Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachos mit Käsesauce und Kino

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2008 10:13 #25438 von Drusillaloony
Nachos mit Käsesauce und Kino wurde erstellt von Drusillaloony
Hi ihr Lieben!
Weiß jemand von euch wieviel KE/BE´s Nachos mit Käsesauce haben? Wir gehen morgen mit Tobias zum 1. Mal ins Kino und da seine Schwester immer Nachos ißt will er bestimmt auch welche. Nun bin ich aber total überfragt was ich ihm dafür spritzen soll.
Alle Bücher die wir zu Hause haben, habe ich schon durchsucht. Auch das Netz und die BE-Liste hier habe ich schon befragt aber keine genaue Antwort bekommen.
Wisst ihr mehr?
Wie händelt ihr den Diabetes generell im Kino? Wir spritzen NovoRapid mit dem Pen. Sollen wir vorher schätzen wieviel er mindestens ißt und ihm diese Menge spritzen und gegebenenfalls nach dem Film nachspritzen wenn es doch mehr geworden ist? Im Kino ist es ja dunkel und ich weiß nicht ob man dann spritzen kann. Wie würdet ihr das machen? Auch messen ist im dunkeln ja nicht so doll. Unser Messgerät hat zwar auch Beleuchtung des Messstreifens und des Zahlenfeldes aber das Stechen und Vorbereiten müßte ich im Dunkeln machen. :silly:
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Sep. 2008 10:23 #25439 von
hallo alexa,
also nachos hab ich nur die Chio Tortilla Chips Nacho Cheese mit etwa 5BE /100g gefunden. unser kleiner mag die gottseidank nicht und will immer nur seine popcorn.
messen im kino ist eigentlich kein problem. zur not beleuchten wir das display vom messgerät mit dem handy oder so einer kleinen taschenlampe die ich am schlüsselbund habe (so ein 1Euro Teil, schön klein). wir sind jedoch jetz auf das onetouch ultra smart umgestiegen, das hat displaybeleuchtung, das normale ultra hat auch beleuchtung.
spritzen geht dann auch - wir nehmen auch novorapid. unser kleiner spritzt sich ohnehin selber - da is er weltmeister drin, zum aufziehen zählen wir halt die klicks der 0,5er Einheiten oder beleuchten das teil wieder... gespritzt wird nach dem mampfen, vorher ists ein bisserl unsicher - mal isst er die ganze tüte leer und mal mag er nur ein paar popcorn, das lässt sich halt schwer schätzen.
ich wünsch euch viel spass im kino, geniesst es,
wolfgang + jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inx
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 112

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2008 14:13 #25441 von Inx
Hallo Alexa,

20 Nachos (17g) sind eine Be. Käsesoße würde ich nicht berechnen.
Ich würde vor dem Filmbeginn meßen und das Novorapid erst nach dem Verzehr der Nachos
abgeben.

Liebe Grüße

Natascha und viel Spaß im Kino:cheer:

P.S Meine Informationsquelle heißt übrigens BE bequem berechnet.
Über 850 aktuelle Fertigprodukte,Süßigkeiten und Getränke.
Trias Verlag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2008 13:22 #25450 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Nachos mit Käsesauce und Kino
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
Gleich geht es los, bin schon echt gespannt wie wir es meißtern. Tobi hat momentan auch noch eine Erkältung und hat ständig super hohe Werte. Drückt uns die Daumen!!!
Nochmal Danke!!
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2008 20:17 #25463 von annamom
annamom antwortete auf Re:Nachos mit Käsesauce und Kino
hallo,
....better late then never....
wie natascha schon sagte, 17g sind 1 BE.
hab' noch ein paar andere chipssorten gefunden
tostitos 24g = 1 BE.
ruffles 26g = 1 BE.
doritos nacho cheese 24g = 1 BE.

wie ist es denn gelaufen????
vlg, barbara

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2008 10:17 #25557 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Nachos mit Käsesauce und Kino
Hi ihr Lieben!
Ja also, wir haben ihm das Insulin dann erst nach dem Essen im Kino gegeben. Wir hatten genug Licht. Haben auch extra so gebucht das wir oben saßen und vor uns keiner war. War super so! Konnten all unsere Sachen ausbreiten. Das wir erst nach dem Essen gespritzt haben war super gut, da die Käsesauce der Nachos diesmal so scharf waren daß Tobi nach dem ersten Nacho nichts mehr wollte. Popcorn hat er gefuttert (querbeet durch alle Tüten *gg*) haben danach geschätzt. Der Wert war nach 2 Stunden dann bei 250 aber das war zu erwarten, denn die Werte waren in dieser Woche wegen einer Erkältung eh chaotisch.
Aber es hat sich gelohnt!!! Der Film (Wall-E) ist sein Geld echt wert! Vor allem im Kino!!!! Total süß und lustig.
Gestern habe ich nach 2 Wochen total hohen Werten einfach mal das Insulin ausgetauscht. Siehe da Werte wieder normal. Allerdings ist die Erkältung auch wieder so gut wie vorbei. Seltsam ist auch das wir das schon mal hatten, immer wenn die Insulin Ampulle nur noch ein drittel voll ist, läßt die Wirkung nach. Fühlt sich zumindest so an. Ist wahrscheinlich aber nur Zufall. Kann ja nicht ständig Insulin wegwerfen. An falscher Lagerung kann es aber nicht liegen.
Mal beobachten.
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Okt. 2008 17:55 #25564 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Nachos mit Käsesauce und Kino
Hallo Alexa,
also uns wurde von unserer Diabetologin und von der Ernährungsberaterin gesagt, dass wir das Insulin nicht länger als 4 Wochen verwenden sollen, auch wenn wir es richtig lagern.
Ja und als ich es versehentlich mal länger benutzte waren die Werte auch höher, kann jetzt natürlich auch Zufall sein...
Schreib es mir jetzt immer in den Familienkalender rein. Da Etienne recht wenig Insulin braucht, muss ich auch immer die halbe Ampulle wegwerfen...und das mir als Schwabe...;) aber das Risiko von schlechten Werten ist mir jetzt echt auch zu groß !
... werden demnächst auch mal unsere Kinopremiere starten, bin schon mal gespannt wie es klappt!

Grüssle Binchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tintarella
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 197

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform:
Private Nachricht
05 Okt. 2008 20:52 #25569 von Tintarella
Tintarella antwortete auf Re:Nachos mit Käsesauce und Kino
Hallo,

das mit den 4 Wochen war mir entfallen. Wir haben in 11 Monaten nicht mal 5 Ampullen verbraucht. Ohne hohe Werte zu haben. Beim letzten Besuch beim Dia-Doc. habe ich das angesprochen. Er sagte, das leider viel zu viel Insulin weggeworfen wird. Wir sollen einfach so weiter machen und bei hohen Werten halt an das Insulin denken.:unsure:
Diese Aussage hat mich doch sehr verunsichert. Ich habe nocheinmal mit der Dia-Beraterin gesprochen. Sie meinte, das wir es ruhig bis zu 8 Wochen nehmen könnten, aber nicht länger. Wir hätten ja eine Pumpe und das Insulin läge ja im Kühlschrank.Ich schreibe jetzt auch immer das Datum auf. Beim nächsten Besuch in der Apotheke werde ich mal fragen, was das Insulin kostet.
Gruß Kristina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Okt. 2008 19:23 #25581 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Nachos mit Käsesauce und Kino
Hallöchen,
ist schon komisch, dass man soviele verschiedene Antworten auf dieselbe Frage bekommt...
Wäre schön, wenn die sich alle mal einig wären...
dann wäre das auch nicht immer alles so ein Durcheinander...:blink:
Man muss ja eh schon an soviel denken, wenn man ein krankes Kind hat !:huh:

Bin aber jetzt doch ein bissle beruhigt, dann ist es also nicht sooooo dramatisch wenn es mal ein paar Tage länger in Verwendung ist!

Viele Grüsse Binchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Okt. 2008 15:14 #25598 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Nachos mit Käsesauce und Kino
Binchen schrieb u.a.:

ist schon komisch, dass man soviele verschiedene Antworten auf dieselbe Frage bekommt...


Ja, es ist verwirrent, hat aber seine Gründe:
Die Hersteller von Irgendetwas (hier eben Insulin) müssen i.d.R. ein Datum für die Mindesthaltbarkeit o.ä angeben.
Da werden dann natürlich Daten/Zeiten genannt, innerhalb derer das Insulin auf jeden Fall noch normale Wirkung zeigt; und aus Hygienegründen noch benutzbar ist. Immerhin kommen mit jeder Insulinentnahme u.U. auch "Fremdstoffe" (Bakterien) in die Patrone. Die Konservierungsstoffe der Insuline wirken zwar auch desinfizierend, aber die Firmen wollen natürlich in ihren Aussagen auf der rechtlich sicheren Seite sein.

Häufig (meist) sind Insuline -selbst bei Raumtemperaturlagerung- auch 4 Wochen nach der ersten Insulinentnahme noch nutzbar. Aber das wird kein Insulinhersteller so empfehlen bzw. garantieren.


Die Kosten für Insulin sind von verschiedenen Dingen abhängig. Die neu entwickelten Insulinanaloga kosten deutlich mehr (Patentschutz) als die anderen Insuline.
Grob kann man sagen, 1 IE Insulin kostet zwischen 3 - 6 €-Cent.
Konkret für "euer" Insulin könnt ihr es ausrechnen, wenn ihr euren Apotheker fragt, was eine Packung Insulin der KK kostet. Preis geteilt durch IE in der Packung = Preis/IE.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden