Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Kaugummi ohne Zucker haben die Be

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Kaugummi ohne Zucker haben die Be

26 Juli 2010 14:43
Hallo,

ich rate davon ab, die KH aus den zuckerfreien Kaugummis u.ä. mit einem normalen Bolus abzudecken.

Wie ich schon schrieb, diese KH (mehrwertige Alkohole) werden bei der Verdauung meist nicht vollständig in Traubenzucker umgewandelt und die Verdauung dieser KH ist verzögert.

Das heißt, auch der BZ-Anstieg ist verzögert und nicht so stark wie bei anderen KH. Zudem ist die Auswirkung dieser KH auf den BZ bei jedem Diabetiker anders und u.a. auch abhängig von dem was insgesamt gerade "in der Verdauung" los ist.

Das bedeutet, es bleibt wieder einmal nur das eigene Ausprobieren, mit dem Wissen, dass es morgen anders sein kann, als es heute ist.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

26 Juli 2010 19:14
Gleiches gilt für zuckerfeie Bonbons. Wir sind damals im KH gleich drauf hingewiesen worden, das auch diese zuckerfreien Süßigkeiten nur in Maßen zu essen sind. ;)

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

25 Aug. 2010 11:26
Das mit dem Kaugummi verwirrt mich doch schon sehr muss ich sagen, denn die Diabetes-Beraterin im KH hat den Jungs und uns Müttern gesagt, dass die zuckerfreien von Orbit und Airwaves unbedenklich gegessen werden können...

Anscheindend herrscht da große Uneinigkeit :blush:

lg tanja

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

25 Aug. 2010 16:04
Hallo Tanja,

ich denke, das ist auch eine Sache der Menge.

1 Streifen "zuckerfreies" Kaugummi macht dem BZ sicher nicht viel aus.
2 oder 3 oder mehr in kurzer Zeit, haben sicher nach einiger Zeit eine gewisse Auswirkung auf den BZ.

Wobei das natürlich wieder von vielen Dingen (siehe mein Beitrag vorher) abhängig ist.

Gruß Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Dawn
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

26 Aug. 2010 16:14
Hallo miteinander!
Uns wurde im KH gesagt, dass so 6 Kaugummis über den Tag verteilt durchaus erlaubt sind, weil die KHs da drin dann gut verteilt sind.
Einige Zeit haben wir uns dann gewundert, dass Töchterlein immer wieder ziemlich Bauchschneiden hatte und auch zeitgleich absolut unerklärlich zu hohe Zuckerwerte. Bis wir draufgekommen sind, dass das Tage waren, wo sie die Kaugummis nicht schön verteilt gegessen hatte, sondern rel. knapp hintereinander. Seit sie nun die Finger von dieser Art den Kaugummi zu essen lässt, hatte sie nie wieder Bauchschneiden.....
Anmerkung: Kaugummis kann sie sich frei nehmen, wann immer sie will, da haben wir kein Auge drauf (ganz bewusst).
Bis auf diese Kaugummis lassen wir überhaupt die Finger weg von Produkten mit diesen Zuckeraustauschstoffen, weil die meist mehr Probleme machen als sie Nutzen haben.

LG,
Irene
LG,
Irene

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.635 Sekunden