Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Reha mit einer Dreijährigen

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Aw: Reha mit einer Dreijährigen

09 Juni 2011 13:21
Ich war mit meinen Sohn(3 3/4) erst im April zur Reha und ich als Begleitperson.
Wir waren in Scheidegg/ Allgäu und ich war etwas enttäuscht habe mir mehr fürs kind erhofft.
mit ihm wurde nur Sport und Schwimmen gemacht und sonst viel Psychologische Gespräche mit mir. Hatte die Vorstellung das er "spielerisch" an Diabetes rangeführt wird aber es kam immer nur die Aussage *zu klein zum schulen* das fand ich dann ja net so toll.Gerade was man jetzt mit auf den Weg gibt behalten sie doch für ihren weitern weg, dachte ich jedenfalls.

Gaissach und Bad Kösen sollen super sein, und fahr lieber ein paar Kilometer weiter und du bist richtig aufgehoben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tukkaland
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

16 Juni 2011 14:16
Hallo mimo,

sowas ähnliches befürchtet auch unser Arzt.

Kriegen sie das in Gaisach bzw. Bad Kösen besser hin?

Gruß
Anita

Lina
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Juni 2011 21:27
hallo
ich war mit lina damals gerade 3 geworden in bad kösen und es war SUUPER!
die kinder wurden sehr schön spielerisch geschult. wenn du möchtest können wir mal tel. das sprengt den rahmen sonst hier:))
gruss
annemarie
Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten.

mamakim
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

17 Juni 2011 19:53
Hallo,

ich war mit unserer Tochter (damals 3 1/4 Jahre) zur Reha in Gaissach. Sie haben damals vor allem mich geschult, aber auch mit ihr kleine Schulungen gemacht, um sie etwas an das Thema heranzuführen. Sie war super stolz, weil sie spritzen gelernt hat und eine Pumpe Probe tragen konnte. Nähere Schulungen zu Therapie usw. hätten Sie damals nur überfordert. Mir hat es damals gereicht, da ich es wichtiger fand, dass sie mit anderen Dia-Kids zusammen ist und dort vom zuschauen viel mitbekommt. Das hat ihr damals viel gebracht. Jetzt waren wir wieder dort, kurz vor der Einschulung mit sechs Jahren. Diesmal wurde sie viel intensiver geschult und verstand auch viel mehr wie vorher. Das wichtigste war aber, das sie zuschauen konnte, wie auch andere mit ihrer Krankheit umgehen. Die Kinder waren vier Wochen lang eine eingeschworene Gemeinschaft, da wir auch alle gemeinsam auf einer Station wohnten.

Die Reha damals war vor allem für mich, dass ich Schulungen bekam und mich mit anderen Eltern austauschen und mit der Psyhologin vor Ort einige Probleme besprechen konnte.

Eine Reha in einer guten Klinik lohnt sich immer und die Favoriten hier sind Bad Kösen, Gaissach, Sylt und Heringsdorf Usedom, wenn Du die alten Themen durchschaust.

Viele Grüße

Tanja

tukkaland
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

19 Juni 2011 13:23
...Sylt wohl weniger, oder?

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

20 Juni 2011 16:58
Von Bad Kösen hab ich nur gutes gehört. Bei uns war auch das Problem das wir mit Diabetes nur zu zweit waren , die anderen hatten ander krankheitsbilder.
In Bad Kösen ist es ja hauptsächlich auf diabetes ausgerichtet da denke ich das man da besser aufgehoben wäre.
lg mimo

mihü
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

24 Juni 2011 18:44
Hallo,

ich war im Frühjahr mit meinem 1 1/2 jährigen Sohn in Bad Kösen zur Reha bzgl. seinem DM Typ I.
Ich ging sehr skeptisch an die Sache, besonders aufgrund seines Alters.

Im Nachhinein war ich absolut zufrieden und positiv überrascht, und kann auch sagen dass Noah sich dort absolut wohl gefühlt hat.
Die Schulungen haben mir sehr viel gebracht, obwohl ich vorher schon meinte viel über den Diabetes zu wissen... Man gewinnt viel an Sicherheit für die Praxis :-)
Die Kinderbetreuung während der Schulungen und auch die separaten Kinder-Schulungen waren top, so weit ich das beurteilen kann.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Liebe Grüße,
MiHü

Valentina
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

20 Juli 2011 14:34
Hallo Ihr!

Ich war in April mit meiner Tochter 6 Jahre alt in Gaissach. Wir waren eine gemischte Gruppe mit Kindern von 4- bis 12 Jahren. Die Schulungen für Kinder gingen erst ab 5- 6 Jahren los. Und Kinder ab 8 Jahren hatten nochmals ausführlichere Schulungen. Die Schulung für Erwachsene war sehr informativ, hätte aber noch ausführicher sein können. Das Haus selber ist sehr freundlich und großzügig. Die Landschaft herum läd zum Wandern und Laufen ein.
Warum ruft ihr nicht einfach in der Klinik an , am besten laßt ihr euch mit der zuständigen Schwester verbinden (am Besten vormittags) und erkundigt euch, wann die nächste Schulung für kleine Kinder ist und was genau geschult wird.

Viele Grüße

Susi

volleyballbaby
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

25 Juli 2011 08:06
Hallo,
habe erst jetzt deine Anfrage gelesen, kann aber was dazu beitragen.
Wir waren letztes Jahr in Gaißach bei Bad Tölz (Januar/Februar).
Ich kann im Nachhinein nur sagen, überlege dir vor allem, weshalb du eine Reha machen möchtest.
Die Schulungen für die Kinder sind sicher nicht schlecht, allerdings waren unsere alle schon etwas älter (Janna war die Jüngste (6, aber zusätzlich Down-Syndrom). Janna ist sehr fit, sollte dann aber einige Schulungen einzeln bekommen, was aber auch von Seiten der Klinik nicht so toll geklappt hat.
Ziemlich übel fand ich (und alle anderen die dabei waren) die Zeiteinteilung. Es gab Tage, an denen du nicht wusstest, wie du von einer Schulung zur nächsten hetzen sollltest und zwischendrin noch ein Kind zu seiner schulung und das andere zur Kinderbetreuung bringen solltest. An anderen Tagen waren quasi keine Schulungen, oder die Schulungen hatten so blöde Abstände, dass man zwischendrin nicht wirklich etwas anfangen konnte und mir ist so relativ schnell die Decke auf den Kopf gefallen (war natürlich auch noch tiefster Winter dort). Die Schulungen an sich waren ganz ok, die Koch-/Backschulung hat allerdings gar nichts gebracht. Da war ich vorher selbst schon fitter als die Leiterin. Am meisten brachten mir die Gespräche mit den anderen Eltern.
Wenn du eine Umstellung möchtest auf eine ander Therapie (Pumpe oder anderes Insulin) ist eine Reha sicher gut geeignet, wurde bei uns auch gemacht.
Ich fand die Zeit dort sehr, sehr anstrengend, lag allerdings nicht nur an der Klinik an sich. Es ist natürliuch auch nicht ganz so easy mit zwei kleinen KIndern (meine Kleine mit 2 Jahren war damals auch dabei).
Ich werde sicher in absehbarer keine Reha mehr machen, wobei ich aber schon glaube, dass es für die älteren Kinder bei uns sehr hilfreich war (die Schulungen und der Kontakt zu anderen Diabetes-Kids)
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, falls nicht, kannst du dich gerne auch noch mal melden,
liebe Grüße,
Karin

fanti
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

25 Feb. 2012 18:36
Hallo Susi, du hast mir vor ca einer Woche eine Nachricht geschrieben (Posteingang) .Ich kann da nich drauf antworten,also mache ich das auf diesem Weg:Hallo Susi,

erst einmal vielen Dank für dein nette Mail,ich habe sie gelesen und dann vergessen zu Antworten!
So wie ich hier höre klappt es an den Grundschulen wohl ganz gut. Zum Glück !!!
Wir sind in Hamburg/Altona im Kinderkrankenhaus.Dort ist auch eine Diabetesabteilung. Es war gerade ein Bericht im Hamburger Abendblatt.(wurde hier auch auf der Startseite angegeben) Von dort wird evtl eine Diabetesberaterin in die Schule kommen,wenn es nicht bald klappt.
Mit dem Elternbeirat habe ich gestern gesprochen,die haben nächsten Freitag eine Sitzung mit Direktor und werden das Thema ansprechen.

Man verzweifelt irgentwann. Wir wollen doch nichts unnormales.

Vielen Dank für deine Hilfe
Alina
Folgende Benutzer bedankten sich: Valentina

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.740 Sekunden