Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Erkältungen aller Art

DB

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Erkältungen aller Art

19 März 2025 10:45
Hallo zusammen. Beim ersten Durchforsten des Forums bin ich nicht fündig geworden. Da hab ich gedacht "Mach doch mal ein einges Thema auf". 

Meine Hauptfrage richtet sich darauf was Ihr mit Halsschmerzen bei Eurem Zuckerkind macht? 

Wir haben bisher Hals- und Rachentee aus der Apotheke genommen. Der Arzt hat uns Dolo-Dobendan aufgeschrieben, wir haben die grüne Packung gekauft auf der auch "zuckerfrei" draufsteht. 

Gestern hat er nach Packungsbeilage ein paar genommen. Die Cgm-Werte sind aber ziemlich durch die Decke geschossen. Lag das nun an der Erkältung? Oder sind in den Lutschtstabletten Stoffe drinnen auf die ein Diabetiker verzichten soll? Bei den Inhaltsangaben habe ich von Maltitol und Isomaltitol gelesen. Das hat mich etwas verunsichert. 

Hat jemand von Euch Hinweise oder Tipps? Danke im Voraus. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Erkältungen aller Art

19 März 2025 14:39
Hallo @DB,

wegen dem Maltitol und Isomaltitol ist das ja Zuckerfrei, was verunsichert dich daran?

Was verstehst denn unter "durch die Decke geschossen" und kannst ja mal einfach überlegen, ob das selbst wenn das purer Zucker gewesen wäre ob das diesen anstieg erklären würde (was er normal nicht macht).

Es wird wohl eher einfach an Erkältung liegen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

19 März 2025 15:38
Da schaut doch bitte auf die Nährwertangaben auf der Tüte, da wird gern zuckerfrei draufgeschrieben, hat aber jede Menge Kohlenhydrate. Ich schaue immer auf diese Angaben;  damit es keine „Überraschungen“ gibt.
Alles Liebe Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989. Ich zeige meinen Weg, meine Lösungen, auf meinem langjährigen Weg selbst erfahren!

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

19 März 2025 17:03
@Gela, oi bitte nicht.
Das ist ja nun komplett falsch, bitte nicht einfach nur auf die Kohlenhydrate Angabe schauen, das ist höchst gefährlich, weil dies hat natürlich nicht immer was mit Wirkung auf dem Blutzucker zu tun.

Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Mamaseit2022
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2022
Private Nachricht

20 März 2025 12:09
Unsere Tochter hatte letzten Winter mit den Bronchien zu kämpfen. Nach der Einnahme von Salbubronch war der Wert über 400 jedesmal. Dann gaben wir immer eine größere Menge Insulin ab, wenn sie die Tropfen bekam. So klappte es. 

Leloo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht

20 März 2025 12:18
Da schaut doch bitte auf die Nährwertangaben auf der Tüte, da wird gern zuckerfrei draufgeschrieben, hat aber jede Menge Kohlenhydrate. Ich schaue immer auf diese Angaben;  damit es keine „Überraschungen“ gibt.
Ja, bitte nicht so! Auch auf einer Packung Erythrit stehen 100g Kohlenhydrate für 100g Erythrit drauf, die aber eben NICHT INSULINWIRKSAM sind!! Diese Zuckerersatzstoffe wirken sich NICHT auf den Blutzucker aus. Eine Insulinabgabe wäre deswegen fatal! Wahrscheinlich liegt es an der Erkältung, da läuft der BZ meist anders als an "normalen" Tagen. Gute Besserung!

mibi74
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

20 März 2025 18:21
Hallo zusammen, die Erfahrung habe ich auch machen müssen. 400er Werte nach Hustensaft.

Ist eine Nebenwirkung und stand sogar in der Packungsbeilage.👀

Habt ihr gewusst, dass in Apotheken das vermerkt werden kann? Ich damals nicht.
Sie tragen es ein und dann schlägt das Programm Alarm, wenn etwas verordnet wird, was mit anderen Erkrankungen zu Nebenwirkungen führt. 

LG Michaela 

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

20 März 2025 22:24
Das ist bei einem Infekt absolut normal, dass der Blutzucker stark schwanken kann. Sprecht mit Eurem Diabetologen, wie ihr die Pumpe einstellen müsst. Wir sollen beim O5 auf den Sportmodus wechseln, da der Körper eine extreme Anstrengung durchmacht. Kann aber immer von Fall zu Fall varieren. Erkrankung und Dia sind immer eine blöde Kombi. 

DB

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 März 2025 09:04
"Durch die Decke" ist für mich von 100 auf über 300 binnen 45min. Und auch nach Korrektur von über 2-3 IE keine Rückkehr in den Zielbereich. 

Die Maltitole sind für mich Neuland, da wir zu Hause nicht mit Zuckerersatzstoffen arbeiten. Und alle Ersarzstoffe habe ich nicht im Kopf.  Wird dann wohl die Erkältung gewesen sein. 

DB

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 März 2025 09:05
Das ist wahr. 🙁

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.987 Sekunden