Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Senken Äpfel den BZ?

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 10:16 #22922 von Lili
Senken Äpfel den BZ? wurde erstellt von Lili
Hallo,

vielleicht habt Ihr Erfahrung:

Seit etwa 4 Wochen bekommt meine Kleine zusätzlich zu ihrem Brot (das sie auch immer brav isst) einen halben Apfel mit. Auch den Apfel isst sie im KiGa gleich mit auf.

Nun ist es aber so, dass der Vormittagswert im KiGa statt auf ca. 250 plötzlich teilweise deutlich unter 100, zweimal sogar unter 50 war (was die Erzieherinnen natürlich ein wenig erschreckt hat).

An der Insulindosis habe ich insofern etwas geändert, dass ich mit der Actra-Dosis heruntergegangen bin, als die tiefen Werte auftraten.

LG und danke Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krabbelkaefer
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 107

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 13:30 #22927 von Krabbelkaefer
Krabbelkaefer antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
Erfahrung habe ich keine, aber ich häng mich mal neugierig hier ran und lausche, ob die anderen was wissen...
Von dem Wissensstand was ich habe, würde ich ja "nein" sagen .... aber das ist eben nur theoretisches Wissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 15:08 #22931 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
Nein Lili,

Äpfel senken den BZ nicht!

Es kann lediglich sein, dass der BZ von den KH in einem Apfel nicht so ansteigt, wie man es sonst von der gleichen Menge KH gewohnt ist.

In Äpfeln ist praktisch nur Fruchtzucker enthalten und der lässt den BZ nur langsam und gering ansteigen, da er nicht so wie andere KH verdaut wird.

Wenn auch für die KH im Apfel Insulin gespritzt wird, kann es sein, dass dadurch der BZ sinkt. Ob so stark, wie du es beschrieben hast, kann ich aber leider aus der Ferne nicht beurteilen.


Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Mai 2008 20:51 #22941 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
Hallo Lili,

also ich gebe Hannah seit einiger Zeit für mittags einen halben Apfel mit ohne extra dafür zu spritzen und habe auch festgestellt, das das den BZ nicht sonderlich erhöht. Was mich aber interessieren würde: hatte Deine Kleine vorher immer relativ hohe Werte am vormittag (also bevor sie den Apfel dazu hatte)?

LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 11:04 #22954 von Lili
Lili antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
Hallo Claudia,

ich spritze nichts extra für den Apfel, der läuft so mit.

Im KiGa hat sie vormittags immer höhere Werte. Der Dia-Doc meinte, das ist tolerabel, auch um keinen UZ im KiGa zu riskieren. Zumal sie dann mittags immer leicht in den UZ rutscht, auch wenn sie auf dem Heimweg noch 1-2 TZ-Täfelchen bekommt.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 18:59 #22967 von annamom
annamom antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
hallo,
unsere anna geht auch in den kindergarten (ganztags von 8.00 bis 14.30)und sie bekommt dort auch ihr mittagessen und nachmittagssnack. bei ihr schlagen aber aepfel immer an und muessen auch immer genau abgewogen werden. es kann ja sein, dass durch hohe aktivitaeten mehr BE gebraucht werden (ist bei uns auch so)und man dann eine BE extra geben muss und nichts dafuer spritzt. wenn anna so werte um 80 hat geben wir ihr immer eine BE obst (apfel etc.) und die bringen den bz immer in die richtige hoehe.
was ich aber nicht verstehe, dass ihr werte von 250 ok findet? bei anna im kindergarten wird ab 160 korrigiert und die krankenschwester dort misst anna's blutzucker auch immer regelmaessig.
barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Krabbelkaefer
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 107

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 19:08 #22968 von Krabbelkaefer
Krabbelkaefer antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
annamom schrieb:

was ich aber nicht verstehe, dass ihr werte von 250 ok findet? bei anna im kindergarten wird ab 160 korrigiert und die krankenschwester dort misst anna's blutzucker auch immer regelmaessig.
barbara mit anna


Ich frag mal ganz neugierig, was ist dass denn für ein Kiga in dem eine Krankenschwester "verfügbar" ist?

Interessierte Grüsse
Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

annamom
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 19:16 #22969 von annamom
annamom antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
hallo martina,
anna geht in den amerikanischen kindergarten und dort sind zwei krankenschwestern ganztags beschaeftigt (haben ihr eigenes krankenzimmer). meine zwei jungs gehen auf die highschool und bei denen gibt es auch zwei schwestern. auch wenn es die amerikanern in manchen dingen "uebertreiben" finde ich dieses angebot einfach super! ich weiss, dass meine kleine den ganzen tag dort wirklich gut aufgehoben ist und ich mir keine sorgen machen muss.
vlg, barbara mit anna

anna-mom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Mai 2008 20:48 #22972 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
annamom schrieb:

was ich aber nicht verstehe, dass ihr werte von 250 ok findet? bei anna im kindergarten wird ab 160 korrigiert und die krankenschwester dort misst anna's blutzucker auch immer regelmaessig.
barbara mit anna


Manche Diadocs sind arg vorsichtig, was den Besuch öffentlicher Einrichtungen angeht und die Tatsache, dass z. T. Kinder wegen DM nicht in Kindergärten, Schule und Horte aufgenommen werden tut sein übriges dazu. Wir hatten auch die Androhung der Gemeinde, dass bei einem med. Notfall duch den Diabetes Meryems Hortplatz gekündigt würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Mai 2008 09:15 #22975 von Lili
Lili antwortete auf Re:Senken Äpfel den BZ?
Hallo Barbara,

quote]was ich aber nicht verstehe, dass ihr werte von 250 ok findet? bei anna im kindergarten wird ab 160 korrigiert und die krankenschwester dort misst anna's blutzucker auch immer regelmaessig./quote]

Unsere Tochter hat nur kurzzeitig diesen Wert. Es ist sogar so, dass sie 1/2 Stunde später (da hatten die Erzieherinnen mal etwas später gemessen) bereits einen Wert von etwa 100 hat. Eine Korrektur hätte in diesem Fall fatale Folgen. Also hat der Dia-Doc gesagt, dass das tolerabel ist.

Krankenschwestern gibt es in einem KiGa normalerweise nicht. Um eine Pflegekraft zu bekommen, die das macht, müsste man einiges an Aufwand betreiben (u.U. sogar selber bezahlen).

Wenn Katharina in naher Zukunft zum Mittagessen bleiben wird, muss ich in den KiGa gehen und messen und spritzen. Denn spritzen können die Erzieherinnen nicht (möchte ich ihnen auch nicht zumuten).

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden