Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Der Sommer kommt: Grillwürstchen berechnen??

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Der Sommer kommt: Grillwürstchen berechnen??

20 Mai 2012 16:39
Hallo Manu,

für Dips und Grillsoßen rechne ich 0,5 - 1 BE, je nachdem, wie großzügig Justus damit umgeht. Bei deinem Kurzen reicht vielleicht eine halbe BE.

Nudel- und Kartoffelsalate musst du natürlich anrechnen.
Entweder suchst du dir mal verschiedene Salate bei www.fddb.de raus und ermittelst einen ungefähren Durchschnittswert oder eventuell hast du ja sogar ein Rezept, welches du ausrechnen kannst.
Wir rechnen, wenn wir keine weiteren Angaben haben, immer 100 Gramm Kartoffelsalat = 1 BE und 80 Gramm Nudelsalat = 1 BE.
Ebenso Tsaziki (70 Gramm = 1 BE).
Ganz gemein ist auch Balsamico Dressing, da haben oft schon 20 Gramm 1 BE.

Bei Ketchup musst du auch ordentlich aufpassen, da ist viel Zucker drin. Aber da steht es ja auch auf den Flaschen drauf. (Für's schnelle Rechnen: Wenn du 1200: angegebene Menge Kohlenhydrate pro 100g rechnest, hast du die Grammzahl für 1 BE ermittelt. Mache ich immer mit dem Taschenrechner auf dem Handy, denn das habe ich IMMER in der Hosentasche ;) ).

Grundsätzlich ist mir Grillen tagsüber deutlich lieber, da die Kiddies sich ja doch bewegen und rumtoben und dabei noch ein paar Kohlenhydrate verbrennen.

LG, Cordula

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Der Sommer kommt: Grillwürstchen berechnen??

21 Mai 2012 11:02
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unberechnete FPE in folgenden Situationen mit ziemlicher Sicherheit "Probleme" bereiten:
- deutlich mehr FPE als sonst zu dieser Zeit (Rührei zum WE-Frühstück, Extra-Käse ohne Brot)
- deutlich weniger KH als sonst zu dieser Zeit (Grillen ohne Brotbeilage)
- nachfolgend wenig Bewegung (abends, Fernsehvormittag am WE)
- Kombination der Punkte (abends Pizza...)

Das immer zu beachten, finde ich aber zu kompliziert. ggf. wird halt hinterher korrigiert. Für immer wiederkehrende Situationen versuche ich schon einen Alternativplan zu entwickeln, wie z.B. unser WE-Frühstück.
Grillen gehört bei uns nicht dazu, da es durch die begleitende Bewegung (meist Besuch von Freunden mit Kindern) und immer andere Zeitpunkte (mittags, nachmittags, abends) und ggf. verschobene Bettgehzeiten schlecht "normalisierbar" ist.

Einen Wert von 200 nach dem Grillen find ich übrigens nicht so schlimm. Ein Wert unter 12 geht bei uns bis zum Morgen oft allein auf unter 8 zurück.
Eine FPE-unberechnete Pizza am Abend kann bei uns schon die 22er-Marke (400) sprengen und dass so mitten in der Nacht gegen 3 Uhr, wobei vorher stundenlang an der Hypogrenze von 4 gekratzt wird...

Also du wirst wohl für eure Standardsituationen selbst Mittel und Wege finden müssen und alle Nicht-Standardsituationen geduldig ertragen...
Die Pumpe bietet ja da sehr viele Möglichkeiten :silly:
Zu Pen-Zeiten hat uns Actrapid ohne nachfolgende Zwischenmahlzeit ganz gute Dienste geleistet...

Alles Gute
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.216 Sekunden