Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulin ein Dickmacher?

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Sep. 2006 09:29 #6775 von Lili38
Insulin ein Dickmacher? wurde erstellt von Lili38
Hallo,

es gibt Experten, die behaupten, dass man unter der Insulintherapie dicker wird. Das kann ich (leider) bei meiner Tochter nicht so beobachten. Sie ist zwar ganz gut (etwa 10-11 KE/Tag), aber ich meine, das könnte besser sein. Sie ist durchschnittlich groß und schwer für ihr Alter (fast 3J, 92 cm, knapp 14 kg), aber der KiA meint, 1-2 kg mehr als Puffer falls sie mal krank wird, könnte nicht schaden. Aber mehr essen will sie einfach nicht. BZ-Werte sind relativ konstant, im mittleren Bereich. Wir versuchen immer, sie nicht zu nahe an den Unterzuckerbereich rankommen zu lassen, weil dann ihr Körper selbst zuviel Zucker ausschüttet.

Wie sind Eure Erfahrungen, haben Eure Kinder mehr an Gewicht zugelegt oder bewegt sich das alles im Normbereich?

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Sep. 2006 14:55 #6782 von
Hallo Lilli, meine Tochter ist jetzt 14 und seit 4 Jahren Diabetes. Also Insulin als dickmacker kann ich da nicht sagen. Sie isst meist über 30 BE am Tag, und kommt bei 1,73 auf 53 Kilo. Denke kommt auf die Veranlagung an und nicht aufs Insulin. Gruß Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanessa.S
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2007 22:35 #19427 von Vanessa.S
Vanessa.S antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
Hallo Líli,

schade, dass du hier in deinem Eintrag nicht noch mehr Nachrichten erhalten hast, dieses Thema interessiert mich auch sehr. Unsere Tochter ist 4 und wir haben seit Juli DM Typ1....sie isst als Zwischenmahlzeit gerne auch mal was Süßes, und da sie auch nicht gerade ein Esser ist, erlauben wir ihr öfter mal zu naschen wenn es der BZ und die Esszeiten zulassen. Ich habe auch hier im Forum schon einen Artikel gelesen, dass Kinder, Jugendliche und Erwaschsene Angst vor dem Zunehmen hätten wegen der Insulintherapie....hätte hier dafür gerne mehr Erfahrungen gelesen.
Vielleicht sollten wir diese Frage noch in einen andere Forumseintrag hier bei Diabetikerkids eintragen, um mehr Resonanz zu erzielen.

Gruß Jenny mit Vanessa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AllgaeuPeter
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 133

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform:
Private Nachricht
08 Okt. 2007 08:10 #19429 von AllgaeuPeter
AllgaeuPeter antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
Hallo, also bei Maxi konnte ich eine Gewichtszunahme auf Grund des Insulins auch nicht beobachten. Das dies wohl möglich ist, habe ich aber auch schon gelesen. Ich denke das man auf ausreichende Bewegung achten sollte. Und die ZM im Auge behalten, bei Actrapid Therapie z. B. Deshalb finde ich auch Novo recht geschickt, da dort ja eben nicht " zwischengegessen " werden muss.
Offensichtlich steht ja Insulin sogar auf der Dopingliste, da es auch dort schon missbraucht wurde, naja, anderes Thema...B)
lg Peter

Peter mit Sohn Maxi, DM seit 12 / 04
Es ist keine Schande am Boden zu liegen, aber Du mußt immer wieder aufstehen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2007 08:38 #19430 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
hallo ,meine tochter nina ist 9 um 145 cm gross und wiegt 30 kg und die halten wir gerade so .ich währe froh wenn sie zunehmen würde wenigstens ein bisschen,aber meine tochter hat einen ausgeprägten bewegungsdrang und sie isst was sie will umd wieviel sie will immer so zwischen 17-21 ke und sie nimmt seit einem halben jahr kein gramm zu trotz wachstumsschub...
meine nachbarin sagt sie sei zu dünn (sie hat eine völlig vernsbelte ansicht....sie meint ihr grosser ist zu dünn ,hat aber nen guten bauch und brustansatz....)naja mann hat halt verschiedene blickwinkel.tja was soll ich machen ich kann sie nicht zu mehr essen zwingen ,sonst macht sie gar nicht mehr mit.
lg natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jaquline
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2007 12:41 #19434 von jaquline
jaquline antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
hallo


ich kann auhc nicht sagen das das insulin als dickmacher wär
am anfang war es so aber das war weil wir uns net auskannten und sie nicht so sich bewegen wollte weil jeder angst hatte wegen der werten aber nun sie tobt nascht und ´ißt auhc gut und der doc ist zufrieden mit ihremm gewicht und ihren werten
lieben gruuß stefi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Okt. 2007 14:26 #19435 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
Hi,

NEIN, Insulin ist zunächst einmal kein Dickmacher!


ABER:
Typ 1 Diabetes:
Meist nehmen die Menschen kurz vor Entdeckung des Diabetes ab, weil sie kaum noch essen und ein großer Teil der gegessenen KH als Urinzucker ausgeschieden werden und damit dem Köper nicht als Energielieferant zur Verfügung stehen.
In vielen Fällen nehmen diese Leute wieder an Gewicht zu, wenn sie wieder normal essen und sich die BZ-Werte normalisieren.

Typ 2 - Diabetes:
Die Menschen mit Typ 2 - Diabetes sind meist (stark) übergewichtig. Wenn sich auf Grund einer Therapieoptimierung (meist mit Insulin) die BZ-Werte (endlich) normalisieren, scheiden auch sie keinen Zucker mehr mit dem Urin aus. Das heißt, er steht dem Körper als Energielieferant (= Kalorien) zur Verfügung und lässt u.U. das Gewicht ansteigen.

Wenn aufgrund der Insulintherapie (bei besseren BZ-Werten als vorher) mehr gegessen werden kann ("Wegspritzen" der zusätzlichen KH), nimmt man natürlich zu.

Wenn die (zu große) Insulindosis Hypo`s bewirkt, braucht man zusätzliche KH = Kalorien, die dann auch wieder zur Gewichtszunahme führen können.

Das kann bei Typ 2 - Diabetikern grundsätzlich auch bei Tablettentherapie passieren. Also immer dann, wenn die neue BZ-Therapie zu einer guten BZ-Einstellung führt und eine Urinzuckerausscheidung nicht mehr vorhanden ist.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
09 Okt. 2007 20:50 #19448 von Silke
Silke antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
Hallo,
ich habe eine Bekannte, deren Tochter ist 5 und hat auch DM1. Dieses Kind darf Süsses essen, bis es satt ist, Kuchen, soviel es will und vor dem Fernseher ein Schälchen mit Süssem! Ihr Argument ist, dass sie das ja mit Novo problemlos abdecken kann.
In so einem Fall wird aber jeder dick, weil einfach die Kalorien anschlagen.
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vanessa.S
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Okt. 2007 21:34 #19453 von Vanessa.S
Vanessa.S antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
Hallo Silke,

ich glaube deine Bekannte sollte sich nochmal über Diabetes informieren, die hat da anscheinend was wichtiges verpasst. Ernährung ist sehr wichtig, auch bei Kindern die kein DM haben. Ständig Süßes ist falsch und dass man es ja mit Novo ausgleichen kann ist kein guter Weg für die Zukunft mit Diabetes.

Liebe Grüsse Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Okt. 2007 22:36 #19474 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Insulin ein Dickmacher?
Hallo,

also Maximilian ist jetzt 6 Jahre alt und hat seit März 2005 DM. Er ist ein guter Esser, aber ich konnte bisher nicht bemerken, dass er recht zunimmt. Ich würde eher behaupten, das es, wie Inge schon gesagt hat, auch Veranlagung ist, ob ein Kind eher kräftig wird oder nicht. Maximilian wiegt 26,5 kg bei einer Körpergröße von 1,33m ...wäre auch froh, wenn er paar Gramm mehr auf den Rippen hätte.

LG Petra und Familie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden