Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

BE-Tabelle für unterwegs

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

BE-Tabelle für unterwegs

04 Mai 2012 05:52
Hallo zusammen,
nachdem sich unser Büchlein (BErechnen leicht gemacht), welches wir zu Beginn des Diabetes in der Klinik bekamen, sich nun langsam auflöst, bin ich auf der Suche nach einem neuen, welches ich auch mal mitnehmen kann.
Der Nachteil von meinem bisherigen war die Angabe in BE statt in KE, ich musste also immer umrechnen. Die Angabe in Portionen ist auch nicht immer hilfreich, da die Größenangabe irgendwie nicht passt. :(

Nun habe ich mal in das Büchlein Kalorien mundgerecht hineingeschaut, da fehlen aber total viele Kohlenhydratangaben bei wichtigen Lebensmitteln, die man üblicherweise nicht in der Packung kauft. :(

Hiiiiiilfeeeeee!

Ich kann mir so viele Sachen nicht merken, ich muss auch jetzt noch immer wieder nachsehen (werde halt nicht jünger! B) )

Habt ihr Tipps für mich??? Kalorien oder Fettangaben sind nicht wichtig!

Danke!
Gruß,
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Papa_Frank
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Aw: BE-Tabelle für unterwegs

04 Mai 2012 06:34
Hallo Sabine, also ersteinmal unterscheiden wir nicht zwischen BE und KE. Sind eh alles Schätz- bzw. Näherungswerte und der Faktor zu Umrechnung spielt eigentlich auch eine untergeordnete Rolle (außer bei riesen Portionen). Dann hast Du Deine Faktoren zur Berechnung der IE, die dann auch wieder auf- oder abgerundet werden....

Bisher hat es ganz gut funtioniert!

Ansonsten gibt es bei "Kalorien mundgerecht" eine Taschenbuchausgabe und die Angaben der BE bzw. KE ist doch drin. Wir haben das Buch nur als "normales" Buch für zu Hause in der Küche. Für unterwegs hatten wir aus der Klinik so ein schönes Faltblatt bekommen (hängt übrigens auch in der Küche am Schrank), wo die wichtigsten Sachen drauf standen. Musst mal fragen, haben die bestimmt auch da.
Bei unserem Sohnemann geht natürlich Mc D. am besten, das stehen alle Angaben auf Blättern, die auf den Tabletts liegen bzw. haben die solche Blätter vor Ort!

vG Frank
"Man könnte sich den ganzen Tag aufregen, muss man aber nicht!"

Lucy0206
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

09 Mai 2012 19:46
Hallo Sabine!
Leg dir doch selber ein "BE-Heft" an. So hab ich dass gemacht. Ein kleines Heft mit ABC-Register.
Da kannst du dann Alles reinschreiben, was für dich wichtig ist, die Portionen gleich für 1,0 und 0,5 BE´s berechnet.
Wenn Lucy mit den Großeltern unterwegs ist, gebe ich dass Heft immer mit.
lg manja
Folgende Benutzer bedankten sich: TinaSchnecke

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

10 Mai 2012 05:00
Hallo Sabine,

wir haben vom Insuliner Verlag, guck mal hier : www.insuliner.de/insublog/wordpress/2009...-auflage-erschienen/ am Anfang immer für unterwegs dabei gehabt :-)

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

sg Tanja

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

10 Mai 2012 07:42
Danke für eure Antworten!

@ Papa Frank: Die Schätzwerte betreffen doch vor allem die aufgeführten Fertiggerichte. :)
Im Buch Kalorien mundgerecht fehlen mir die BE / KE-Angaben. Was nützt mir die Zuckerangabe, wenn ich nicht weiß, was noch für Kohlenhydrate enthalten sind??? :(

@ Manja: Das mit dem Heftchen ist eine gute Idee. Da das allerdings einige Zeit beansprucht, muss ich das noch etwas verschieben. Notizen werde ich mir aber bereits machen! :)

@ Tanja: Das Büchlein haben wir bisher auch. Das fällt aber langsam auseinander (schon mehrfach repariert) und es hat mich nicht so begeistert, dass ich es mir noch einmal kaufen möchte. Mir fehlen da einige "normale" Dinge, im Gegensatz dazu sind mir echt zu viele Mode-Naschartikel drin. Auf den Packungen steht ja meistens alles drauf, da brauche ich kein Buch für.

Ach, ich bin gerade etwas genervt. :( Danke euch aber vielmals! :woohoo: :woohoo: :woohoo:

ferrera
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

10 Mai 2012 08:54
Schokohase schrieb: @ Papa Frank: Die Schätzwerte betreffen doch vor allem die aufgeführten Fertiggerichte. :)
Im Buch Kalorien mundgerecht fehlen mir die BE / KE-Angaben. Was nützt mir die Zuckerangabe, wenn ich nicht weiß, was noch für Kohlenhydrate enthalten sind??? :(

In "Kalorien Mundgerecht" sind IMMER die Kohlenhydratmengen abgegeben. Und um die BE-Menge rauszufinden, brauchste doch nur durch 10 teilen. ;)
Wir benutzen es von Anfang an und sind eigentlich ganz zufrieden. (Mittlerweile staubt es schon ein.)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

10 Mai 2012 11:07
Hallo nochmal,

im "großem" Kalorien mundgerecht stehen wirklich alles KH-Angaben drinn, das stimm schon NUR die Taschenbuchausgabe ist für den A..... nicht super sinnvoll, denn da stehen die KH-Angaben nicht drinn, ich hab das auch daheim finde es aber nicht sonderlich praktisch von daher nehme ich es nie her. Das BE-rechenbar fand ich für uns schon praktisch, weil halt auch vieles von den Discountern drinn stehen.

Es wäre schon leichter, wenn es ein kleines Heftchen für die Handtasche geben würde.

sg Tanja

TinaSchnecke
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

10 Mai 2012 11:22
Als wir nach einem Probeheft das Diabetes-Eltern-Journal abonniert haben, bekamen wir als Willkommensgeschenk folgendes Büchlein:

www.kirchheim-buchshop.de/patientenbuech...ehrwert-Tabelle.html

Da BE- und KE-Angaben drin sind, kann man sich sicher sein, dass nichts verwechselt wurde.
Die Portionsangaben sind meistens sinnvoll, aber meist sind auch Angaben für 1KE/BE bzw. 100g vorhanden.
Es ist schön klein (A6, Spiralbindung), so dass man es überall hin mitnehmen kann.
Es steht fast alles drin von Grundzutaten bis Fertigprodukten, auch wenn manche Lebensmittel etwas schwierig zu finden sind, weil die Kategorisierung ungewöhnlich ist.

Es war nach kurzer Zeit unser Lieblingsnachschlagewerk und ist jetzt meistens mit dabei.

Eine hervorragende Alternative ist fddb.info als smartphone-App. Das Telefon hat man ja auch immer dabei und die Datenbank ist fast vollständig...

lg
Tina

pascalK
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

10 Mai 2012 16:55
Hallo

Ich habe mir das Kalorien Mundgerecht die 14.Auflage und das Mundgercht für unterwegs bestellt.Also von dem kleinen Buch bin ich nicht begeistert,da steht nur alles in BE drinnen,und ich find emich nicht zurecht damit.Das wird wieder zurückgeschickt Retour zum Verlag.Da finde das die Auflage 14 viel besser,es ist echt gut überschaubar,und das Verzeichnis ist super aufgebaut:) Und das werde ich behalten.... :) LG MANU
Pascal seit 21.7.2011 Accu check Combo/spirit

Schokohase
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Mai 2012 07:26
Ja, das "Kalorien mundgerecht" habe ich auch versehentlich als Unterwegsausgabe bestellt. Und da fehlen ein Haufen Angaben zu Kohlenhydraten.

@ ferrera: Durch 10 teilen schaffe ich auch. :P Aber wie gesagt, in meiner Ausgabe stehen viele Dinge eben nicht drin!

Danke!

Gruß,
Sabine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.329 Sekunden