Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Grippe-Impfung

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
05 Okt. 2005 12:39 #3785 von BernhardWetzel
Grippe-Impfung wurde erstellt von BernhardWetzel
Hallo liebe Fachfrauen und -Männer

In der Zeitung steht, Diabetiker sollen sich gegen Grippe impfen lassen.
Hat einer von euch das schon ausprobiert? Wie geht es anschließend meinem BZ-Wert? Kann es sein, dass ich da höhere oder niedrigere Werte habe?
Ich hab´ gedacht, ich frag erst hier mal nach, nach dem Motto: hier sind die Experten.
Ich hoffe einer meldet sich. Danke im voraus
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2005 13:08 #3786 von Annette
Annette antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Hallo Bernhard,

wir lassen Pauline seit 2002 gegen Grippe impfen. Ich denke schon, dass es besser ist. Sonst hat man nicht nur mit der Grippe zu kämpfen, sondern auch noch mit den starken Blutzuckerschwankungen.

Beim ersten Mal war sie hinterher ca. 1 Woche eher hoch mit den Werten. Die beiden anderen Male ging es, die Werte waren normal und krank ist sie auch nie ernsthaft geworden.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2005 14:41 #3787 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Hallo,

einen ausführlichen Beitrag zur Grippeschutzimpfung findet ihr auf meiner Web-Seite in der linken Spalte unter "Grippeschutzimpfung".
home.diabetes-kids.de/diabetesprofi

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Okt. 2005 17:38 #3788 von
antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Also ich lasse mich jetzt seit 2001 impfen, muss ich demnächst noch machen, und hatte nie Probleme damit, was aber GANZ wichtig ist, ist dass man keinen Infekt hat wenn man sich impfen lässt. Sonst hatte ich dadurch keine Probleme mit BZ Werten, was aber wohl von Person zu Person schwanken kann, liegt halt an der Reaktion des Körpers auf die Impfung, die ja letztendlich die Injektion des Krankheitserregers ist, nur in niedriger Konzentration, aber das Immunsystem muss sich halt verteidigen weswegen man Gesund sein muss und wenn man auf so etwas allergisch reagiert kann es natürlich auch Auswirkungen auf den BZ haben..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ElkeGraefe
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
09 Okt. 2005 15:37 #3812 von ElkeGraefe
ElkeGraefe antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Hallo Bernhard,
wir haben unsere Tochter (6) letztes Jahr auf Anraten unserer Kinderärztin und unseres Diabetologen impfen lassen.
Ragna hat die Spritze in den Oberarm bekommen. (wg. der Insulininjektionen im Oberschenkel).
Zwei Tage hatte sie starke Armschmerzen, aber auf den BZ hat es sich nicht besonders ausgewirkt. Sie wurde auch nicht krank im letzten Jahr.

Viele Grüße

Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BernhardWetzel
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
09 Okt. 2005 17:53 #3814 von BernhardWetzel
BernhardWetzel antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Hallo Elke

vielen Dank für deine Antwort. Dass Ragna der Arm weh tat, lag vielleicht daran, dass der Arzt eine blöde Stelle erwischt hat. Zur Zeit kann ich nicht geimpft werden, da ich mir kurzfristig einen Schnupfen zugelegt habe. Vielleicht klappt es nächste Woche. Vielen Dank auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.

Bis demnächst Bernhard, der verschnupfte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
10 Okt. 2005 13:32 #3816 von Sam
Sam antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Hallo Egon!

Ich habe mir die Informationen über die Impfung durchgelesen. Leider stand da nicht, ab welchem Alter die Impfung möglich und empfehlenswert ist. Ist Jakob mit seinen 20 Monaten noch zu jung? Unser Kinderarzt ist mit Grippeimpfungen bei Kindern unter sechs Jahren sehr zurückhaltend... Aber ich würde mich wohler fühlen, wenn meine beiden Kinder, auch meine Tochter ohne Diabetes, geimpft wären.

Liebe Grüße

Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2005 14:10 #3817 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Hallo Sam,

aufgrund deiner Frage habe ich einen diabetologisch sehr erfahrenen Chefarzt einer Kinderklinik befragt. Nach seiner Auskunnft (und seinem Handeln) kann man auch kleine Kinder (ab ca 1 Jahr) gegen Grippe impfen. Nach seiner Aussage ist nicht mit mehr, stärkeren oder anderen Nebenwirkungen zu rechnen, als bei älteren auch. Natürlich müssen die üblichen Kontraindikationen berücksichtigt werden.

Bis vor einigen Jahren galt allerdings die Empfehlung, Kinder unter 5 Jahren nicht gegen Grippe zu impfen. Inzwischen weiß man aber ... (siehe oben).
Hier hat man wieder das grundsätzliche Problem, dass Medikamente i.d.R. für Erwachsene hergestellt werden. Die Zulassungsstudien werden auch fast nur mit erwachsenen Menschen durchgeführt. Ob diese Medikamente dann auch für Kinder geeignet sind und wenn ja, in welcher Dosierung, weiß man erst nach langer Zeit. Und zwar meist dadurch, dass Eltern und Ärzte sich einig sind, es einfach auszuprobieren. Wenn die beteiligten Ärzte ihre Erfahrung dann weitergeben bzw. veröffentlichen, besteht die Chance, dass auch andere davon profitieren können.

Liebe Grüße, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2005 19:47 #3819 von Annette
Annette antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Hallo Sam,

Pauline war damals ebenfalls 20 Monate als sie das erste Mal geimpft wurde. Sie bekam das erste Mal nur die halbe Ration der Impfung, das Jahr darauf auch nochmal. Seit letztes Jahr bekommt sie die normale Grippeschutzimpfung, wie jedes andere Kind auch.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
12 Okt. 2005 12:53 #3829 von Sam
Sam antwortete auf Re: Grippe-Impfung
Vielen Dank für eure Ratschläge!

Ich werde nochmal mit Jakobs Kinderarzt sprechen. Vielleicht lässt er sich ja zu der Impfung überreden. Allerdings muss Jakob erst eine Mittelohrentzündung auskurieren, was wohl noch eine Weile dauern wird...

Liebe Grüße

Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden