Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kita und der Pflegedienst

Yuma
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2011 09:41 #57341 von Yuma
Kita und der Pflegedienst wurde erstellt von Yuma
Hallo,
mein Sohn wechselt im Sommer von der U3 Kitagruppe in eine neue Gruppe für 3 - 5 Jährige. Hier ist es so, dass zwei Erzieher plus ein Berufspraktikant für 24 Kinder zuständig sind. Für die Mittagszeit hat der Arzt ihm nun einen externen Pflegedienst verordnet, der BZ-Messung, Mahlzeiten ausrechnen und Insulinabgabe (durch die Pumpe übernehmen soll). Da der Kleine eine Pumpe trägt und erst NACH dem Essen gespritzt werden kann, heißt das, dass der Pflegedienst mindestens eine Stunde vor Ort sein muss (Das ist auch vom Arzt verordnet worden). Der Kostenvoranschlag wurde nun an die Krankenkasse weitergeleitet und ich bin gespannt auf die Antwort (Daumen drücken!!!! ;)

Gibt es hier Eltern, die auch schon Erfahrung damit gemacht haben? Damit meine ich, Kinder, die eine Insulinpumpe tragen, eine Kita besuchen und dort Hilfe durch einen Pflegedienst bekommen. Wie haben Eure Krankenkasse reagiert?

Ich muss dazu sagen, dass die Kita sehr bemüht ist und in der U3 Gruppe es auch ohne Pflegedienst super geklappt hat. Dort war aber eben viel mehr Personal da. Durch den Gruppenwechsel ändern sich einfach die personellen Bedingungen...

Wäre super, wenn ich was von Euch höre.
Wünsche Euch einen sonnigen Tag.
Yuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigurmel1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2011 20:55 #57364 von bigurmel1
bigurmel1 antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
Hallo,
Unser Sohn ist inzwischen 8 Jahre alt. Er war fast 7 als er dm bekommen hat. Er geht zur Schule und danach in den Kindergarten in den Hort. Wir hatten fast ein Jahr den Pflegedienst ( auch wenn felix relativ selbstständig alles gemacht hat) aber so waren wir auf der sicheren Seite. Durch die Pumpe finde ich ja auch alles viel einfacher. Wir haben die paradigm veo. Es gibt da das Programm Bolus Experte. Die Pumpe merkt sich praktisch, wann was abgegeben wurde und man muss nicht immer so auf die Uhr gucken, ob schon 2 Std um sind oder nicht-wegen Korrektur meine ich...naja um auf deine Frage zurückzukommen.... Wir hatten keine probleme wegen dem Pflegedienst. Ich habe da angefragt und die haben mir gesagt, wie ich vorgehen muss....auch nach dem kk wechsel lief es fast ohne Probleme. Und euer Kind ist ja sogar noch kleiner-also noc) eher gerechtfertigt...
Ich habe auf der Kur sogar von Kindern gehört, dIe den ganzen Vormittag eine spezielle Begleitperson mithaben (von der kk bezahlt). Einfach mal fragen.

Falls du sonst noch fragen hast wegen Bolus Expert oder so, dann melde dich ruhig.

Bis dann erstmal

Lg
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Yuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yuma
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2011 21:11 #57366 von Yuma
Yuma antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
Vielen Dank für Deine Antwort :)

Wir haben auch die Veo und so langsam erweitere ich auch mein Wissen, was die vielen Funktionen der Pumpe angeht.
Mit Bolus Expert habe ich noch nicht gearbeitet. Wie nutze ich das denn am Besten?

LG,
Yuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigurmel1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2011 21:29 #57367 von bigurmel1
bigurmel1 antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
So auf die schnelle natürlich schwer zu beschreiben, aber das speichern ist relativ simpel. Du gibst ein, welchen Faktor er wann hat, welchen korrekturfaktor, ab welchem wert wann und wieviel korrigiert werden muss.
Und wenn er dann misst-z.b. 187 und isst 3 Be, dann drückt er auf die Taste mit dem B und gibt erst den wert 187 (oder wenn er wie wir ein contour Link benutzt wird der wert gefunkt) dann wird mit Act bestätigt, dann die Be eingeben wieder Act, und du kannst sogar dual Bolus wählen wenn es etwas fettiges geben sollte .....und dann gibt die Pumpe ab. Wenn er dann nach einer Std. Wieder gemessen wird und hat 287-wahrscheinlich wegen dem essen und das Insulin wirkt ja 2-3 Std (jenachdem wie du es einstellst), kannst du den wert in die Pumpe eingeben und sie weiss aber noch dass da noch was wirksam ist.
So fällt das lästige rechnen und aufpassen ob evtl noch was wirkt weg. Wir führen auch nicht wirklich mehr ein Tagebuch. Abends lese ich mal die Pumpe aus (bolusspeicher), aber es gibt auch einen Stick, womit man sie auch noch nach längerer Zeit am pc Auslesen kann...
Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Lg
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: bigmam8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2011 05:49 #57370 von Meike
Meike antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst

bigurmel1 schrieb: Ich habe auf der Kur sogar von Kindern gehört, dIe den ganzen Vormittag eine spezielle Begleitperson mithaben (von der kk bezahlt). Einfach mal fragen.

Nur als kurze Anmerkung, die kontinuierliche Betreuung läuft meist im Rahmen einer Einzelintegration oder Einzelfallhilfe und läuft dann nicht über die KK. (bei uns läuft es über die Stadt)
(nicht dass nun wer versucht bei der KK was in dem Bereich zu bewegen und an nen ahnungslosen Mitarbeitergerät;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yuma
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2011 13:13 - 21 Juli 2011 13:14 #57383 von Yuma
Yuma antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
@ Birgit: Vielen Dank für die Tipps mit der Pumpe, ist ja schon toll, was man alles machen kann. Das werde ich am WE gleich mal alles einstellen.

@Meike: Genau, hier in der Stadt wird auch genau unterschieden, ob ein Kind "pflegerische" Unterstützung braucht (übernimmt die KK) oder Hilfe von einer Integrationskraft. Eine I-Kraft wird aber nur von Nöten sein, wenn ein Kind verhaltensauffällig ist (übernimmt die Stadt) und das trifft bei einer Diabeteserkrankung ja nun nicht zu ;) Die Diagnose Diabetes wird einfach nicht berücksichtigt :(
Letzte Änderung: 21 Juli 2011 13:14 von Yuma.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yuma
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Juli 2011 11:16 #57436 von Yuma
Yuma antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
Ich stelle gerade den bolus Experte ein. Ich verstehe nur nicht so recht, was ich bei KH Faktoren eingeben soll. Da wird ja unterschiEden zwischen Gramm und Berechnungseinheiten. Kannst Du mir da weiterhelfen? Danke! yuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2011 19:11 #57479 von s_eusi
s_eusi antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
Hi,
ich hoffe du konntest den Bolus Expert in der Zwischenzeit gut einstellen, bei uns hat es einige Tage gedauert bis wir die optimalen Werte gefunden hatten, aber jetzt läuft alles recht gut, wenn der DM auch mitmacht;)...für die Kinder ist es eine große Erleichterung.

ich möchte aber auch zu deiner Ausgangsfrage noch schnell was berichten...
unsere Tochter bekommt zur Mittagszeit auch Unterstützung durch einen Pflegedienst. Dieser hat mit der KK eine Sonderregelung getroffen...Einzelfallregelung. Da hat sich der Pflegedienst mit der KK zusammengesetzt und ich musste lediglich bestätigen, dass der Pflegedienst tatsächlich einen höheren Pflegeaufwand hat!

Unsere Tochter kommt jetzt auch in die Schule und der Pflegedienst wird dann zur Frühstückspause und zum Mittagessen jeweils 20-30 Minuten vor Ort sein. Das habe ich der KK bereits mitgeteilt, der Pflegedienst wird mit der neunen Verordnung vom Doc nun auch nochmal in Detail mit der KK reden und dann steht einer neuen Einzelfallregelung nichts im Wege.
Eigentlich ganz einfach...wa und unkompliziert, was man ja sonst von den KK nicht behaupten kann:whistle:

Alles GUte für Euch!
Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

bigurmel1
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 33

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Juli 2011 21:11 #57483 von bigurmel1
bigurmel1 antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
Hallo yuma, sorry dass ich mich jetzt erst melde. So auf die Entfernung ist es natürlich etwas schwer für mich dir beim einstellen zu helfen.
Ganz zur Not evtl bedienungsanleitung gucken oder minimed anrufen damit sie dir bei den Einstellungen helfen; denn dafür sind sie ja auch da.
Wenn du noch weitere fragen hast versuche ich dir trotzdem gerne zu helfen wenn ich kann
;)
Lg
Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
24 Juli 2011 21:15 #57484 von petra100
petra100 antwortete auf Aw: Kita und der Pflegedienst
Hallo Yuma,
wir hatten im Kindergarten einen Pflegedienst so lange unsere Tochter ihr Insulin im Pen bekam. Als sie ein halbes Jahr vor Einschulung die Pumpe bekommen hat, waren die Erzieherinnen dann bereit, ihr den Bolus zu geben bzw. unsere Tochter hat selbst den Bolus eingegeben und die Erzieherin hat geschaut, dass die Zahl auch stimmt.Hat prima geklappt und klappt auch jetzt in der Schule entsprechend.Personalschlüssel im Kindergarten war zwei Erzieherinnen auf 25 Kinder.
Ich kenne allerdings eutre Pumpe nicht. Wir haben die Combo.
Die Erzieherinnen waren positiv überrascht wie einfach das mit Pumpe geht.Vielleicht gewöhnen eure sich ja auch n och dran wenn sie es täglich sehen?
Alles Gute
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden