Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fragebogen (Diplomarbeit): Ernährung bei Diabetes

Melanie Steinmair
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2009 16:55 - 11 Mai 2009 20:57 #30076 von Melanie Steinmair
Fragebogen (Diplomarbeit): Ernährung bei Diabetes wurde erstellt von Melanie Steinmair
Hallo!

Ich schreibe meine Diplomarbeit über das Ernährungsverhalten bei Zöliakie und Diabetes Typ 1. Dazu führe ich eine Fragebogenerhebung u.a. bei Diabetikern Typ 1 durch. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fragebogen ausfüllen würdest! Bitte melde dich doch per Mail (
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
) und ich schicke dir den Fragebogen zu (online ausfüllbar)

Vielen herzlichen Dank und alles Gute!
Melanie:cheer:
Letzte Änderung: 11 Mai 2009 20:57 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz. Mailadresse nun nur von registrierten Benutzern lesbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Apr. 2009 22:42 #30086 von MarieR
Hallo Melanie,
brauchst Du bei Deiner Fragebogenaktion Teilnehmer mit DM oder Zöliakie oder die beides haben?
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Melanie Steinmair
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
27 Apr. 2009 22:53 #30087 von Melanie Steinmair
trifft alles zu d.h. ich befrage die gruppe "zöliakie und diabetes typ 1" und die gruppe "diabetes typ 1" und auch die gruppe "zöliakie" zum thema ernährung.
würde mich freuen wenn du teilnehmen würdest :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2009 22:07 #30274 von Kolo
Hast du schon genug "Freiwillige"?
Grit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutti
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2009 22:57 - 06 Mai 2009 14:41 #30275 von Mutti
Hallo, komm nicht rein. Hier meine E-Mail adresse:
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 06 Mai 2009 14:41 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz. Mailadresse nun nur von registrierten Benutzern lesbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

notoria
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 131

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2009 07:56 - 06 Mai 2009 14:40 #30279 von notoria
ich auch nicht.
mail an
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
Letzte Änderung: 06 Mai 2009 14:40 von WebAdmin. Begründung: Datenschutz. Mailadresse nun nur von registrierten Benutzern lesbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Mai 2009 20:24 #30411 von Juli
Mich würde jetzt mal interessieren, was du glaubst, bei einer Umfrage zur Ernährung von Typ-1-Diabetikern herauszuarbeiten? Warum sollte deren Ernährung denn anders sein als die von anderen Menschen???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hjaccy
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform:
Private Nachricht
12 Mai 2009 13:23 #30454 von hjaccy
stimmt... die frage hätte ich jetzt auch gestellt. denn die ernährung hat sich bei meinem sohn überhaupt nicht verändert. es wird ja auch immer wieder propagiert, dass ein typ-1-diabetiker alles essen darf.

lg jana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2009 20:13 #30467 von Gottwalt

stimmt... die frage hätte ich jetzt auch gestellt. denn die ernährung hat sich bei meinem sohn überhaupt nicht verändert. es wird ja auch immer wieder propagiert, dass ein typ-1-diabetiker alles essen darf.


Das gilt aber doch nur, soweit es sich um Pumpenträger oder sehr deutlich ICT eingestellte handelt.

Gerade bei CT oder CT mit gelegentlich zusätzlichem Essensbolus bzw. Korrektur ist ein relativ starrer Essensplan (bzw. ziemlich starrer Tages- und Nachtplan insgesamt) vorgegeben.

Abgesehen davon beginnen wohl viele Menschen aufgrund des Diabetes sich überhaupt mit Ernährung erstmalig intensiver auseinanderzusetzen und sich dann gesünder zu ernähren. Liest man ja auch hier immer wieder ...

Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Melanie Steinmair
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 Mai 2009 21:30 #30469 von Melanie Steinmair
Melanie Steinmair antwortete auf Re:Fragebogen (Diplomarbeit): Ernährung bei Diabet
Hallo!
Das Thema meiner Diplomarbeit ist "Ernährungsverhalten bei Zöliakie und Diabetes Typ 1". Ich untersuche mittels Fragebogen, ob die Ernährung ausgewogen (im Sinne der Ernährungspyramide) bzw. ob sich Schwierigkeiten in der Zusammenstellung der Ernährung, durch die Kombination der Erkrankungen ergeben.
Als Vergleichsgruppen untersuche ich Diabetiker und auch Zöliakiepatienten separat. Dadurch kann ich dann nähere Aussagen zur Ernährung der Personen, die an der Kombination leiden, treffen, d.h. ob die Zusatzdiagnose Diabetes Typ 1 die Zusammenstellung der Ernährung erschwert oder nicht...

In der Arbeit untersuche ich demnach auch die Ernährung von Typ 1 Diabetikern.
Sog. Diabetikerlebensmittel sind überholt und in der Ernährung bei Diabetes unnötig wenn nicht sogar ungünstig. Stand der Wissenschaft ist, dass die Ernährungsempfehlungen für einen Diabetiker Typ 1 nicht von jenen der Allgemeinbevölkerung abweichen. Voraussetzung ist natürlich die Berücksichtigung der Insulinzufuhr. Moderate Zuckermengen sind also erlaubt, im Gegensatz zu früher.

Für meine Diplomarbeit ist es interessant und wichtig, die "Gruppen" separat zu befragen. Mich interessiert, ob sich die Ernährung der "Gruppen" unterscheidet oder nicht...

Bei Interesse meldet Euch bitte weiterhin bei mir.
Vielen Dank!
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.584 Sekunden