Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulausfallzeiten

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
14 Okt. 2008 20:25 #25743 von Mic69
Mic69 antwortete auf Re:Schulausfallzeiten
Hi,

Jonas, jetzt in der dritten Klasse, hatte im vergangenen Schuljahr vier Fehltage. Also auch nicht mehr als andere Kinder. Dieses Schuljahr noch keinen.

Und die Fehltage standen meiner Meinung nach nicht in Verbindung mit dem Diabetes (war n grippaler Infekt).

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
14 Okt. 2008 22:52 #25747 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Schulausfallzeiten
Seit der Diagnose (Oktober 07) habe ich viel weniger Fehltage als früher.
Damals waren es immer so um die 20 im Halbjahr. Im letzten Halbjahr waren es dann gerade mal 3.
Das liegt auch sehr stark daran, dass ich mich nun viel gesünder ernähre. Ich esse mehr Obst, viel Gemüse (da keine KH) und meine Abwehrmänchen in meinem Körper arbeiten sehr fleißig :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Okt. 2008 22:04 #25785 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Schulausfallzeiten
Ich kann nicht sagen, das Maximilian mehr fehlt, als die anderen Kinder. In der 1.Klasse hatten wir zwar 16 Fehltage, aber das hatte nix mit dem Diabetes zu tun.

LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Nov. 2008 06:49 #26037 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Schulausfallzeiten
Meryem hat wegen des Diabetes nicht viel gefehlt in den letzten zwei Jahren.

Natürlich bei Manifestation für zwei Wochen, Anfangs habe ich sie bei Hypos ein- oder zweimal abgeholt. Aber zwischenzeitlich kann sie alleine damit umgehen. Im Extremfall fahre ich kurz in der Schule vorbei und bleibe bei ihr, bis sich ihr Blutzucker wieder stabilisiert hat. Das war bisher einmal nötig.

Dann hat sie einmal wegen eines MD-Infektes gefehlt, sie war da auch im KH, aber da hätte sie auch ohne DM nicht in die Schule gekonnt. Die drei Tage Tagesklinikk zur Bauchschmerzdiagnostik hätte sie auch ohne Diabetes gehabt.
Wegen Bauchchmerzen hat sie öfters gefehlt im Herbst 2007 - es wurde aber keine Ursache gefunden. Ganz sicher war der Diabetes keine Ursache dafür.

Einen weiteren Tag hat sie bei einer Stoffwechselentgleisung gefehlt, weil sie da auch ins KH musste. Aber da habe ich sie nachmittags wieder mit nach Hause nehmen können und sie war dann auch am nächsten Schultag wieder ganz normal in der Schule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klammerchen
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 137

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Nov. 2008 22:31 #26071 von klammerchen
klammerchen antwortete auf Re:Schulausfallzeiten
Hallo,
also mehr Infekte als vor dem DM haben wir nicht, aber ich glaube, es könnte sein, dass mein Sohn mehr Fehltage hat seit dem DM, da ich ihn lieber einen Tag länger zuhause lasse, aufgrund der verwirrenden Werte bei einem Infekt.
Zur Zeit ist er auch krank, allerdings nur Husten und Schnupfen und ich glaube, er wäre ohne DM wohl zur Schule gegangen. Da wir allerdings Werte bis über 500 hatten, trotz Basalerhöhung um 40%, habe ich ihn lieber zuhause gelassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werte nach einem Infekt dann ganz plötzlich wieder sinken und da habe ich einfach zu viel Angst, dass sowas in der Schulzeit passiert, wenn die Pumpe noch auf 140% läuft.
Außerdem ist es für ihn nicht erkennbar, ob ein Wert von 400 oder höher, Kathederproblem oder Infekt bedeutet. Bei solchen Werten schicke ich ihn nicht in die Schule, sondern überwache ihn lieber zuhause.
Allerdings kann er sich diese Fehlzeiten auch erlauben, da er auf eine Gesammtschule geht, dort kann man nicht sitzenbleiben und hat immer wieder neu die Möglichkeit sich zu verbessern und in einen besseren Kurs zu wechseln.

Liebe Grüße, Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mafischi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Nov. 2008 10:36 #26077 von mafischi
mafischi antwortete auf Re:Schulausfallzeiten
Hallo,

Manuel fehlt durch seine Diabetes nicht mehr als die anderen Kinder. Wenn es einen Fehltag gab dann hatte es nichts mit der Diabetes zu tun.

Grüße Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden