Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schule /Schwimmunterricht 3.Klasse

Eric
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2009 16:42 #32767 von Eric
Schule /Schwimmunterricht 3.Klasse wurde erstellt von Eric
Hallo,erhoffe mir von euch schnellen Rat.Mein Sohn geht in die 3.Klasse und hat jetzt Schwimmunterricht. Gleich zum Anfang des Schuljahres ließ ich mir von unserer Diabetologin eine Schwimmbestätigung geben die ich auch persönlich dem Schwimmlehrer mit einigen Erläuterungen überreichte,Alles ging klar.
Ich habe heute einen Brief von der Rektorin aus der Schule von Eric erhalten Sie schrieb:
Sie möchte mich auf eine Mitteilung der Schwimmlehrer aufmerksam machen. Sie berufen sich auf die Mitteilung der behandelden Ärztin,woraus hervorgeht,dass eine entsprechende Beaufsichtigung meines Sohnes erforderlich ist.Sie lehnen die Verantwortung ab wenn er keine extra Beaufsichtigung erhält. Eric müßte dann Freitags in eine andere Klasse(es gibt aber nur eine 3.Klasse) oder von mir abgeholt werden. Ich bin berufstätig und der Schwimmunterricht erfolgt Freitags von 10.10 Uhr -12.15 Uhr mit Bus hin und rückfahrt.
Was kann ich jetzt tun???? Ich muß dazu erwähnen das ich derzeit auch Schulisch einige Probleme mit der Lehrerin und Rektorin am klären bin und weiß jetzt nicht ob es auch reine Schikane sein soll!!! Bitte helft mir!!! Vielen Dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2009 19:00 #32770 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Schule /Schwimmunterricht 3.Klasse
Hallo,

vermutlich ist das keine Schikane sondern notwendige rechtliche Absicherung.

Da Ihr von der Schule die Notwendigkeit des Ausschlusses vom Unterricht bescheinigt bekommen habt und vom Arzt die Notwendigkeit der besonderen Beaufsichtigung folgt daraus zwangsläufig die Berechtigung zur "häuslichen Krankenpflege" während des Schwimmunterrichts. Also, der Arzt verordnet "häusliche Krankenpflege" für diese Zeit, Ihr beauftragt einen entsprechenden Pflegedienst (sucht Euch einen, der einen coolen sportlichen Krankenpfleger schickt ;-) ) und die Krankenkasse muß die Kosten übernehmen. Oder die Schulbehörde übernimmt im Rahmen der Eingliederungshilfe nach § 54 SGB 12 die zusätzliche Betreuung. Beides ist möglich, der Weg über die Krankenpflege in der Regel schneller.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eric
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2009 19:20 #32773 von Eric
Hallo Gottwald,

ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe eine Ärztliche Bescheinigung von der Diabetologin bekommen das KEINE Bedenken bestehen das Eric am Schulschwimmen teilnimmt. Und nachdem fast 2 mon. vergangen sind sollen plötzlich die Schwimmlehrer sagrn Sie übernehmen keine Verantwortung,obwohl nie etwas negatives vorgefallen ist,es hat alles super geklappt!!! Das ist mein Problem!!!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2009 21:23 #32779 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Aw: Schule /Schwimmunterricht 3.Klasse
Ja, das habe ich wirklich falsch verstanden, danke für die Korrektur.

Jetzt ist die Frage: Kann Dein Sohn sich wirklich vollständig selbst versorgen rund ums Schwimmen? Oder benötigt er doch Hilfe? Da er ja mit ICT eingestellt ist, geht es im Grunde ja nur darum sicherzustellen, daß er genug "Reserve" intus hat, um nicht zu unterzuckern, oder? Und das schafft er selbständig? Wirklich selbständig?

Dann sehe ich in der Tat nur einen haftungsrechtlichen Anlaß, wenn man mal von Schikane absieht. Und da ist die Rechtslage tatsächlich einfach (ebenso bei Schikane): Wenn die Schule zusätzliche Aufsicht will, muß die Schule geeignete Aufsichtspersonen stellen (bzw. die übergeordnete Behörde). Ausschließen vom Unterricht ist nicht zulässig.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LindaH
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2009 23:25 #32782 von LindaH
Bei uns war es so, dass unser Sohn in der dritten Klasse noch nicht schwimmen konnte. Ich war am Anfang dann dabei, bekam dann aber gesagt, dass Gabriel nicht am Unterricht teilnehmen müsse.

Inzwischen hat er das Seepferdchen in einem Schwimmkurs gemacht. Am zweiten Schultag jetzt in der vierten Klasse hat sein Klassenlehrer dann angerufen, Gabriel musss immer noch nicht mitmachen. Wenn er aber möchte, dann muss er sich selbst um alles kümmern (Pumpe, etc.). Wir sollen uns bis nächste Woche entscheiden.

Gabriel hat schon keine Lust mehr aufs Schwimmen, aber Freitags hätte er dann schon nach der dritten Stunde aus. Wir sind beide berufstätig und unsere Tochter, Gabriels Schwester Alissa, hat ebenfalls Diabetes.

Liebe Grüße Linda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eric
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2009 10:49 #32790 von Eric
Hallo Gottwald,

ist ja nicht so schlimm,kann ja mal passieren.
Es ist so das ich eine Schwimmbestätigung eingereicht habe mich sogar jetzt mit den Schwimmlehrern in verbindung gesetzt habe,diese jetzt die unterlagen prüfen und schon vorrab meinten das da ein Mißverständnis unterliege von seitens der Rektorin sie hätten ja bisher nichts zu beanstanden!!! Mein Sohn ist 8.Jahre natürlich kann er jetzt in diesem Umfang nicht alles alleine bewältigen und das soll er auch gar nicht, aber er weiß genau das er auf sich und seinen Körper zu achten hat und vorallem vor dem Sport egal bei welcher Betätigung immer seinen BZ messen muß!!! Er hat vor dem Schwimmen sein 2.Frühstück eingenommen und nach dem Schwimmen hat er dann auch gleich sein Mittagessen,das ist für mich Grund zu sagen er kann teilnehmen es (kann )im Grunde keine unterzuckerung erfolgen er hat eine Vorlage für das schwimmen!!!! Vielen Dank für Deinen Beitrag Du hast mir im Grunde damit geholfen das die Schule nicht einfach sagen kann er darf nicht daran teilnehmen,das wollte ich wissen!!!!
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eric
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2009 11:00 #32791 von Eric
Liebe Linda,
danke für Deinen Beitrag,

es ist so, Eric hat seit er 5.Jahre alt ist das Seepferdchen vor 1.Jahr genau am 15.September ist die Diabetes mell. Typ 1 bei Eric bekannt geworden. Ich war ein Jahr jetzt in Elternzeit und habe mich intensiv um meinen Sohn gekümmert und auch immer für Die Schule wenn sie nicht weiter wußten oder fragen hatten. Im Vorfeld kamen auch Fragen wegen des Schwimmunterrichts wo ich immer Frage und Antwort stand und erklärt habe was zu beachten ist und Eric hat ein Handy gibt es Zweifel sollen sie einfach durchklingeln.Nun ist es nach 2 Mon. Schwimmunterricht das ich z.Zeit arge Probleme mit der Klassenlehrerin und ihre Art und Weise gegenüber meines Sohnes der Rektorin zum Ausdruck brachte und dachte Sie kläre es mit dieser,aber leider erhielt ich jetzt eben ohne sichtlichen Anhaltspunkt für mich so einen Brief und kann es nicht nachvollziehen. Sie meinen wenn sie denken Eric würde es schlecht gehen dann müsse ich sofort kommen und ihn von der Schule abholen!!! Obwohl ich für mich sagen kann das ich selber gut einschätzen kann ob es meinem Sohn schlecht geht oder nicht vorallem anhand des BZ!!! Ich möchte mir sowas einfach nicht gefallen lassen und habe aus diesem Grund RAT gesucht mit der Hoffnung das jemand mir helfen kann!!!
Ich hoffe Für Dich und Gabriel das es auch für euch eine Lösung gibt.
Eric geht sehr gern Schwimmen was ihn so fertig macht ist,das er wie ein Aussetziger behadelt wird und will doch einfach nur ein ganz normaler Junge sein!!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2009 11:46 #32795 von Margret
Hallo Janett,

meine Tochter hat im 3. Schuljahr ihren Diabetes auch schon selbstständig behandelt.
Wichtig ist ja vor allem, dass vor und evtl. während dem Schwimmen nachgemessen wird.

Ich war damals die ersten 3mal mit im Schwimmbad. Danach hat meine Tochter dies alleine gemacht.

Ich kann Deinen Ärger zwar verstehen, muss Dir allerdings auch sagen, dass im Schwimmbad in der Regel ja ein richtiges Gewusel entsteht, mit dem der betreffende Lehrer eigentlich schon mehr als genug zu tun hat.
Das dieser Lehrer dann noch in der Lage ist auf einen Schüler immer besonders zu achten, dürfte oftmals auch sehr schwierig sein.
Ich finde, das ist immer ein recht heikles Thema, denn Lehrer sind zum unterrichten da und nicht zur Betreuung des Diabetes. Andererseits wünschen wir uns ja auch alle, dass unsere Kids so normal und unauffällig wie möglich an allem beteiligt werden.

Ich hoffe, Du findest eine für Dich und Deinen Sohn akzeptable Lösung.

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Sep. 2009 18:26 #32799 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Aw: Schule /Schwimmunterricht 3.Klasse
Hallo Janett

Genau wie bei euch,muß Marcel auch erst per Bus zum Schwimmunterricht.
Die ersten 3-4 mal bin ich in der 3.Klasse mitgefahren,danach managte Marcel das selbständig.
Er misst vor dem Schwimmen im Bus,1x während des Schwimmens und dann wieder auf der Rückfahrt im Bus.
Für alle 3 Messungen hat er einen Korrekturplan/BE-Plan im Schwimmbeutel(Nimmt er mit ans Becken).Daran orientiert er sich dann,was er bei welchem BZ zu tun hat.
Sein Handy hat er auch ständig dabei,sodass er mich jederzeit kontaktieren kann,wenn was unklar ist.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eric
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Sep. 2009 19:32 #32804 von Eric
Hallo Margret,

vielen Dank für Deine Zeilen.
Ja natürlich weiß ich ,oder kann es verstehen das die Schwimmlehrer sich absichern wollen und das es ganz schön wuselig im Schwimmunterricht zugeht war ja das erste mal auch mit dabei,mein Problem war nur WARUM jetzt auf einmal,2 monate lang klappte alles super. Ich habe mich heute mit den Schwimmlehrer in Verbindung gesetzt wir haben eine gute Lösung gefunden und ich hoffe das ich die Unterstüzung, dir mir das Schulamt zugesichert hat, auch bekomme. Eric ist soweit fit das ich ihm vertrauen kann,und das BZ messen weiß er, versteht sich von selbst.
LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden