Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Käsefondue

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Käsefondue

27 Dez. 2011 08:39 - 27 Dez. 2011 12:53
Hat jemand Erfahrung mit Käsefondue?

Wahrscheinlich wird sich die Sache ganz einfach gestalten, nämlich indem Lars gar keine Käse sondern nur Weißbrot isst... als er ungefähr 3 war, hat er es nämlich an Silvester (gibt bei uns seit Jahren immer Fondue) einen Käseklumpen nur halb runtergeschluckt, sodass das eine Ende im Magen und das andere noch im Mund war. Das untere Ende hat sich dann wieder zum oberen gesellt und dann haben beide zusammen den Notausgang genommen... :sick: wenn ihr versteht, was ich meine.

Aber eigentlich liebt Lars Käse, auch geschmolzenen. Er meinte, er würde sich jetzt, 4 Jahre nach dem einschneidenden Erlebnis möglicherweise wieder in der Lage fühlen, am Fondue teilzunehmen...

Letztes Jahr hat Lars 7 KE Weißbrot verputzt. Wenn er die diese Jahr mit kräftig Käse nimmt... über wie viele Stunden verzögert ihr dann den Bolus? Und wann bolt man eigentlich. An Silvester wird ja so langsam vor sich hingegessen, da weiß man nicht, wann die Kids fertig sind (so lange sie noch nicht im Bett sind) und ein verlängerter Bolus geht ja nur einmal.

Erzählt mir mal von euren Silvestererfahrungen. :)

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 27 Dez. 2011 12:53 von Wenke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Käsefondue

27 Dez. 2011 09:08
Hallo Heike,

hm, Käsefondue ist natürlich eine schwere Kost ;-) also selbst eines gemacht habe ich noch nicht aber ich würde mal so sage, Kinder sind ja eher von der Sorte, dass sie sich gleich satt essen und nicht stundenlang am Tisch sitzen und imer wieder vor sich hin naschen, oder? Ich würde das so machen, das Weissbrot würde ich sofort(nach dem Essen) bolen und den Käse über vier Stunden verzögern, der hat viel Fett und kommt erst später. Wenn Markus am Abend nach 18.00 Uhr eine Pizza isst oder einen Döner, dann bolen wir die BE's für das Brot sofort und die BE's für den Rest auf vier Stunden verzögert, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nichts anderes dürfte es mit dem Käse sein, oder? Einfach mal testen und hoffen, dass der Käse dieses Mal drinn bleibt ;-)

Viel Spaß an Silvester und einen guten Rutsch

Tanja

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

27 Dez. 2011 11:17
Hallo Heike

Ich decke das Brot einen Teil während dem Essen und den Rest am Schluss. Der Käse decke ich wie folgt ab, Stelle meine Pumpe so ein, das ich in den nächsten zwei Stunden 50% mehr Depo-Insulin bekomme. Das klappt bei mir meistens sehr gut. Vererechne mich höchst selten.
Achte aber auch noch auf den Fettgehalt vom Käse! Das kann ja nach dem auch noch einen Einfluss auf den Verlauf haben.

Gruss Maja

Sanny
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

27 Dez. 2011 19:52 - 27 Dez. 2011 19:55
Hallo Heike,
letzte Jahr lief so ab:
wir haben Abenessen grob geschätzt (bestand aus: Brot, Kartoffel- und "bunten" Salat, Fleisch vom "!heißen Stein") und zusätzlich habe ich ihm von einer Knabbermischung einen Teil in einem Extra-Schüsselchen abgewogen. Das ganze haben wir 6 Std verlängert abgegeben.
Er hat auch bis 1 Uhr ausgehalten.
Diesmal werden wir es wahrscheinlich auch so machen...
...vielleicht erhöhe ich auch das Basal;

LG Silvia

Guten Rutsch in´s Neue Jahr
Silvia mit Niklas *03/2003, DM seit 03/2009, VEO754 seit 08/2010, Novorapid, Teflonkatheter, meist MIO
Letzte Änderung: 27 Dez. 2011 19:55 von Sanny. Begründung: Smileys wollten nicht mit

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Dez. 2011 09:13
Danke für eure Antworten.

Tja, dann werden wir mal sehen, wie wir es machen.

Weiß auch noch gar nicht, ob es Knabberzeug geben wird... na ja einen Vorteil hat Silvester: da die Erwachsenen ohnehin bis in die Puppen aufbleiben, macht es nicht so viel, wenn man ein bisschen länger braucht, bisder BZ wieder im erträglichen Rahmnen ist.
Lars wird dieses Jahr vermutlich noch nicht durchgehend aufbleiben (hoffe ich jedenfalls ;) ), besteht aber schon seit 2 Jahren darauf, um Mitternacht geweckt zu werden.

LG Heike

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

30 Dez. 2011 10:45
Also Leya knackt zwei Uhr locker ;) Ich würd das Brot schätzen und großzügig nach oben aufrunden für den Käse. Einzeln berechnen wäre mir bei Käsefondu zu schwierig. Wir bolen jedes Brot einzeln. Leya kann nämlich durchaus für ein Brot ne halbe Stunde brauchen, dann vier Stück auf einmal essen, dann zwei Stunden nichts, dann wieder Brot nuckeln.... Die ersten Stücke bole ich vor dem Essen, die letzten lieber nachher oder zumindest verlängert (je nachdem, wie hungrig sie noch aussieht)

famtine
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Dez. 2011 13:26
Also, mal ne Frage: :unsure: Der Käse hat doch keine KH für was muss ich den dann berechnen? Ebenso beim Döner, dass Brot ist doch nur zu berechnen, Fleisch, Tomaten,... sind doch ohne KH!? Oder das etwas an Soße und Sahne? Ich weiss schon dass durch viel Fettgehalt das Essen langsamer ankommt.
Sorry, bin Anfänger und unser 1jähriger Diabetes-Junge hat solche Gerichte auch noch nicht gegessen :dry: Bin fürs Lernen gerne bereit, bis auch er solche Sachen zu schätzen weiss!!! :P

Herzchäferli
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Dez. 2011 14:15 - 30 Dez. 2011 14:17
Das Eiweiss wird zu einem späteren Zeitpunkt in Zucker umgewandelt.

Das wirst du auch feststellen, wenn dein Kind zwei Bratwürste isst. Zuerst stimmt der Zucker ( zwei Stunden nach dem essen ) und vier Stunden nach dem Essen kann der Blutzucker zum Beispiel viel zu hoch sein.

:P

Gruss Maja
Letzte Änderung: 30 Dez. 2011 14:17 von Herzchäferli. Begründung: Korrektur

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

30 Dez. 2011 14:16
Gib mal in die Suche FPE ein, dann hast du was zu lesen ;)

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Dez. 2011 16:38
Also wir berücksichtigen bisher keine FPE, denn ein späterer Anstieg nach fett- und/oder eiweißreichen Essen tritt bei Lars genauso oft auf, wie er eben ausbleibt. Immer, wenn ich damit rechne, sind die Werte auch vier bis sechs Stunden nach der Pizza im Zielbereich und ich bin froh, dass wir nur die Kohlenhydrate abgedeckt haben.

Es spielen ja immer so viele andere Sachen mit rein, wie eben Bewegung.
Nach einem Kindergeburtstag mit wilder Toberei und Würstchen mit Pommes zum Abendessen hatten wir oft die besten Nachtwerte des ganzen Monats... :) na ja und manchmal eben auch nicht. :(

Mal schauen, wie Silvester wird.

LG Heike

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.453 Sekunden