Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ferien vs. Schulalltag

DiaTeenMom
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
15 Jan. 2023 11:22 #120203 von DiaTeenMom
DiaTeenMom antwortete auf Ferien vs. Schulalltag
Ja das mit der Schule ist echt wie verhext, letzte Woche ist er jeden Tag ab 9.00 und 11.00 auf einmal runter gegangen. Jetzt haben wir Basal reduziert und dann bremst es bevor er unterzuckert. Dafür ist die Nacht aber dann nicht mehr so optimal 🙄
Ich hoffe das er sich für eine Pumpe entscheidet um genau solche Tiefs besser ausgleichen zu können. Jetzt am WE hat sich schon gezeigt das er sofort wieder mehr braucht. Heute hat er beim Frühstück (davor und danach) schon Hausaufgaben gemacht und er war so konstant wie noch nie nach den Cornflakes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina Köln
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2024 09:30 #123460 von Martina Köln
Martina Köln antwortete auf Ferien vs. Schulalltag
Hallo und guten Morgen,

bei uns ist es ganz ähnlich. Meine Tochter ist 12, Diagnose im November,  zwei Wochen KH, danach waren nur noch zwei Wochen Schule, da hatte meine Tochter super Werte (TiR 89%), lief alles top. 

Dann kamen die Ferien - und auch unabhängig von den Feiertagen waren ihre Werte plötzlich sehr hoch - wir sind ständig spazieren gegangen, weil das die einzige Chance war, in den Normalbereich zu kommen. Danach stieg es sofort wieder an. In Absprache mit dem Diabetologen haben wir dann die Basalrate morgens und abends erhöht, das hat geholfen.

Ich war dann echt gespannt, wie es nach den Ferien wieder in der Schule klappt. Aktuell ist Basal immer noch höher, ihre Werte sind aber viel chaotischer. Es gibt ganz gute Tage mit 80 % im grünen Bereich, aber es gibt auch Tage, in denen es von Hypo zu 250 zur nächsten Hypo schwankt und das stresst sehr. 

Bewegung lässt bei ihr die Kurve sofort ganz stark sinken. Gestern Schlittenfahren von 150 auf 70 in 30 min - da geht nix ohne Saft in der Tasche. 

Viele Grüße und danke fürs Teilen! 
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Jan. 2024 11:33 #123465 von Leloo
Leloo antwortete auf Ferien vs. Schulalltag
Ja, Schlittenfahren ist heftig. Wobei das Hügelhochstapfen hierbei ausschlaggebend ist. Da ist es immer super, wenn man voher viele KH in Kombi mit Fett zu sich nimmt. Pizza oder Pfannkuchen. Wir waren am Donnerstag auch Schlittenfahren und ich hatte nur die Nudeln zum Mittagessen gebolt. Er hat als Nachtisch ein komplettes selbstgebackenes Lebkuchenhaus mit Puderzucker und Smarties verputzt. Dafür habe ich nichts gebolt. Wir waren dann direkt am Schneehang und man hat in der Kurve nach 5x Hang hoch und runter rein gar nichts von dieser Naschattacke gesehen.
Das Gleiche gilt bei uns auch fürs Bergsteigen. Da kommt man mit KH-Gabe kaum noch hinterher. Vorallem, wenn vom Frühstück noch einiges an Insulin im Körper ist...
@Martina: lasst euch nicht stressen, wenn Tage dabei sind, die nicht glatt laufen. Das ist völlig normal und gehört einfach dazu. Die Gründe hierfür sind vielfältig und manchmal auch einfach nicht nachvollziehbar. Genießt es, wenn es gut läuft, aber macht euch nicht verrückt, wenn auch anderen Tage dabei sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden