Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alkohol

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Juli 2023 11:06 - 04 Juli 2023 11:09 #122057 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf Alkohol
Mein Sohn ist zwar noch zu jung zum Alkohol trinken, aber da ich selbst auch Typ 1 bin, kann ich da ein wenig aus persönlicher Erfahrung sprechen: Ich spritze nur Basal (ohne Kürzung), wenn ich Alkohol trinke. Kurzzeitig wirkendes Insulin nur bis 3 Stunden, bevor getrunken wird, damit das möglichst verstoffwechselt ist, wenn das erste Bier dran ist. Danach wird für den Tag/Abend kein schnell wirkendes Insulin mehr gespritzt.

Was sich bei mir außerdem bewährt hat, ist, vor dem zu Bett gehen noch was zu essen. Das kann auch kohlenhydratreich sein (z.B. Döner). Für den wird auch nicht gespritzt und ich wache am nächsten Tag meistens mit einem perfekten Wert (90-100er Bereich).

Je nachdem, ob man noch in Remissionsphase ist oder nicht, kann das bei einem kürzlich diagnostizierten Jugendlichen natürlich noch mal anders sein.

Was ich relativ schnell gelernt habe, ist kein (schnell wirkendes) Insulin spritzen, wenn man einen im Tee hat. Aber ich trinke, abseits von Bier, meist Schnaps gemischt mit Light-Getränken. Keine Ahnung, wie sich das verhält, wenn man noch den ganzen Tag/Abend über mit gezuckerter Coke mixt.

Würde auch eher mit nem höheren Wert (150-220) schlafen gehen, als zu spritzen, da man alkoholisiert ohnehin gefühlt tiefer schläft und ggf. einen Alarm nicht so mitbekommt. Und dann morgens korrigieren, wenn der BZ das erfordert.


 
Letzte Änderung: 04 Juli 2023 11:09 von Nordlicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden