Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Naschen und Schule?!

JanaJagesic
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 46

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
03 Sep. 2007 17:56 #18867 von JanaJagesic
Naschen und Schule?! wurde erstellt von JanaJagesic
Hallo Alle zusammen!
Ich hab mal eine Frage, wie Ihr das so regelt.
Flo geht seit dem 29.08. in die Schule. Noch ist alles aufregend und interesant:P . Aber ein kleines Problem gibt es schon, die anderen Kinder nehmen naschis mit und Flo findet es total doff und voll gemein das er nichts mitbekommt. Außerdem gibt es in der Schule einen Kiosk und auf dem Weg von der Schule einen kleinen Laden die natürlich auch Naschis verkaufen und Flo möchte sich auch gerne mal ein paar Sachen kaufen.
Wie habt Ihr das mit euren Kindern geregelt! Flo bekommmt etwas Taschengeld in der Woche welches er jetzt natürlich auch ausgeben möchte. Aber wie kann ich das etwas steuern, ohne einen Kollops zu kriegen wenn ich die Werte sehe?:sick: Ich kann ihn ja schlecht einfach essen lassen....! Ich habe keine Idee!:(
Flo geht nach der Schule noch bis ca. 15.00 Uhr in den Hort.

Danke schon mal im Vorraus.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2007 18:13 #18868 von Lili
Lili antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo Jana,

ich würde ihm einfach etwas zum Naschen mitgeben und das beim Spritzen berücksichtigen als ZM.

Bei unserer Kleinen (geht in den KiGa) ist es so, dass sie im KiGa Kuchen etc. mitessen kann, wie sie mag und wir dann ggf. bei der nächsten Spritze mittags korrigieren. Obwohl sie da meistens niedrig ist, weil sie viel rumtobt!

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2007 18:16 #18869 von Annette
Annette antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo Jana,

vielleicht könnt ihr die Naschis zu den Mahlzeiten mit einrechnen. Ich glaube nicht, dass alle Kinder zwischendurch in der Schule naschen. Ich weiß ja nicht, ob euer Sohn in der Schule Pausenbrot mitbekommt, aber man könnte ja auch mal ein Schokobon oder etwas Anderes mit beilegen.

Mit dem Kiosk haben wir erstrecht keine Probleme, meine beiden großen Kinder bekommen auch kein Geld für soetwas, da ich es in den Kiosk immer übertrieben teuer finde. Also haben wir dort keinerlei Diskussion, weil sie weiß, ihre Geschwister bekommen das auch nicht.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Sep. 2007 18:48 #18870 von Margret
Margret antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo Jana,

ich kann den anderen nur zustimmen. Auch wir geben ab und an mal etwas Süßes mit zur Schule, dass dann mit angerechnet ist.
In Ausnahmefällen (Geburtstag o.ä.) darf sie natürlich auch mal außer der Reihe etwas essen, dass wir dann mittags korrigieren falls erforderlich.

Jeden Tag gibt es bei uns allerdings kein Süß, aber das gab es auch vor Diabetes nicht.
Kiosk gibt es ebenfalls nur in Ausnahmefällen, weil ich die Preise dort nicht gerechtfertigt finde.

Na und Taschengeld muss man doch nicht unbedingt für Süß auslegen. Meine Kinder kaufen sich nur ganz selten davon mal was Süßes, es gibt doch schließlich genügend andere Sachen (Stifte, Blöcke, Radiergummi usw.) und wenn die dann noch von den begehrten Kindermarken sind ;) , sind meine Kids immer ganz stolz.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Sep. 2007 22:35 #18871 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo Jana

Süßes in der Schule unterbindet bei uns schon allein die Lehrkraft.Ausnahmen sind Geburtstage,Weihnachtsfeier etc.Dann werd ich vorab informiert,was es gibt und kann es in die BE Berechnung mit einfliesen lassen.

Wenn es denn unbedingt was Süßes sein muß,solltest du es zu seinen Pausenbrot hinzurechnen.Oder wenn er im Hort zu Mittag ißt,als Nachtisch einplanen.
Den Gang zum Kiosk find ich auch relativ teuer.Allerdings steigern Verbote auch das Risiko
" Jetzt erst recht"
Wenn Flo dort etwas kaufen will, bitte ihn doch einfach,das Süße mit nach Hause zu bringen.Dort könnt ihr es dann z.B. Nachmittags als ZM einplanen.

Viel Glück Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
03 Sep. 2007 23:40 #18872 von
antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo Jana,
da schließ ich mich an, was vorher gesagt wurde. Weiß nicht wie das so heute abläuft in Schulen mit Essen. Meine Kinder hatten nie Süssigkeiten mitbekommen als Pausenmahlzeit. Aber wenn dein Sohn mal was will, dann mitrechnen oder er bleibt ja über mittag ja im Hort, dann da 2 BE Süßigkeiten mitrechnen, oder wenn er was kaufen will außer der Reihe und dann das Zuhause ißt. Da hat er dann was worauf er sich dann freuen kann.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Martina
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
05 Sep. 2007 11:02 #18889 von Martina
Martina antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo,

unsere Tochter Leonie ist jetzt 11 Jahre und hat seit 3 Jahren DM.
Da sie naschen von voher kannte, haben wir es ihr auch nach der Diagnose nie verboten ( Allerding wird bei uns vor und seit DM nur in Maßen genascht).Außerdem hat sie noch 2 Schwester ohne DM.
Dies hat den Vorteil, das sie Naschereien sehr gut selber berechnen kann. Weil Naschen und gute Werte ist bei uns O.K. Naschen und Insulin vergessen gibt Dikussion.

Ich würde ihm kleine Naschis , bei denen voher die BEs besprochen sind mitgeben, damit er lernt es sebstständig zu berechnen. Dann lernt er auch besser damit umzugehen, wenn ihm Klassenkameraden doch mal was abgeben.

Alles Gute
Gruß
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
17 Sep. 2007 16:19 #19167 von Susi1
Susi1 antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo !
Also unser Flo ;) (Florian) ist auch seit dem 01.09. in der Schule und hat seit einem halben Jahr DM. Wir haben es uns einfach gemacht. gleich am ersten Elternabend habe ich den Eltern von Flo´s DM berichtet und mit allen vereinbart, einen Tag vor den Geburtstag Ihrer Kinder ( habe eine Liste bekommen ) bei ihnen anzurufen. Dort erfahre ich dann, was dieses Kind nächsten Tag in der Schule ausgeben wird. Somit kann ich Flo dann morgens die entprechende Menge mitspritzen. Wenn ein Kind mal auser der Reihe etwas ausgeben will (Kekse zur Adventszeit...) haben wir einen kurzen Anruf bei mir vereinbart. Alle waren sofort damit einverstanden. Wenn es etwas von der Lehrerin gibt, schreibt sie es in Flo´s Aufgabenheft für uns rein. Naschies direkt nach der Schule ( bei uns ist es die leckere Eisdiele) würde es für Flo auch ohne DM nicht geben. Vor dem Mittag wird nicht genascht. Viele Grüße Susann mit Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2008 17:26 #21087 von Juli
Juli antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Ich kann ja bisher nur aus der Theorie berichten, aber in der Lektüre, die Leslie im KH bekommen hat, ist genau sowas beschrieben. Und zwar ist das Kind mit der Mutter zu diesem Kiosk und sie haben dort geschaut, welche Süßigkeiten das Kind für 1 BE kaufen und essen darf. Wenn das Kind dann also einkaufen möchte, dann wird das morgens besprochen und mitgespritzt. Du musst natürlich selbst einschätzen, ob du dich da auf deinen Erstklässler schon verlassen kannst.

Die Geburtstagsregelung finde ich spannend. Ich dachte eigentlich, dass Leslie den Muffin oder Kuchen oder was immer es gibt mit nach Hause nehmen kann und dann eben nachmittags als ZM einbauen kann. Das ist natürlich aber nicht das Gleiche wie beim Geburtstag essen. Geht nachträglich korrigieren denn so einfach und ohne katastrophale Ausschläge? Andererseits: Wenn ich das erlaube, wo ziehe ich dann die Grenze? Was ist dann mit angebotenen Bonbons, etc.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susi1
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
08 Feb. 2008 08:38 #21170 von Susi1
Susi1 antwortete auf Re:Naschen und Schule?!
Hallo Juli,

ich bin da etwas vorsichtig mit "einfach essen, später korregieren". Es gibt 3 Tage im Jahr, wo Flo gerne mal vielleicht ein wenig mehr naschen darf als sonst. Seinen Geburtstag, Weihnachten und Ostern. Das sind "AUSNAHMEN". Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass einige ihre Kinder einfach essen lassen und später dann einfach korregiern. Das finde ich persönlich schon ziemlich Verantwortungslos. Mein Sohn ist 7 Jahre alt. So wie wir Eltern jetzt mit der Diabetes umgehen, so werden es unsere Kinde auch später weiterführen. Das ist in der gesamten Erziehung so. Florian muß wissen , das es Ausnahmen gibt. Und Ausnahmen, das sagt schon das Wort, sind sehr selten. Florian war vor der DM eine große Naschkatze und bekommt natürlich jetzt auch noch regelmäßig seine Schokoration. In kontrolierter Form, was halt bei der DM so ist. Er macht es ganz toll. Dies wollte ich mal kurz loswerden. Euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß Susann mit Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden