe 1 bekommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Dez. 2013 18:21 - 13 Dez. 2013 18:23 #88111 von
Wir hatten erst 2 Jahre PS1 und jetzt seit September PS2, aber mein Kleiner hat zu dem DM ja noch die Verdachtsdiagnose Kanner Autismus

Laut Gutachter steht meinem Kleinen auch im SBA mehr Prozente und das B zu. Aktuell hat er 70%und das H. Wie es nun weitergeht entscheidet das Gericht.
Letzte Änderung: 13 Dez. 2013 18:23 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden