Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Bolen von Krabbenchips

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Bolen von Krabbenchips

28 Juli 2012 14:23 - 28 Juli 2012 14:24
Hallo Ihr Lieben

ich brauch heute mal euren Rat. Mein Kleiner hat heute Krabbenchips gegessen und laut FDDB Tabelle haben 100g = 68g KE´s. So nun hatte er 15g gegessen also ca 1 Einheit (10g sind ja 6,8 und grob hab ich dann 15 für 1Einheit berechnet) . Da sie so hohe KE´s haben hab ich die natürlich gebolt und prompt ist mein Kleiner auf 4mmol abgerauscht.

Ich bin nun bissl verwirrt, brauch man die nicht bolen? Ich mein klar es ist ein hoher Fettanteil drin, aber die 68g Kohlenhydrate auf 100g haben mich doch bissl stutzig gemacht. Ich habe leider auch keine Angaben gefunden was GENAU da drin ist, also irgendeine Stärke oder so.

Habt ihr sowas schonmal euren Kiddis gegeben und wie habt ihr das gehandhabt?
Letzte Änderung: 28 Juli 2012 14:24 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lina
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Bolen von Krabbenchips

28 Juli 2012 16:42
hi
ich bole krabbenchips verzögert auf 4 h und nur die halbe menge, damit kommen wir recht gut klar.
aber so oft gibt es die nicht.
Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.
Folgende Benutzer bedankten sich:

28 Juli 2012 16:45 - 28 Juli 2012 17:45
danke für deine Antwort. Mein Kleiner isst sie heute zum ersten Mal, bin selber etwas platt da er sonst nichts neues anrührt. Aber es sind ja nur ca. 6 Stück die er gegessen hat und jetzt hat er nochmal 5 die werde ich wohl gar nicht bolen.... er hat heute eh den ganzen Tag schon immer nur um die 4mmol, keine Ahnung ob es an der Hitze liegt, denn solche Werte hatten wir schon seit Wochen nicht mehr (wir schwanken sonst immer zwischen 9-18 :unsure: )
Letzte Änderung: 28 Juli 2012 17:45 von .

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

28 Juli 2012 16:54
Hm, wenn bei mir eine 4 raus kommt bin ich zu frieden und alles ist richtig gelaufen.
Ich habe die Krabbenchips aber glaube auch verzögert gebolt auf eine halbe Stunde weil ich mir wegen dem Fett nicht sicher war. Wenn ich mir unsicher bin oder hohe Menge bolen dann mach ich das gerne auf ne halbe Stunde.

Viele Grüße, Katrin
Folgende Benutzer bedankten sich:

28 Juli 2012 17:35 - 28 Juli 2012 17:45
Hallo Kathrin

bei meinem Kleinen sind die Werte zu tief, normal soll er immer zwischen 5,5 und 7,9 liegen. Bei 4mmol merkt man ihm schon bissl an das er sehr schlapp ist und kreideweiß. Aber egal was ich ihm heute schon gegeben hab , er kommt einfach nicht höher....... ich rechne dann mal stark wieder nachts mit utopischen Werten, denn das haben wir dann immer wenn er mal einen Tag so untertourig ist.
Letzte Änderung: 28 Juli 2012 17:45 von .

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Juli 2012 19:26
misi schrieb: Hallo Kathrin

bei meinem Kleinen sind die Werte zu tief, normal soll er immer zwischen 5,5 und 7,9 liegen. Bei 4mmol merkt man ihm schon bissl an das er sehr schlapp ist und kreideweiß. Aber egal was ich ihm heute schon gegeben hab , er kommt einfach nicht höher....... ich rechne dann mal stark wieder nachts mit utopischen Werten, denn das haben wir dann immer wenn er mal einen Tag so untertourig ist.

Klar ist 4 mmol/l ein bisschen niedrig, aber das muss ja nicht unbedingt an den Krabbenchips gelegen haben. So wie du das beschreibst, hat dein Zwerg wohl einfach einen niedrigen Tag erwischt.

Ein bisschen verzögern ist bestimmt gut, denn Krabbenchips sind ja echt fettig. Aber 68% KH halte ich für gut möglich. Groß etwas anderes als Stärke und Fett dürfte da nicht drin sein.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

29 Juli 2012 20:46
Hallo Heike,

ich hab die Vermutung das es an der Hitze liegt. Denn heute ist der erste kühlere Tag und prompt haben wir wieder Werte um die 14mmol :evil: trotz Rumtoben und Rennen. Im Kiga ist es mir auch aufgefallen das er abrauschte wenn sie bei 9,5 eine Korrektur gaben. Nun hab ich mit dem PD ausgemacht das sie an sehr heißen Tagen erst ab 10mmol korrigieren sollen denn sonst schafft er es nicht bis zum Mittagessen.

Heute hab ich auch die Krabbenchips gebolt und trotzdem war er so hoch und gestern wo es so heiß war zeigten sie gar keine Wirkung........ Der DM1 wird uns wohl immer und immer wieder Rätsel aufgeben :S

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Juli 2012 22:16
misi schrieb: Hallo Heike,

ich hab die Vermutung das es an der Hitze liegt. Denn heute ist der erste kühlere Tag und prompt haben wir wieder Werte um die 14mmol :evil: trotz Rumtoben und Rennen. Im Kiga ist es mir auch aufgefallen das er abrauschte wenn sie bei 9,5 eine Korrektur gaben. Nun hab ich mit dem PD ausgemacht das sie an sehr heißen Tagen erst ab 10mmol korrigieren sollen denn sonst schafft er es nicht bis zum Mittagessen.

Heute hab ich auch die Krabbenchips gebolt und trotzdem war er so hoch und gestern wo es so heiß war zeigten sie gar keine Wirkung........ Der DM1 wird uns wohl immer und immer wieder Rätsel aufgeben :S

Genau das meinte ich: wenn man nach einem bestimmten Essen einmal einen zu hohen oder zu niedrigen Wert hat, muss das nicht unbedingt an der falschen Insulindosis liegen sondern kann eben auch am Wetter, an Hormonen, Infekten und den tausend anderen kleinen und großen Unbekannten liegen.

Da hilft dann eigentlich nur nochmal essen und schauen, was diesmal passiert.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

alviseluva
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

30 Juli 2012 13:53
Krabbenchips werden aus Krabbenmehl gemacht - daher soviel KH ;-) Und ansonsten sind die natürlich super mega fettig. Wenn ich mich nicht irre, haben die sogar einen größeren Fettanteil als "unsere heimischen" Chips... Ich würde Krabbenchips vermutlich nicht bolen. Zum einen würde mein Sohn davon maximal eine BE essen und zum anderen dauert die KH Aufnahme von Krabbenchips zu lange für unser Insulin (Humalog)... Und mit dem Verzögern ist mir noch nicht so ganz schlüssig.

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht

31 Juli 2012 06:51
Hallo,
Krabbenchips werden aus Krabbenmehl gemacht - daher soviel KH ;-)
ahm, das will sich mir jetzt nicht erschließen. Fisch, Krabben & Co haben ja normalerweise keine KH. Krabbenmehl bedeutet doch normalerweise nichts anderes als zermalene Krabben oder Krabbenbestandteile, woher sollen da die vielen KH kommen?

VG, Katrin

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.672 Sekunden