Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

BE - KE

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
19 Apr. 2007 12:47 #16087 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:BE - KE
Inge schreibe:

Hallo Angie,

ja das geht musst nur die Faktoren umrechnen.

z.B 1 Einheit pro BE

60 g = 5 BE = 5 Einheiten,
60 g = 6 KE = 5 Einheiten,

die 5 Einheiten teilts durch 6 KE, ergibt einen Faktor von 0,8 pro KE.


lg Inge<br /><br />Post geändert von: Inge, am: 19. Apr. 2007 11:32


da blick ich jetzt nicht ganz durch... kannst du mir das genauer erklären??? also kahti hat morgens und mittags Faktor 1 und abends 0,5... zm werden bei ihr noch nicht berechnet...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2007 13:05 #16091 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:BE - KE
hallo katinka ,ja das hatten wir auch nach dem kh haben wir alles senken müssen ,zu hause ist alles doch anders und der insulinbedarf ist niedriger.nun haben wir die pumpe und da ist der insulinbedarf noch mal von basal 7,5 auf 4,2 gesunken und eben wo es warm ist läuft die pumpe tagsüber auf 70%. tja in der nacht messe ich nur noch 1 mal ,weil wir da irgendwie gleich die richtige basalrate gefunden haben. aber am anfang ist es echt schwer und vor 2 wochen als die pumpe die erte nacht dran war,habe ich auch alle 1,5-2 stunden gemessen ,da hatte ich auch keine ruhe das habe ich3-4 nächte gemacht und als sie dann echt stabil war und immer gut ankam habe ich um 2 uhr und 4uhr gemessen und nach 3 wochen jetzt nur einmal so um 2 uhr.muss aber auch sagen ,das wir eine total gute ärztin erwischt haben.
die kann ich zu jeder tages und nachtzeit anrufen,das beruhigt schon sehr.
liebe grüsse

natascha

Post ge&auml;ndert von: nataschakulisch, am: 19. Apr. 2007 13:06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zwerg
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Apr. 2007 17:43 #16101 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Re:BE - KE
Hallo zusammen!!


mein Zwerg hat seit Okt.05 DM1 und ist jetzt 4 jahre alt.

Mir wurde darmals gesagt das es egal sei ob man in BE oder KE rechnet, weil es sich nicht sonderlich auf die BZ-Werte auswirkt. Ich habe schon mit beiden BE&KE gerechtnet, bei uns haben sich nicht viele Unterschiede bemerkbar gemacht.

Ich bin bei Be´s geblieben. Bei uns ist 1BE oder 1KE zwischen 12-14g Kohlenhydrate.



Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Apr. 2007 17:49 #16102 von
antwortete auf Re:BE - KE
Hallo,

Becky hat seit 08/05 DM. Uns wurden BE erklärt. Finden das nicht kompliziert. Denke wenn man es jeden Tag braucht kommt man egal ob BE/KE damit klar. Man gewöhnt sich dran.

Auf vielen Produkten die wir haben hab ich bisher überwiegend nur BE gesehen.

lg Rita ;)

Post ge&auml;ndert von: sky, am: 19. Apr. 2007 21:27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
19 Apr. 2007 20:53 #16112 von Margret
Margret antwortete auf Re:BE - KE
Hallo Zusammen,

@ sky: Klar kann ein Erwachsener auch lernen durch 12 zu teilen. Aber als Sarah mit 7 DM bekam, war es natürlich ganz besonders für sie viel einfacher durch 10 zu teilen. Denn in der Schule kommt das Dividieren ja leider erst viel später dran
Und ganz ehrlich, ich finde es auch wesentlicher einfacher ;)

@ zwerg: bei 1Einheit macht der Unterschied zwischen KE und BE sicherlich nicht viel aus, aber wie schon in Inges Beispiel ist bei 5 oder 6 Einheiten schon ein recht großer Unterschied, denn 1 nicht abgespritzte KE dürfte sich doch bemerkbar machen. Und wenn dann der IE Faktor nach KE berechnet ist, dürfte wohl ein recht hoher Wert folgen.

LG
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Apr. 2007 21:29 #16114 von
antwortete auf Re:BE - KE
@Margret

scheinst mich falsch verstanden zu haben.

Klar können Erwachsene leichter umrechen wie kleine Kinder aber was ich meine war, wenn man mit BE aufwächst dann hat man es halt irgendwann drin.

Schau Becky bekam DM mit 3. Ich denke sie wächst mit BE auf und wird deshalb damit keine Schwierigkeiten haben, die Sachen die sie täglich ißt in BE umzurechnen d.h. z.B. abzuwiegen usw.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Apr. 2007 22:06 #16116 von
antwortete auf Re:BE - KE
Hallo Angie,

ist nicht ganz so einfach zu erklären.

also angenommen Kathi nimmt morgens 50 Gramm Kohlenhydrate zu sich. Das entspricht 4 BE und sie bekommt da für 4 Einheiten. In KE sind das ja 5, weil ja durch 10 geteilt wird. Also muss der Faktor geringer sein. Die 4 Einheiten bleiben ja, das heißt für KE = 0,8 mit 5 mal genommen auch = 4 Einheiten.

Bei BE faktor 0,5 entspricht ein KE faktor 0,4.


Hallo Zwerg,

meine Tochter kommt oft auf 120 Kohlenhydrate bei einer Mahlzeit. Sie rechnet dafür 12 KE, anders wären es 10 BE. Bei einen Faktor von 2,5 würden da dann 5 Einheiten fehlen. Das wär schon heftig.

lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
19 Apr. 2007 22:25 #16122 von
antwortete auf Re:BE - KE
Hallo!
Meine Tochter rechnet mit KE - ist internationaler Standard - und mein Mann mit BE.
Wenn´s nur mal ein Schokoriegel oder ähnliches ist kommt sich das ziemlich gleich, aber desto höher die Anzahl KH umso deftiger der Unterschied! Darf also beim Kochen immer beides rechnen. :S

:side: ?!

Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Chanti
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 113

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Apr. 2007 09:03 #16130 von Chanti
Chanti antwortete auf Re:BE - KE
Das einzige was man vergleichen kann ist das 1KH=10g und 1BE=12g sind.Aber wenn jemand auf KH eingestellt ist bekommt er seine Formal pro KH und wenn jemand auf BE eingestellt ist dann bekommt er sie dafür.Dann kommt es im Prinzip auf das selbe raus.Für kleine Kids die mit BE groß werden zwecks umrechnen haben damit später keine Probleme und Kids die Älter sind wenn sie erkranken und von anfang an voll mit einbezogen werden da denke ich das die KH berechnung da vieles einfacher macht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden