Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Klassenfahrt
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Klassenfahrt
07 Sep. 2010 17:27 - 07 Sep. 2010 17:44Ich hätte da mal ne frage. Wie macht ihr dass, wenn euer Kind mit auf Klassenfahrt fährt.
Unsere Tochter ist in der 4. Klasse und fährt am 22.09.10 auf Klassenfahrt. Die Klassenlehrerin hätte es gerne, wenn einer von uns Elternteil mit fahren würde.Da sie sich unsicher fühl und nix falsch machen möchte. Leider sind wir beide Brufstätig und bekommen leider kein frei. Ich hatte der Lehrerin vorgeschlagen, dass unsere Tochter das Handy mit nehmen kann um uns jeder Zeit anzurufen . Dies reicht aber unserer Lehrerin nicht. es könnte ja was passieren, oder sie würde nicht daran denken( wegen essen uns so).
Wir haben die ICT Therapie.
Wie ist das bei euch denn so? Wie machen das denn die Lehrer bei euch ?
VLG
Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Aw: Klassenfahrt
07 Sep. 2010 18:02zu diesem Thema wurde schon viel geschrieben, u.a. von Marion (auch 4. Klasse). Such doch mal.
Mein Sohn ging letztes Jahr auch in die 4. Klasse. Am Ende (Juni) war Schullandheim geplant. Til hat seit März Diabetes.
Da alles noch so neu war und ich selber auch noch ganz verunsichert war habe ich mir frei genommen und bin mitgefahren. Da gab es zum Glück keine Probleme mit dem Chef und den Kollegen, das hat jeder verstanden.
Prinzipiell dazu: Es hängt sehr vom Lehrertyp ab, ob sie ein Problem haben, ein krankes Kind mitzunehmen. Es gibt eben sehr forsche, die sich viel zutrauen und auch sehr ängstliche. Tils Lehrerin war eher ängstlich.
Als ich die Klasse diese Woche begleitet habe konnte ich mir schon eine Meinung bilden. Wenn ein Kind seinen Diabetes wirklich komplett alleine beherrscht, hätte ich kein Problem, das Kind alleine mitgehen zu lassen. Man kann sich vorher in der Herberge den Essensplan besorgen und mit dem Kind die BE-Berechnung besprechen. Die Kinder können auf einen höheren Wert eingestellt werden, so dass auch nichts passiert und Handy-Verbindung ist eh selbstverständlich.
Hat ein Kind aber noch Probleme, so ist es doch für die Lehrer, die keinerlei Erfahrung haben mit dem Diabetes umzugehen (ging uns am Anfang ja auch trotz intensiver Schulung)schwierig. In Tils Klasse waren noch zwei Asthma-Kinder, Allergiker, Kinder mit Heimweh, Augenabkleber usw. Die Lehrerin hatte echt viel zu tun, alle zu versorgen. Eine Begleitung hatte einen ganzen Rucksack voll mit Medikamenten während der Ausflüge. Daher nicht gleich böse auf die Lehrer sein, wenn sie zögerlich sind.
Auf jeden Fall sollte dein Kind mitgehen. Vielleicht kann ja eine Oma oder Tante einspringen? Wie lange hat deine Tochter schon den Diabetes?
Ich würde beim nächsten Mal Til alleine mitgehen lassen. Ich würde ganz feste vorher mit ihm trainieren, alles alleine zu machen.
LG
Anja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
07 Sep. 2010 20:46kathi ist auch in der 4. klasse und soll auch in dem Zeitraum auf klassenreise gehen... ich hab dies aber nun abgesagt, weil ich durch die Ketoazidose noch geschockt bin... und ich es nicht verantworten will, daß ihr irgendwas passiert auf der Klassenfahrt... es sind zwar nur 2 stunden von hier, aber in den zwei stunden kann viel passieren... unter anderem kann kathi noch nicht den katheder selber wechseln... und vergisst auch gerne mal das insulin abzugeben...
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Sep. 2010 09:30 - 08 Sep. 2010 10:53Meine Tochter hat seid Feb. 04 DM. Sie kennt sich zwar gut damit aus, aber sie vergisst es auch manchmal, das sie DM hat. So nach dem Motto, wie so messen und spritzen, ich esse einfach. Es kommt zwar selten vor, aber in so einer Gruppe kann es schon mal passieren. :woohoo:
Ihrer Klassenlehrerin hat sie schon seid der 1. Klasse. Sie ( oder die Mitschüler)erinnert unsere Tochter vor jeder Pause sich zu messen. Wovor unsere Klassenlehrerin "angst" hat, ist das Spritzen( kann ich ja verstehen ). Ich wollte ihr genau aufschreiben wie viel, wann und was Annika (unsere Tochter) sich spritzen soll.
Das Handy nimmt sie natürlich auch mit.
Mit der Jugendherberge bzw. Küche ist schon alles geklärt.
Die Köchin wiegt mit Annika zusammen das Essen ab usw.
Die Jugendherberge ist nicht weit von uns weg, so ca 20 min.
Fällt vielleicht jemanden noch was ein, was wir machen könnten?
Einer von uns versucht ja noch Urlaub zu bekommen. Tante oder Oma sieht schlecht aus. Oma ist selber in Urlaub und Tante muß arbeiten.
VLG
Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
08 Sep. 2010 10:52In der Regel ist doch alles ok, mal ein hoher Wert, der per Handy geregelt werden kann und dann ist doch alles gut. Mit ICT ist die Gefahr für eine Ketoazidose doch auch gering. Die Lehrerin kann ja zu bestimten Zeiten mal nachfragen, ob die Spritzen nicht vergessen wurden, vielleciht nach dem Essen kurz darauf achetn, dass sie Zeit hat zum spritzen bevor der nächste Programpunkt ansteht (oder vor dem Essen eine ruhige Minute einräumen, wenn sie vorher spritzt) Vergessen passiert ja meist in hektik, wenn schon die Freundinnen mit Springseil und Bällen nebenanstehen.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
08 Sep. 2010 11:01Das haben wir natürlich auch angeboten. Es ist ja nicht so, das Annika ja nicht mitfahren darf. Nur unserer Klassenlehrerin wäre es natürlich lieber, wenn einer von uns mit könnte.
Ich versuche es ihr nur so leicht wie möglich zu machen, wenn keiner von uns mit kann. :dry:
Vieleicht hat ja noch irgend wer eine idee was man noch anders oder besser machen kann.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
10 Sep. 2010 19:48Komme gerade heute von der Klassenfahrt
Justus hat seit 8 Monaten DM und ist jetzt nach den Sommerferien in die 5. Klasse gekommen.
Da er im hintersten Eckchen des Harzes war, wo null Handynetz ist, brauchte ich auch gar nicht lange abzuwägen, ob ich mitfahren muss, oder nicht.
Auch jetzt, im Nachhinein betrachtet, empfinde ich es als richtig, mitgefahren zu sein.
Die Kiddies haben während der Klassenfahrt so ziemlich alles im Kopf, aber nicht ihren DM.
Außerdem passieren so viel unvorhersehbare Situationen, die eine flexible Handhabung des DM erforderlich machen, dass ein Kind mit wenig Erfahrung das nur "wuppen" kann, wenn es extrem diszipliniert ist.
Justus hatte während der 5 Tage extrem wenig Insulinbedarf, und obwohl wir schon vorher ein extra Basalprofil für die Fahrt programmiert hatten, die Zielwerte hochgesetzt haben, usw., sank der Insulinbedarf derart stark, dass er häufig "umsonst" essen durfte. Zum Schluss lief die Pumpe nur noch auf 30%...
Die für mich entstandenen Kosten bekomme ich nach Antrag (vorher gestellt) vom Sozialamt wieder (Eingliederungshilfe).
Letzlich muss es aber jeder für sich entscheiden und für sich ein gutes Gefühl haben.
LG, Cordula
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
11 Sep. 2010 00:29das Thema "Klassenfahrt und Diabetes" war bei uns im Mai / Juni 2010 auch ein ganz großes Thema. Wie Anja schon geschrieben hat, gibt es da laaaaaange Berichte von mir. (Unter "geht wirklich keine Klassenfahrt" könntest Du nachlesen, wenn es Dich interessiert).
Wir hatten auch Riesenprobleme mit der Lehrerin und als ich von mir aus anbot, mitzufahren, fand das auch keine Zustimmung. Die Schullandheim-Leitung und auch der Schulrat (bei dem wir nachfragten) rieten uns aber dazu, Maximilian (damals 10 Jahre) alleine mifahren zu lassen.
Und so war es dann auch.
Seine Pumpe gab tagsüber alle zwei Stunden Alarm, dass er zweistündlich seinen BZ maß und so natürlich kontrolliert war.
Die Basalrate hatten wir runtergefahren, so dass nachts auf gar keinen Fall was passieren konnte. Wir nahmen die Woche einfach höhere Werte in Kauf - und somit waren die Lehrerin und auch wir beruhigt.
Und dann haben wir halt auch die Erfahrung gemacht, dass Maximilian viel zuverlässiger mit seinem Diabetes ist, wenn er alles alleine managen muss. Er hat im Schullandheim echt alles vorbildlich gemacht, sogar Tagebuch geführt. Da wir die "schrägen" Katheter verwenden müssen und damit das Legen nicht ganz einfach ist, wenn Maximilian es alleine macht; war es ein weiteres Problem. (Die "Geraden" hatte er vorher immer alleine gelegt.) Aber er wollte unbedingt mit, eigentlich auch alleine ohne Mama; und auf Rat unserer Diabetesschwester hat er auch extra fürs Schullandheim das Leben am Bauch geübt. Und er kann es jetzt!!!
Wir hatten zudem abends immer zwischen 21.00 und 22.00 Uhr Telefonkontakt, haben da den vergangnenen Tag besprochen und dann evtl. für die nacht reagiert. Aber Maximilian hätte von selbst immer auch so entschieden, wie ich ihm vorgeschlagen hätte (habe vorher immer nach seinem Tip gefragt).
Also, vielleicht schaffst Du es, ganz viel Vertrauen in Dein Kind zu setzen.
Ein Schullandheim-Aufenthalt ist ein unvergessliches Erlebins!
Übrigens: Maximilian geht jetzt ab nächster Woche auf Gymnasium und dort geht es gleich in der zweiten Schulwoche ins Schullandheim.
Da gibt es dann wieder eine "geänderte Basalrate" und den "programmierten Alarm alle zwei Stunden"......
Aber Du musst wissen, ob Dein Kind das schafft und auch ob Du damit sicher bist.
Wünsche Euch die richtige Entscheidung.
LG
Marion
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
11 Sep. 2010 15:30Ich habe nachgeschaut und eure Tochter hat seit 4 Jahren Diabetes ... die ist damit durch die Grundschulzeit gewachsen und ich nehm´ mal an, sie kennt sich mittlerweile wahrscheinlich auch gut damit aus. Schärf ihr ein, ab welchem Wert du angerufen werden möchtest, oder vereinbare mit ihr, dass sie dich sowieso täglich anruft ... aber per Handy ist das doch alles regelbar!
Gar keine Alternative für mich ist, dass sie daheim bleibt. Aber ich glaube, darauf will die Lehrerin auch gar nicht raus, oder? Passieren kann immer was ... auch gesunden Kindern!
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
13 Sep. 2010 17:23Erstmal danke für eure infos!
Natürlich lasse ich Annika mit auf Klassenfahrt. Nach 6 Jahren DM kennt sie sich ja auch was mit ihrer Krankheit aus.
Es ging uns auch Hauptsächlich darum, wie wir es der Lehrerin einfacher machen können, oder sogar ihr die "Angst" nehmen können.
Mein Mann versucht noch frei zu bekommen, damit die Lehrerin beruhigt ist( ich bin alleine am arbeiten und kann deshalb nicht frei machen).
VLG