Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kennt jemand das Rehazentrum Kölpinsee Usedom?

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Jan. 2009 14:54 - 11 Jan. 2009 11:36 #27268 von josi
Hallo,
wir haben von unserer Kk den Vorschlag für eine Rehakur in den Sommerferien bekommen. Entweder Haus Gothensee Heringsdorf oder Kinder-rehazentrum Kölpinsee in Usedom. Kennt jemand das Kinder-rehazentrum Kölpinsee in Usedom? Würde mich über ein paar Antworten freuen.

LG Tanja
Letzte Änderung: 11 Jan. 2009 11:36 von josi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Jan. 2009 19:58 #27278 von Annette
Hallo Tanja,

aus Paulines Klasse ist gerade eine Mutter mit ihren beiden Kindern dort. Sie kommt aber erst Ende Januar wieder. Ich werde dir dann mal berichten, wie es denen dort gefallen hat.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2009 10:04 #27284 von josi
Hallo Annette,

wichtig währe mir, ob das Haus für Diab. Kinder mit Pumpe geeignet ist. Wegen der Schulung für Sina. Wir wahren letztes Jahr(Mai/Juni) in Bad Orb (Spessart-Klinik). Die Klinik war überhaupt nicht geeignet für Sina. Die hatten von nichts eine Ahnung, deshalb dürfen wir die Reha dieses Jahr noch einmal wiederholen. Ich möchte aber nicht noch einmal so etwas erleben. Da ich von dieser Klinik noch nichts gehört habe, befürchten wir, das sie vielleicht wieder nicht für Sina geeignet ist. Würde mich über einen Bericht von dir freuen.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2009 15:34 #27289 von Annette
Hallo Tanja,

wenn man sich die Hompage der Klinik anschaut, steht die Indikation Diabetes mellitus nicht unbedingt im Vordergrund. Ich denke, dass dort nur wenige Kinder mit Diabetes vor Ort sind und somit auch die Schulungen nicht die Besten sein werden.

Für Schulung der Kinder kann ich dir Bad Kösen empfehlen, dort werden die Kinder wirklich altersgerecht geschult. Als wir in Heringsdorf "Haus Gothensee" auf Usedom waren, waren nur kleine Kinder
dort, Pauline war ja selber gerade 1 Jahr alt. Dadurch fand für die Kinder keine Schulung statt.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Jan. 2009 23:48 #27297 von MsMudia
Hallo Tanja,

die Kliniken liegen beide auf Usedom - die eine in Heringsdorf und die andere in Kölpinsee. Die Klinik in Kölpinsee kenne ich noch nicht, wir waren allerdings vor 2 Jahren im Haus Gothensee (Heringsdorf) und kann nur abraten. Obwohl die Klinik auf Kinder mit Stoffwechselerkrankungen (besonders DM 1) spezialisiert ist, sind die Schulungen für Eltern nicht zu empfehlen (Marian selber hatte noch keine Schulung, da er zu dem Zeitpunkt erst 2 Jahre alt war). Weiterhin war die Betreuung nicht besonders gut - der behandelnde Chefarzt hatte wenig Ahnung von Diabetes, war völlig unstrukturiert, chaotisch und hat äußerst fragwürdige Tipps zur Vorgehensweise bei Marians Werten abgegeben. Ich bin total enttäuscht wieder abgereist - ohne mehr zu wissen, als ich vorher schon wusste. Das einzig Positive war der Austausch mit anderen betroffenen Eltern - und das waren wirklich viele!

So schön Usedom auch ist - ich werde dieses Jahr wieder eine Reha beantragen, diesmal mit Schulung für 4jährige und werde ganz sicher eine andere Klinik auswählen. Welche, weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Habe hier nur schon öfter Positives von Bad Kösen gelesen...

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Jan. 2009 15:28 - 13 Jan. 2009 15:40 #27311 von josi
Hallo,
meine Kk hat mir heute noch die Fachklinik Sylt angeboten aber für April. Wir wollten ja in den Sommerferien fahren, aber da nehmen die Kliniken nur ältere Kinder ohne Begleitung auf. Sina bekäme dann keine altersgerechte Schulung. Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir über Ostern fahren. Es ist zwar nicht gerade Ideal wegen meiner Großen. Sie ist jetzt in der 4. Kl. und würde ca 2,5 Wochen Schule verpassen. Meine 2 kleinen hätten die Reha aber sehr nötig. Werde mal abwarten wie es weiter geht.

LG Tanja
Letzte Änderung: 13 Jan. 2009 15:40 von josi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wölffe
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2009 14:05 #27770 von Wölffe
Hallo Tanja,
wir haben seit Anfang Dezember DM, unser Doc hat uns von Usedom abgeraten, da dort die Schulungen für Eltern und Kinder nicht so toll sind. Empfohlen wurde uns Bad Kösen. Werden dieses Angebot noch dieses Jahr in Anspruch nehmen.

Gruß Kati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2009 16:09 #27772 von josi
Hallo,

da mein Sohn wegen seiner Krankheit und Alergie ans Meer soll, Sina aber auch ihre Schulung für Diab. braucht, haben wir nicht viel Auswahl. Da auf Sylt nichts mehr frei ist sollen wir jetz am 8.04.09 nach Heringsdorf Haus Gothensee. Wir warten jetzt noch auf die Zusage der Klinik.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2009 12:55 #27793 von Annette
Hallo Tanja,

in Bad Kösen ist auch eine sehr salzhaltige Luft. Dort befindet sich die Saline, wo wir jeden Tag waren. Das ersetzt sicherlich auch die Meerluft.

Ich persönlich fand es auch mit der Inhalation in Bad Kösen besser. Also wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich ein Kind mit Allergien und Asthma lieber nach Bad Kösen schicken.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2009 10:34 #27802 von josi
Hallo Anette,

Jonas reagiert sehr stark auf Gräser und ist noch an TB erkrankt. Die TB hatte sich bei ihm an der Seite vom Hals verkapselt und wird seit dem mit starken Medikamenten behandelt. Dadurch ist sein Imunsystem geschwächt. Letztes Jahr waren wir in Bad Orb, die haben dort auch eine Saline, aber die brachte garnichts. Durch die vielen Gräser, hatten wir wieder ziemlich mit seiner Allergie zu tun. Wir hoffen am Meer wird es besser.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden