Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Kindergarten und Job unter einen Hut bringen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Kindergarten und Job unter einen Hut bringen
09 Feb. 2017 17:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Feb. 2017 18:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Feb. 2017 18:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
10 Feb. 2017 10:24Es ist immer schade, wenn die Familie zu weit weg wohnt, um unterstützen zu können.
Ich glaube es ist in erster Linie wichtig, dass Du einen sehr toleranten Arbeitgeber in einem Unternehmen findest, wo es (auch für die anderen Mitarbeiter) nicht zu stark ins Gewicht fällt, wenn Du ausfällst. Dann nimmt Dir das etwas den Druck...
Und grundsätzlich hört die Einstellung Deines Kindergartens sich doch sehr positiv an! Vor allem wenn man bedenkt, dass sie bezüglich des Diabetes gar nichts machen müssten.
Wenn Du mit Ihnen ins Gespräch gehst und zeigst, wie dankbar Du für die Unterstützung bisher bist und um wie viel dankbarer Du für mehr Unterstützung wärst, wenn Du wieder arbeiten gehst, fällt das bestimmt positiv aus.
Letztendlich ist es immer irgendwie machbar und ich wünsche Euch, dass Ihr eine gute Lösung findet. Denn "nur" wegen dem Diabetes Zuhause zu bleiben, obwohl man das nicht will oder auch gar nicht kann, schadet auf Dauer der ganzen Familie.
Ich bin in der "luxuriösen" Situation, dass mein Mann und ich Zuhause arbeiten (wir haben eine Großtagespflege - Tagesmutter und Tagesvater
Noch ein paar Worte zu Tagesmüttern: es gibt eine Zusatzqualifikation (Inklusion im Elementarbereich) und alle mit dieser Ausbildung nehmen gezielt unter anderem auch Kinder mit diversen Beeinträchtigungen auf. Natürlich wird die Zahl der betreuten Kinder dann auf meistens 3 pro Tagespflegeperson begrenzt, so dass man allen Kindern gerecht wird.
Ich habe diese Ausbildung auch gemacht und habe einige kennengelernt, die beispielweise nur ein Kind nach dem Kindergarten versorgen, wenn die Kita das nicht den ganzen Tag leisten kann. Das wäre dann quasi als Ergänzung möglich, die Bezahlung läuft wie bei der Kita auch über das Jugendamt.
Vielleicht gibt es so jemanden bei Euch in der Nähe? Nimm doch mal Kontakt zum Jugendamt auf und erkundige Dich dort - alle Tagespflegepersonen mit der jeweiligen Qualifikation werden normalerweise dort vermittelt.
Natürlich sind diese Tagesmütter oder Tagesväter nicht speziell ausgebildet, was den Diabetes betrifft. Aber Du kannst davon ausgehen, dass jeder der diese Ausbildung gemacht hat für Beeinträchtigungen aller Art offen ist - und Diabetes ist tatsächlich in dem Bereich noch eine der am besten händelbaren Krankheiten.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du für Dich und Eure Familie die passende Lösung findest!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2017 11:18das mit der zusätlichen Qualifikation klingt interessant.
Genau sowas hätte ich auch gerne gemacht. Aber nach unserem TaMü Verein gibts das bei uns garnicht.
Oder sind die da nicht informiert ?
LG Meike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
10 Feb. 2017 18:17 - 10 Feb. 2017 18:19bei uns in NRW wird das (unter anderem) über das Landesjugendamt angeboten.
Der Kurs wurde über unser örtliches Jugendamt bekannt gegeben. Da der Kurs für ein sehr großes Einzugsgebiet zur Verfügung steht und es sehr viele Interessenten gibt muss man sich bei uns über das Jugendamt bewerben. Und dann darf man mit etwas Glück (und einer überzeugenden Bewerbung) an dem Zertifikatskurs teilnehmen (das dauert ca. 1 Jahr, berufsbegleitend).
Leider weiß ich nicht, wie das in Baden-Württemberg gehandhabt wird - aber frag doch mal bei Deinem örtlichen Jugendamt nach, die müssten das eigentlich wissen.
Liebe Grüße,
Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2017 19:54bin Erzieherin und Sozpäd.
Ich kann ja mal beim JA nachfragen.
LG Meike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
10 Feb. 2017 21:58wir hatten wirklich Glück mit unserem Kindergarten. Ich bin drei Wochen nach der Diagnose wieder Teilzeit arbeiten gegangen (war vorher auch Teilzeit).
Mein Kind war bei der Diagnose bereits 5 Jahre und bis jetzt muss ich sagen (toi, toi, toi), dass er wegen des Diabetes nicht häufiger krank ist. Er ist gefühlt eher seltener krank als seine Freunde.
Meine Kollegin ist gerade aus der Elternzeit in Vollzeit wiedergekommen. Ihr "stoffwechselgesundes" 13 Monate altes Kind ist ständig krank und sie ist ständig am routieren, wer auf das kranke Kind aufpasst, bzw. mein Chef stimmt bereitwillig Home-office zu.
Also mit Krankheiten der Kinder müssen arbeitende Eltern immer rechnen und sich irgendwie zu organisieren wissen.
Ich würde mit dem Kindergarten reden, immer im positiven, viel Unterstützung anbieten, immer dankbar sein und das ganze Programm (man ist ja leider darauf angewiesen) und für den Notfall, dass der Kindergarten es nicht schafft, einen Plan B schon mal "vor"organisieren wie z.B. alles für den Antrag einer Integrationshilfe etc. vorbereiten, so dass es im Notfall relativ reibungslos läuft und Du vorbereitet bist.
Alles Gute.
LG
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
10 Feb. 2017 22:15 - 10 Feb. 2017 22:17Ich hab im Herbst drauf regulär wieder 50% angefangen zu arbeiten. Die Gruppenleiterin hat damals sogar die Azubis angelernt, quasi als Zusatzqualifikation
Ich kann an 2 Händen abzählen, wie oft ich von der Arbeit weg musste wg. Pumpe verstopft etc.
Lisa kommt jetzt in die 5. Klasse!
Wir hatten wirklich Glück!
Ich hoffe, das wird bei Euch auch so.
LG Martina
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Private Nachricht
13 Feb. 2017 13:31 - 13 Feb. 2017 13:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.